Kaufentscheidung XF, WBB4 oder IPB

Viddek

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Sep. 2013
Beiträge
103
Punkte
58
Da ich aktuell eine Updatelizenz zum WBB4 habe, tendiere ich klar dazu, da ich auch schon ein WBB3 besitze. Habe dennoch ein paar Fragen:

1. Wie kann ich dafür sorgen, dass Unterforen auf dem Index nebeneinander angeordnet werden? Bspw. wie hier: http://www.soccer-fans.de/forum/ mit Leverkusen etc. - muss ich dafür extra was im Template ändern?

2. Wie hoch ist aktuell über Paypal der Umrechnungskurs? Finde dazu nichts.

3. Man erhält ja beim Kauf einen einjährige Update-Zugang - wie viel kostet hier eine Verlängerung?

4. Gibt es nur über den Ressource Manager der Hauptseite Styles?

5. Wie bewertet ihr die Zukunft vom XF? Beim vB gab es ja bspw. dann zahlreiche Streitereien untereinander. Ist dies hier stabiler oder herrscht hier auch Unruhepotenzial?
 
1. Nur ein Haken im ACP anders setzen
2. 103,74€
3. 40$
4. Nein, Goggle findet alles
5. Wer weiß was in 5 Jahren ist, wir zumindest nicht.
 
Zu 1. Wo ist konkret der Haken im ACP? Finde das in der deutschen Demo nicht.
 
Zu 2, kommt noch 20% VAT dazu, das sollte man nicht vergessen.
 
zu3 kann man noch anmerken, dass man nicht unbedingt genau nach einem jahr updaten muss.
man kann dann auch waten, bis die nächste version kommt und erst dann bezahlen.
trotzdem behält man während dieser zeit das recht aus dem ressourcenmanager sachen downzuloaden.
finde ich ganz nett :)
 
Danke für eure Antworten! Zu der Sache von Punkt 1 würde mich interessieren, wo das geht beim 1.2er, habe das bis jetzt noch nicht gefunden. :D
 
zu 1:
Erscheinungsbild/Style-Eigenschaften/Forum-Nudelist hier den dritten Haken ausschalten.
Auf soccer-fans löst dies aber glaube ich ein Addon, welches noch etwas schicker aussieht. Findest Du auf xenforo.com
 
Danke für eure Infos. Meine User haben sich aber leider in einer Abstimmung zu 2/3 für das WBB entschieden, wahrscheinlich, weil wir das 3er haben und die meisten es mögen. Direkte Vorteile konnte ich vom XF auch nicht deutlich nennen (bis auf bessere Tapatalk-Anbindung, schnellere Updates, schon auf dem Markt mit zahlreichen Modifikationen)
 
Dann, wünsche wir euch viel Erfolg mit dem WBB, es ist sicher nicht das schlechteste System, aber hier wird dir wohl fast jeder das xF empfehlen.
 
Das ist klar! War es mir von Anfang an! Ich tendiere persönlich inzwischen auch zum XF, aber mit der Userschaft ist es bei soetwas eben schwierig. Oder seht ihr noch deutliche Vorteile beim XF in irgendeiner Hinsicht? Ich konnte mich ja nur einlesen!
 
Nun ich kann nur für mich sprechen und ich habe mit dem wbb3 angefangen bin zum vB und jetzt meim xF und endlich glücklich mit meinem System und vorallem die Community hier ist einmalig. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Für mich hat das WBB immer noch den Kiddy Charakter.
 
Der Punkt mit der wirklich hilfsbereiten Community war auch für mich ein Auswahlkriterium, neben dem Produkt selber. Ich schaute mir auch lange das wbb4 an und auch das XF. Beim WBB artet es mir persönlich zu oft aus und jeder fühlt sich persönlich angegriffen, bei jeder Kleinigkeit.
Ich kam aber auch vom vBulletin hier her. Ich denke wbb3 Betreiber werden sich von Hause aus erstmal das 4er ansehen.
Von der Optik her gibt es durchaus Ähnlichkeiten, was das Handling angeht, da finde ich XF deutlich besser - professioneller.
Tapatalk gibt es aber für das wbb4 auch bereits.
 
