• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Extreme Zugriffe ... was ist da los? Wie Bots aussperren?

Oft kann man sagen - you get what you pay for. ;)
Sorry, aber das ist Käse. Das, was Anthony da kostenlos abgeliefert hat und das Level an detailliertem und promptem Support bekommst Du bei den meisten AddOn Autoren nicht mal im Ansatz, auch nicht bei teuren Add Ons.

Die Bad Boys besser direkt und nachhaltig mit ModSecurity, Firewall und Fail2Ban beglücken - wenn du dort gescheite Regeln aufstellst, hälst du dir einiges an Unkraut draußen.
Aber nicht das, was Bot Guard ausfiltern kann und genau das ist das, was das Add On interessant macht - bevorzugt als Ergänzung zu anderen Maßnahmen.

Bei einem meiner 6 Foren:
1787936170490.png
1787936214737.png
Aber wie geschrieben, kloppe ich da schon vorab einiges weg mit GeoIP-Blocking, ModSec, Firewall und Fail2Ban - ohne die erste Server seitige Hürde sehe das ganz anders aus. ;)

Sorry, aber das ist Käse. Das, was Anthony da kostenlos abgeliefert hat und das Level an detailliertem und promptem Support bekommst Du bei den meisten AddOn Autoren nicht mal im Ansatz, auch nicht bei teuren Add Ons.
Na da haste das aber mal 1A ausm Kontext gerissen - ich bezog mich auf den Server, den letzten Abschnitt vor meinem Post und nicht explizit auf das Addon. Meine Güte aber auch... Wie du siehst, nutz ich das selber seit etlichen Versionen und hab auch nicht geschrieben es sei Scheiße oder teuer. Bitte unterstell dann auch nicht sowas - danke. :)

Aber nicht das, was Bot Guard ausfiltern kann und genau das ist das, was das Add On interessant macht - bevorzugt als Ergänzung zu anderen Maßnahmen.
Bot Guard - das hast du doch selber festgestellt, kann auch an den Ressourcen nagen. Keiner schrieb es sei nicht hilfreich, aber warum willst du die ganze Welle der Bots bis ans Forum ran lassen, wenn du vorab Server seitige Brecher einbauen kannst. Und da er ja nen eigenen Server hatte/haben wird, ist das doch nicht von der Hand zu weisen - meinste nicht? ;)

Bei mir sind es aktuell 6 Foren und 8 Seiten (teils Wordpress) - ich denke da kannst du mir schon bisl vertrauen, wenn ich für meine Projekte Bot Guard nur noch zum Sahne abschöpfen nutze und das Grobe vorab mit zentraleren Mitteln davon abhalte Bot Guard zu belästigen. ;)

Das man nie 100% der Bots erwischen wird, weil sich immer weniger davon an die Regeln halten ist klar, aber wenn ich z.B. ein Forum rein für einen eingeschränkten Kreis an Ländern betreibe, dann kann ich Botschleudern (Regionen/Länder) auch direkt blocken um die Last zu senken und dank Fail2Ban in Kombination mit der Firewall auch gern etwas nachhaltiger.

Um es noch mal deutlichst zu sagen:
Bot Guard ist schon gut, aber auch gerade für Laien unübersichtlich. Super Sache das er es kostenlos anbietet und ich nutz es auch ganz gern und wenn ich keine Andere Möglichkeit hätte, dann auch als fast einzige Maßnahme - besser wie nichts.
Aber wenn ich Server Zugriff habe, hielte ich es für verwerflich, auf die Bordmittel zu verzichten.

In diesem Sinne - denke wir sind uns zumindest einig das Bots die unsere Server sinnlos belasten und Inhalte ungefragt komerziell nutzen einfach mal entbehrlich sind und ausgesperrt gehören. Klar nicht alle Bots, aber erschreckend viele. Unfair ist eben, das sich immer mehr Bots als normale Gäste tarnen - so was sollte unter Strafe stehen, es kostet unsere Ressourcen.

Na da haste das aber mal 1A ausm Kontext gerissen - ich bezog mich auf den Server, den letzten Abschnitt vor meinem Post und nicht explizit auf das Addon. Meine Güte aber auch...
Damit klar ist, worauf Du Dich beziehst haben die Forengötter die Zitatfunktion erfunden. Wenn Du die nicht nutzt brauchst Du Dich nicht beschweren, wenn jemand Deine Äusserungen nicht in Deinem Sinne versteht.
warum willst du die ganze Welle der Bots bis ans Forum ran lassen, wenn du vorab Server seitige Brecher einbauen kannst.
Dass es mit dem Leseverständnis bei Dir nicht allzu weit her ist hast Du schon oft genug gezeigt, das musst Du nicht jedes mal auf's Neue tun. Oder warum behauptest Du das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe (und auch selbst nutze)?
es steht bei mir in dritter Reihe der Verteidigungslinien, entsprechend kommt vergleichsweise wenig Traffic dort an (grob zwischen 10 und 60% des kompletten Traffics, abhängig von der Botaktivität im jeweiligen Zeitraum) und was dort ankommt bekomme ich mit meinem derzeitigen Vorgehen auf anderen Wegen nicht weiter ausgefiltert.

bei mir also ziemlich wenig Load, durch geringen Traffic einerseits und durch ziemlich rabiates Filtern des Traffics, bevor er bei Botguard ankommt, andererseits.

In Summe finde ich es durchaus nützlich und würde dazu raten, durch sinnvolle Vorfilterung dafür zu sorgen, dass möglichst wenig überhaupt bei dem Add On ankommt

ich nutz es auch ganz gern und wenn ich keine Andere Möglichkeit hätte, dann auch als fast einzige Maßnahme - besser wie nichts.
Aber wenn ich Server Zugriff habe, hielte ich es für verwerflich, auf die Bordmittel zu verzichten.
Ich halte in der Situation "shared hosting" das Add On "IP Threat Monitor" für wesentlich wirksamer und sowohl effektiver wie auch effizienter als Bot Guard. Auch das hat den architektonischen Nachteil, direkt an XF angeflanscht zu sein mit Effekten für Load und DB Grösse. Es ist aber wesentlich besser und einfacher konfigurierbar. Aber halt dumm. Die Kombination aus beiden Add Ons funktioniert bei mir hervorragend. Bis eine wirksame Konfiguration für Threat Monitor steht dauert es aber eine ganze Weile und man muss viel Zeit investieren - dann ist es aber ziemlich rock solid, gerade bei einem regionalen Forum, wenn man auf Länder und ASNs filtern kann ohne die legitimen Nutzer zu beeinträchtigen. Bot Guard knuspert dann noch Teile des verbleibenden Rests weg - was bei mir im Wesentlichen resident Proxies aus Cleintnetzwerken aus Ländern sind, die ich nicht sperren kann bzw. will.

Zurück
Oben