Problem beim Deinstallieren von Custom Fields by Waindigo

Lemminator

Manchmal verpeilt
Lizenzinhaber
Registriert
2. Dez. 2013
Beiträge
3.020
Punkte
153
XF Version
PHP-Version
7.0
MySQL/MariaDB
5.6.24
Provider/Hoster
All-Ink.com
Moin

da ich nicht weiterkomme muss euch mal wieder um Hilfe bitten . Bei dem oben genannten Addon , bekomme ich diese Probleme beim Deinstallieren

- Icons aller Ressourcen weg
-Präfixe der Ressourcen weg
durch die Fehlermedung im Acp wurde mir gezeigt das folgende Tabellen aus der Mysql Datenbank gelöscht wurden :

-xf_resource_field',
- xf_resource_field_category,
- xf_resource_field_group,
-xf_ressource_prefix

so nach denm ich HIER nachgefragt habe wie ich die Tabellen wieder eingespielt bekomme , hab ich dies nun auch gemacht und ging ohne Probleme.

nur leider sind weiterhin alle Icons sowie Präfixe der Ressourcen weg ! Wie bekomme ich das wieder hin , das die wieder da sind ? oder in welcher Tabelle werden die Abgespeichert ? hab ich noch was übersehen oder fehlt mir noch eine Tabelle ?

lg Lemmi
 
dies wird mir jetzt angetzeigt wenn ich ne ressource bearbeiten und speichern will
Mysqli prepare error: Unknown column 'prefix_id' in 'field list'
  1. Zend_Db_Statement_Mysqli->_prepare() in Zend/Db/Statement.php at line 115
  2. Zend_Db_Statement->__construct() in Zend/Db/Adapter/Mysqli.php at line 381
  3. Zend_Db_Adapter_Mysqli->prepare() in Zend/Db/Adapter/Abstract.php at line 478
  4. Zend_Db_Adapter_Abstract->query() in Zend/Db/Adapter/Abstract.php at line 632
  5. Zend_Db_Adapter_Abstract->update() in XenForo/DataWriter.php at line 1640
  6. XenForo_DataWriter->_update() in XenForo/DataWriter.php at line 1609
  7. XenForo_DataWriter->_save() in XenForo/DataWriter.php at line 1405
  8. XenForo_DataWriter->save() in XenResource/ControllerPublic/Resource.php at line 1086
  9. XenResource_ControllerPublic_Resource->actionSave() in XenForo/FrontController.php at line 347
  10. XenForo_FrontController->dispatch() in XenForo/FrontController.php at line 134
  11. XenForo_FrontController->run() in /var/www/lostingaming/index.php at line 13
 
War es nicht so, das der Ressource Manager diese Felder in der ersten Version nicht hatte und die über das Addon hinzugefügt werden konnten? Aber die Funktion ist ja dann auch von XenForo übernommen worden.
 
Ich wollte es nicht für den RM . War für was anderes gedacht , nicht gefallen und gelöscht , und da war das Problem dann da .... Backup ist Vorhanden, aber die siehst ja oben was die weiteren Probleme Sind
 
Ich meinte ja auch, dass die Funktionen die den RM betreffen noch für die Versionen drin sind bevor die Funktion in den RM integriert wurden und das Setup eben nie angepasst wurde.
 
@Lemminator ist das Problem eigentlich inzwischen gefixt? Er hat ja ein Update rausgehauen bei dem es um den Uninstaller ging.
 
@netrix nein bin auch echt sauer und ärgere mich teilweise über mich selbst. ich weiss nur das ich ab jetzt bei addons von waindigo sehr sehr vorsichtig bin
You will need to reinstall Resource Manager. This fix won't work if you previously uninstalled this add-on. Sorry.
 
