XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

Irgendwie klingt es so als ob Chris ganz alleine ist If XenForo's finished, what's next? , warum sonst macht man so ein Kommentar? Verschiebt sich alles um so viel wenn man paar Tage weg ist? Kann sonst niemand kommunizieren?
Die deutlich ausführlichere Version des Kontextes hat er weiter oben gepostet, am 5. Dezember. Es war in 2025 offenbar eine ganze Serie von Ereignissen, die quer durchs ganze Team gingen - ein "perfect Storm" sozusagen.

Ab davon ist XF ja eine winzige Bude. In der Memberlist im Forum sind acht Personen aufgeführt, davon ist allerdings Mike raus offenbar, Gemma (moderator) hat noch nie was gepostet (also wohl auch nicht existent oder nur im Backoffice) und die beiden anderen Moderatoren (PaulB./Brodgan und Slavik) sind keine Entwickler.
Bleiben vier: Kier, Chris P., Jemey P. und Naz. Von Kier hat man lange nichts mehr gesehen, gelesen oder gehört ausser einem Seitenprojekt im Musikbereich irgendwann letztes Jahr. Ausserdem ist er glaube ich auf 3.0 und den neuen Style angesetzt, also weit weg von 2.3.7 und 2.4 und überhaput allem irdischen. von den verbleibenden drei ist ChrisP mit abstand der beste Kommunikator, soweit man das beurteilen kann. Naz postet wenn überhaupt nur was zu seinen eigenen AddOns und das selten genug (die Fragen in den Diskussionsthreads schimmeln auch immer monatelang vor sich hin) und Jeremy P. ist auch eher schweigsam. Da XF laut Bilanz nur zwei festangestellte MA hat dürften einer davon Chris P sein und der andere wahrscheinlich Kier. In so einem kleinen Team, noch dazu wenn es geographisch verteilt arbeitet, passiert es schnell, dass es Arbeitssilos gibt, in denen jeder auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist und Releases und Kommunikation sind zwei sehr typische solche Silos. Es ist also wahrscheinlich, dass sich ein heftiger Truck-Faktor eingeschliffen hat und ohne Chris weder Kommunikation noch Releases passieren.

Eine 10.3.8 preview ist zum Download verfügbar, wenns keinen Kummer gibt gibt es kommende Woche die finale Version:

War ich doch nah dran :)

Aber Updates an Freitagen sind nix. Schon gar nicht am Abend.

Aber Updates an Freitagen sind nix. Schon gar nicht am Abend.
Jupp. Bricht eine eiserne hart und schmerzhaft erlernte Regel des Selbst- und Kundenschutzes. Also vier Möglichkeiten:

a) sie sind unprofessionell
b) sie sind sehr verzweifelt, endlich was zu liefern
c) sie sind sich sehr sicher, dass es keinen größeren Kummer geben wird
d) sie vermuten, das die Admins hobbymässig betriebener Foren am Wochenende mehr Zeit und Bereitschaft haben, Sachen auszuprobieren.

Ich hoffe auf c) + d), da sie es ja auch für den Produktiveinsatz freigegeben haben (hätte aber selbst never ever gegen die Regel verstossen).

Na... ein klein bisschen a ist schon auch mit dabei. ;)

yeah v2.3.8 :worthy:

... aber erstmal abwarten was der Bugtracker die Zeit danach sagt.

Freitag ist in der Tat etwas weird, aber ich sehe da im Bezeug auf d) schon ein gewisses Potenzial.

Dass man generell ein Preview macht finde ich gut, insbesondere bei derart umfangreichen Maintenance Releases wie 2.3.8.
Für meinen Geschmack gab es in den letzten Jahren zu oft "Ooops" und kleinere Regressionen für die dann Patches nachgeschoben werden mussten - das war / ist schon etwas nervig.
Zwar sollten die meisten Kunden die schon länger dabei sind mittlerweile wissen dass man einem neuen Release ein paar Tage zum reifen geben sollte, aber es wissen halt eben doch nicht alle - > sorgt für Frust bei Kunden und unnötigen Support Workload.

Wenn man das klar als Preview definiert sollte jedem klar sein dass das noch nicht final ist, man kriegt aber trotzdem Feedback und kann ggf. Dinge noch glattziehen bevor neuer Code vielfach im Einsatz ist.