Unterschiede zum WBB sind definitv vorhanden. Man muss sich allerdings länger mit der Software auseinandersetzen.
Allerdings muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Software einem gefällt.

Xenforo ist schnell, hat eine lebendige Community in der die User miteinander arbeiten und nicht "fast" nur aufenander rumhacken.
Mir ist es wichtig schnell und einfach Templates bearbeiten zu können, Stile anzupassen ohne lang rumsuchen zu müssen.
Derzeit würde ich kein anderes Produkt als Xenforo wählen.
 
Ja aber nur im Beta-Status. Dort funktioniert es z.B. nicht, dass man in Tapatalk zum ersten ungelesenen Beitrag springt. Das finde ich nicht gerade optimal für eine mobile Nutzung. Werden Umfrage in Tapatalk beim XF angezeigt?

Ich war erst bei phpBB, dann bei WBB2, dann bei vB4, dann bei WBB3 und jetzt bin ich am Überlegen. Bei WBB dauert es mir immer soo lange. Hätte aber auch beim Import und anpassen des Stiles ein bisschen Sorgen, da ich in Sachen Styles nicht gerade begabt bin (Bin halt ein Ingenieur :D )!

Ich finde das XF läuft eben sauber, hängt nicht beim 1.Aufruf und es scheint mir auch so zu sein, als wäre es einfach schlichter und trotzdem umfangreich.
 
Es ist doch klar was die Benutzer möchten: Es soll sich nichts ändern und fertig. Das war so und wird auch immer so sein. ;)

Ich selbst habe ja einige Wechsel mitgemacht. WBB von der 0.45 bis zum 2.X, als das WBB3 mit wehenden Fahnen zum vB3 und dort auch noch das 4er Fiasko erlebt und pünktlich zum Start beim XenForo dabei gewesen. Allerdings habe ich auch vor 3 Wochen erst ein WBB3 zum XenForo gemacht und die Benutzer wollen nach diesen 3 Wochen nicht wieder zurück :)
 
So sieht es aus unsere User fanden das xF auch genial, anders aber es wurde gut angenommen. Ich würde es wieder einsetzen und werde es auch für mein neues Projekt einsetzten.
 
Das einzige was
.... aber hier wird dir wohl fast jeder das xF empfehlen.

Was wohl auch daran liegt, das xenforo einfach gut ist ;)
Aber wie gesagt, letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Die einzige Software die mich noch interssiert ist das neue IPB....
Bisher kann man nicht viel sagen anhand der Screens aber auch hier scheint mir eine leichte Ähnlichkeit zum xF.
Abwarten
 
Also an ein paar Infos zum neuen IPB wäre ich auch interessiert. Aber naja bisher ist für das xF ideal. Ein paar dinge gefallen mir auch hier nicht, aber es gibt halt keine perfekte Software. Das xF kommt dem aber sehr nahe.
 
Habe noch paar Fragen:

1. Gibt es eine umfangreiche Statistik-Modifikation alla hier:
http://fanforum-deutschland.de/index.php?page=Stats
http://www.mobahner.com/wcf2test/wbb/index.php/advRegistrations/?selYear=2013

2. Werden in Tapatalk Umfragen angezeigt?

3. Gibt es eine Modifikation, damit man innerhalb eines Themas, wenn man unten angelangt ist, direkt in ein anderes Forum navigieren kann?
Beispiel hier unten links: http://fanforum-deutschland.de/news/84742-spielethreads-13-14/#post1981728

4. Wenn ich mit Paypal bezahle, habe ich dann sofort Zugang zum XF?

@maestro
Was gefällt dir weniger? Gerne auch via Unterhaltung!
 
zu 2. geht meines Wissens nicht.

zu 3. meinst du die ähnlichen themen?

Mir gefallen ein paar details an den Rechten nicht, aber das sind wirklich nur spezielle Kleinigkeiten die wohl nicht für jeden Interessant sind.
 
Zurück
Oben