Aber nicht das, was Bot Guard ausfiltern kann und genau das ist das, was das Add On interessant macht - bevorzugt als Ergänzung zu anderen Maßnahmen.
Bot Guard - das hast du doch selber festgestellt, kann auch an den Ressourcen nagen. Keiner schrieb es sei nicht hilfreich, aber warum willst du die ganze Welle der Bots bis ans Forum ran lassen, wenn du vorab Server seitige Brecher einbauen kannst. Und da er ja nen eigenen Server hatte/haben wird, ist das doch nicht von der Hand zu weisen - meinste nicht?
Bei mir sind es aktuell 6 Foren und 8 Seiten (teils Wordpress) - ich denke da kannst du mir schon bisl vertrauen, wenn ich für meine Projekte Bot Guard nur noch zum Sahne abschöpfen nutze und das Grobe vorab mit zentraleren Mitteln davon abhalte Bot Guard zu belästigen.
Das man nie 100% der Bots erwischen wird, weil sich immer weniger davon an die Regeln halten ist klar, aber wenn ich z.B. ein Forum rein für einen eingeschränkten Kreis an Ländern betreibe, dann kann ich Botschleudern (Regionen/Länder) auch direkt blocken um die Last zu senken und dank Fail2Ban in Kombination mit der Firewall auch gern etwas nachhaltiger.
Um es noch mal deutlichst zu sagen:
Bot Guard ist schon gut, aber auch gerade für Laien unübersichtlich. Super Sache das er es kostenlos anbietet und ich nutz es auch ganz gern und wenn ich keine Andere Möglichkeit hätte, dann auch als fast einzige Maßnahme - besser wie nichts.
Aber wenn ich Server Zugriff habe, hielte ich es für verwerflich, auf die Bordmittel zu verzichten.
In diesem Sinne - denke wir sind uns zumindest einig das Bots die unsere Server sinnlos belasten und Inhalte ungefragt komerziell nutzen einfach mal entbehrlich sind und ausgesperrt gehören. Klar nicht alle Bots, aber erschreckend viele. Unfair ist eben, das sich immer mehr Bots als normale Gäste tarnen - so was sollte unter Strafe stehen, es kostet unsere Ressourcen.