Für meinen Geschmack gab es in den letzten Jahren zu oft "Ooops" und kleinere Regressionen für die dann Patches nachgeschoben werden mussten
... und schon zeigt sich dass die Preview Sinn macht:
Der Fix für DKIM authentication fails in some scenarios hat eine Regression erzeugt (Fehler beim Upgrade).
Wäre das schon ein normales Release müsste man vmtl. einen Patch nachschieben.

Mit Preview hält sich der Kreis der Vetroffenen in Grenzen aber man hat die Info doch gekriegt und kann das korrigieren.
IMHO Win-Win für XenForo und die Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preview auch gut. Würde ich auf Produktiv nicht einsetzen, aber für alle Entwickler kann man schon mal einen ersten Blick reinwerfen. Super Sache.

Ist dann ja auch für den Kunden besser, wenn ggf, zeitnäher (gefühlt) updates bei den Addons kommen, als alle zum gleichen Tag drauf los zu lassen. Zumal Nutzer einer Preview meist auch was besseres Hintergrundwissen hätten und ggf. bessere Dienste leisten bei der Fehlersuche/-meldung.

Geht bei mir.. ;)

Hä? Dann erklär mir mal den Unterschied zwischen Instagram und TikTok bitte!
Es ist an der Stelle kompliziert und meine Aussagen beziehen sich an der Stelle zum Teil auf die soziologische Auswirkung der Dienste und wie diese den Medien- beziehungsweise den Informationskonsum beeinflussen und an der Stelle ist Twitter/X zu weiten Teilen deutlich näher an TikTok,als zum Beispiel Instagram, auch wenn die grenzen fließend sind.
Facebook und Twitter sind beides völlig andere Konzepte.
Facebook ist ein "völlig" anderes Konzept zu Tiktok, Twitter wiederum ist es absolut nicht, sondern in der Form ein Vorreiter von TikTok, wobei man es an der Stelle auch strenggenommen für Instragram schreiben kann.

Twitter ist der Dienst, der mit der Beschränkung auf 140 Zeichen massiv dazu beigetragen hat, dass Infomationen "kurz und prägnant" zusammengefasst werden müssen. 140 Zeichen Text, nicht mehr. Entsprechend muss man bei "komplexen" Sachverhalten sich hier bereits auf Verkürzungen und Vereinfachungen beschränken und wenn man Aufmerksamkeit will, im gewissen Sinn auf Polemik.

TikTok hat dieses Prinzip der Kürze übernommen, nur das Transportmedium für die Information von Text auf Video geändert. In 60 Sekunden muss man die Aufmerksamkeit der Menschen erregen, entsprechend muss all das gemacht werden, was man auch bei Twitter machen muss. Twitter und TikTok nutzen nicht das selbe Format der Informationsübertragung - Text gegen Bild - jedoch das gleiche Prinzip der Informationsverkürzung.

Bei Instagram bin ich an der Stelle zwiegespalten, weil ein Bild "alleine" die Information ohnehin bereits anders überträgt und es bei Instagram auch um Aufmerksamkeit geht - keine Frage - ich persönlich bei Instagram aber nicht die Verkürzung der Information im Vordergrund sehe, sondern die Problematiken eher bei der Selbst- und Fremdwahrnehmung zutun hat.
Das hat nix mit der Größe der Firma zu tun. Das hat man in allen Größen, wie auch das Gegenteil.
Meine Erfahrungen sind da ein Stückweit etwas anders, ich weiß aber, was du meint und kenne es auch anders herum. Allgemein ist die "Kommunikation" mit Kunden in vielen Firmen eher Mau und ungeliebt. Kostet Zeit und ist eigentlich unproduktiv.
Noch schlimmer bei Konzernen, da bekommt man Support nur wenn man zahlt, und nett nur wenn man viel zahlt.
Da hatte ich eigentlich bisher alle Erlebnisse schon gehabt. Über Apple kann ich mich da nicht beschweren bisher, genauso wenig Telekom. Vodafone wiederum. ;)
warum sonst macht man so ein Kommentar? Verschiebt sich alles um so viel wenn man paar Tage weg ist? Kann sonst niemand kommunizieren?
Dann lieber ehrlich sterben lassen.

Zurück
Oben