Wenn es aber noch drauf war sollte es ja jetzt gehen oder? Oder sehe ich das Falsch? Hab das Addon deswegen ja auch drauf gelassen.
 
also ich hab es noch installiert aber deaktiviert . ich werde es mal die tage im testsystem testen . Möchte dies gern weg haben , nervt mich einfach nur noch das addon ...
 
Um das addon los zu werden , muss man es löschen und den Ressource manager löschen und wieder installieren ! Dardurch verliert man aber alle Ressourcen !
 
Da fällt mir nichts mehr zu ein :furious::banghead::stomp::timebomb:
 
Also ich habe es bei mir jetzt deinstalliert.
Vorher habe ich mit HeidiSQL Lokal ein Backup in meinem XAMPP gemacht. Nach dem alles deinstalliert war habe einfach mit HiediSQL die gesamten Ressourcemanager Daten wieder eingespielt und es ging wieder. Jetzt muss ich nur noch testen welche Waindigo Tabellen ich noch löschen darf/muss und ob ich nicht noch fehler drin habe, dafür halte ich die Backups noch mal vor.
 
Hm ok kannst du mir sagen welche Daten das vom ressource manager sind ? Und kannst du die Präfixe und Ressourcen bearbeiten
 
Also ich habe es bei mir jetzt deinstalliert.
Vorher habe ich mit HeidiSQL Lokal ein Backup in meinem XAMPP gemacht. Nach dem alles deinstalliert war habe einfach mit HiediSQL die gesamten Ressourcemanager Daten wieder eingespielt und es ging wieder. Jetzt muss ich nur noch testen welche Waindigo Tabellen ich noch löschen darf/muss und ob ich nicht noch fehler drin habe, dafür halte ich die Backups noch mal vor.

scheint zu gehen .. hab es jetzt mal so im testforum gemacht , RM geht ohne fehlermeldung
 
Es bleiben zwar Reste zurück aber mit denen kann ich ehre leben als mit einem zerschossenen Ressourcemanager.
Die Addon Erstellung ist inzwischen bei XenForo halt ein rechter Wildwuchs, jeder macht wie er meint. Bei Waindigo weiß ich zum Beispiel nie welche Dateien ich aus seinem Verhau raus löschen darf und welche noch nötig wären. Manchmal habe ich das Gefühl, als täte es gut, wenn es ähnlich wie bei Woltlab auch bei anderen eine gewisse Kontrolle der Addons gäbe, wenn die auf der Offiziellen Seite angeboten werden.
 
welche reste bleiben bei dir zurück ? meinst du damit die files auf dem webspace ?
 
Nein Reste in der Datenbank, also Spalten die von Waindigo Addons angelegt/modifiziert worden sind und jetzt eben nicht gelöscht wurden weil ich ja ein Backup vor der Deinstallation eingespielt habe. Man ist also im Grunde nur die Templates und die Tabellen bei denen er nicht am "Core" herum gepfuscht hat losgeworden (Posts usw. ob das noch Probleme gibt muss ich noch herausfinden).
 
Ich hatte die Erweiterung 'Custom Fields by Waindigo' installiert, weil das AddOn mit PHP-Callbacks für einzelne Felder wirbt. Nachdem ich dann gesehen hatte, dass dies auch schon Bestandteil von xenForo ist, habe ich die Erweiterung wieder deinstalliert.

Anschließend konnte ich allerdings im Ressource-Manager keine neuen Einträge mehr erstellen bzw. vorhandene bearbeiten. Es erschien immer nur die Fehlermeldung:

Code:
Mysqli prepare error: Unknown column 'prefix_id' in 'field list'

Abhilfe schuf nur die Neuinstallation des Ressource-Managers, was zum Verlust der bisherigen Einträge führte. Glücklicherweise war das nur ein Testforum.

Passiert es denn öfters, dass die Deinstallation von Erweiterungen zu solchen Problemen führt oder kommt dies eher selten vor?
 
Fehler bei der Deinstallation von Addons kommen zwar vor, aber recht selten.
 
Zurück
Oben