Kann ich ein "Formular" für bestimmten Forenbereich mit Pflichtfeldern anlegen?

G

GelöschtesMitglieder1637

Gast
Eins der Foren, die ich quasi "ko-administriere", läuft noch unter vB 3.8. Da ist - darauf hat sich das Team nun endlich mal geeinigt ;) - mal ein Update fällig. XenForo scheint alles zu können (auch das dortige Wiki dürfte importierbar sein), aber bei einer Kernfunktion bin ich mir noch nicht sicher:

Es handelt sich um ein, nun, Grauzonenforum, das neben Diskussions- auch Release-Unterforen hat. Erzeugt man dort und in dessen Unterforen einen neuen Thread (eigentlich gibt es dort jeweils einen zweiten Button "New Release" neben "New Thread", aber ich nehme an, das kann man vereinheitlichen), so sieht der Benutzer nicht nur das "normale" Themenfeld, sondern obendrüber noch ein paar Anweisungen und Pflichtfelder, die dann im fertigen Thread in einer Tabelle angezeigt werden.

Wie kann ich das - unabhängig vom moralischen Aspekt - in XenForo am Einfachsten umsetzen?
 

Anhänge

  • NewRelease.png
    NewRelease.png
    137,7 KB · Aufrufe: 36
perfektes beispiel für simple forms von liquid pro.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Sachen die ich dir auf die schnelle zeigen kann sind die hier (da dürfte auch die wichtigsten Sachen für dich dabei sein)

Du hast die Möglichkeit in einem Forum den Button für eine neues Thema zu ersetzen.
newthreadbutton.PNG
Du kannst ein Feld auf benötigt stellen (im ACP)
noetig.PNG
und so würde das dann im Frontend z. B. aussehen. beispeilfrom1.PNG

Und hier noch mal Die Auswahl der Ziele eines Formulars
Ziele.PNG

Und hier noch ein kleiner Bug ;)
kleinerbug.PNG
 
Was wäre denn dann in "Benutzername" reinzuschreiben?

Kann man das "Ziel" dann auch anpassen, also gibt es sozusagen ein HTML-Template, das man nur mit den Platzhaltern füllen muss?
 
Was wäre denn dann in "Benutzername" reinzuschreiben?
Das ist ja der Gag ,das soll einfach nur "Name" heißen, also z. B. "Forum in das ich das Formular rein stopfen will ;)", aber er hat da die Sprachvariable für Benutzername die im englischen ja auch nur "name" heißt benutzt :bounce:

Kann man das "Ziel" dann auch anpassen, also gibt es sozusagen ein HTML-Template, das man nur mit den Platzhaltern füllen muss?
zieleinstellungen.png
 
Ah, also nur BBcode, TABLE geht also nicht? Schade.

Aber ansonsten scheint das Plugin tatsächlich genau das Gewünschte zu tun. Danke! :)
 
Das ist ja der Gag ,das soll einfach nur "Name" heißen, also z. B. "Forum in das ich das Formular rein stopfen will ;)", aber er hat da die Sprachvariable für Benutzername die im englischen ja auch nur "name" heißt benutzt :bounce:
Ist ihm das schon einmal mitgeteilt worden? Meist erstellen die Autoren in solchen Fällen noch eine Variable (ausgenommen Jaxel)
 
Das würde ich jetzt aber eher als Limitierung dessen verbuchen was mit Themen in XenForo Möglich ist. Wenn du dir selber einen Tabellen BBCode baust oder einen installierst geht es ja.
Ist ihm das schon einmal mitgeteilt worden? Meist erstellen die Autoren in solchen Fällen noch eine Variable (ausgenommen Jaxel)
Hab ich, er hat aber glaube ich nicht verstanden was ich wollte, war aber auch spät als ich das geschrieben habe ;) .
 
Puh, mit BBcodes muss ich mich hier auch noch beschäftigen ... :D
 
Würde ich so nicht sagen. Man kann halt nicht alle Felder in einem Template ausgeben, aber es scheint jedes Feld für sich mit HTML ausgeben zu können.
html.PNG
Außerdem hat Simple Forms den Nachteil, dass wenn du mal einen Beitrag bearbeiten musst du nicht mehr die schönen einzelnen Felder hast sondern alles in einem Beitrag ( also wie hier jetzt in dem Thema wenn du auf Bearbeiten in deinem Beitrag gehst). Bei Custom Fields war das so weit ich mich erinnere anders, du konntest die Felder auch beim bearbeiten im Formular ändern (meine ich zumindest mich daran zu erinnern).
 
Außerdem hat Simple Forms den Nachteil, dass wenn du mal einen Beitrag bearbeiten musst du nicht mehr die schönen einzelnen Felder hast sondern alles in einem Beitrag ( also wie hier jetzt in dem Thema wenn du auf Bearbeiten in deinem Beitrag gehst).

So ist es momentan im vBulletin auch. Wobei es da sowieso keine edit-Rechte für Nichtadmins gibt - wer releast, soll gefälligst seinen Kopf anstrengen. ;)
 
Ach ja bevor ich es vergesse es gäbe da noch eine Alternative: https://xenforo.com/community/resources/custom-fields-by-waindigo.885/
Nicjt installieren !!! Wenn du es deinstalliert werden aus deiner MySQL tabellen gelöscht ! Und du hast Fehlermeldungen ! Genau ab dem Problem arbeite ich gerade ! https://xenforo.com/community/threads/custom-fields-by-waindigo.34093/page-46

Edit der Fehler ist schon seit 2 Monaten bekannt wie ich das jetzt rausgelese habe
 
Nicjt installieren !!! Wenn du es deinstalliert werden aus deiner MySQL tabellen gelöscht ! Und du hast Fehlermeldungen ! Genau ab dem Problem arbeite ich gerade ! https://xenforo.com/community/threads/custom-fields-by-waindigo.34093/page-46

Edit der Fehler ist schon seit 2 Monaten bekannt wie ich das jetzt rausgelese habe
Danke für die Info, aber es hat auch ewig gedauert bis er einen Bug mit seinen Socialgruppes gefixt hatte der im TMS die Buttons gekillt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Simple Forms irgendwie beibringen, als "Target" für ein Formular das jeweilige Forum zu nehmen, aus dem heraus es aufgerufen wurde, oder muss ich für jedes der 58046734 Foren, die es verwenden sollen, ein identisches Formular anlegen?
 
Zurück
Oben