Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
XenForo 2.3.5 Released
Lief durch und Templates muss man auch keine mergen.![]()
na ja - aus meiner Sicht gibt es viel sinnigere Integrationen die teils schon seit Anbeginn auf sich warten lassen.Find ich nicht verkehrt, vielleicht auch relevant bez. Lastmanagement...
na jaTut sich ja einiges bei Xenforo ...
... und ich hab nie behauptet. es sei die sinnvollste Integration.![]()
Ich glaube, das ist immer so eines der Hauptprobleme für Entwickler: Was ist "sinnig". Ich hab das in all den Jahren bei verschiedenen eigenen Projekten aber auch anderen Projekten immer wieder gemerkt, wie da sich teilweise auch die Geister scheiden.na ja - aus meiner Sicht gibt es viel sinnigere Integrationen die teils schon seit Anbeginn auf sich warten lassen.
Mir ist es ganz recht, dass XenForo aktuell einige Sachen "Häppchenweise" an der Technik erneuert. Damit kann ich mich etwas besser einarbeiten in XenForo, als wenn da wieder alles mit einer großen 3.0 umgeworfen wird. Ich kann aber auch jeden verstehen, dem die aktuellen Änderungen zu sehr auf technischer Ebene stattfinden.Zumindest ist etwas in Bewegung formulieren wir es mal so.
Wie sinnvoll all die Änderungen sind, wird man wohl erst in ein paar Jahren merken, wenn man vielleicht sogar davon profitiert.... und ich hab nie behauptet. es sei die sinnvollste Integration.
Wann release? War doch erstes Quartal? xD
Ja, aber welches Jahr?Wann release? War doch erstes Quartal? xD
Achja... shitJa, aber welches Jahr?![]()
Entwicklungsupdate
Bereits im September erwähnten wir, dass wir die Veröffentlichung von XenForo 2.4 zwischen dem vierten Quartal 2024 und dem ersten Quartal 2025 anstreben. Seitdem haben wir einige wirklich gute Fortschritte gemacht, sind aber auch auf typische Entwicklungshürden gestoßen, deren Lösung etwas mehr Zeit erfordert. Wie immer ist es unser Ziel, alles richtig zu machen und nichts überstürzt auf den Markt zu bringen.
Wir wissen, dass längeres Warten nicht ideal ist, und wir danken allen für ihre Geduld. Wichtig ist jedoch, dass der ursprünglich angestrebte Termin zwar verstrichen ist, die Veröffentlichung aber weiterhin stattfindet und zumindest unser Ziel von häufigeren Veröffentlichungen als in den letzten Jahren erreicht. Wir nutzen die zusätzliche Zeit, um den letzten Schliff zu geben und sicherzustellen, dass die Veröffentlichung dem Qualitätsstandard entspricht, den Sie von einer XenForo-Version erwarten.
Bleiben Sie dran für einen weiteren „Haben Sie schon gesehen…?“-Thread später in dieser Woche. In der Zwischenzeit möchten wir uns noch einmal für Ihre Geduld und Unterstützung bedanken. Wir sind demnächst ganz nah!
Wo sind wir?
![]()
Kurz gesagt: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, XenForo 2.4 so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Es dauert jedoch länger als erwartet. Grund dafür sind Umfangsänderungen und strategische Entscheidungen, die auf bestimmte Upstream-Entwicklungen warten, die der langfristigen Roadmap zugutekommen. Ein Vergleich erklärt den Grund:
Softwareentwicklung ist wie die Planung einer Expedition quer durchs Land mit mehreren Zielen.
Wenn Sie Version 2.4 starten, fahren Sie nicht einfach in die nächste Stadt. Sie planen einen Kurs durch unbekanntes Gebiet mit mehreren geplanten strategischen Zwischenstopps – jeder davon stellt einen wichtigen Meilenstein oder eine Feature-Version dar.
Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass sich die Landschaft im Laufe der Reise ständig verändert.
Man kann sich nicht nur darauf konzentrieren, die unmittelbar nächste Station zu erreichen. Man muss bedenken, wie sich jede Entscheidung auf die gesamte Reise auswirkt. Eine Abkürzung, um 2.4 schneller zu erreichen, kann dazu führen, dass man bei 3.0, 4.0 oder sogar 5.0 auf der Strecke bleibt.
- Neue Wege eröffnen sich (bessere Technologien entstehen)
- Brücken werden weggespült (Abhängigkeiten gehen kaputt oder werden obsolet)
- Sie entdecken landschaftlich reizvolle Routen, die allen zukünftigen Reisenden zugute kommen (Möglichkeiten für architektonische Verbesserungen)
- Wetterbedingungen ändern sich (Marktanforderungen oder Benutzerbedürfnisse entwickeln sich)
- Ihr Fahrzeug benötigt eine unerwartete Wartung (technische Schulden müssen beglichen werden)
Deshalb kommt es zu Umfangsänderungen: Erfahrene Entwickler passen die Route ständig anhand neuer Informationen an und stellen so sicher, dass die Expedition nicht nur das nächste Ziel, sondern auch alle nachfolgenden strategischen Wegpunkte erfolgreich erreicht.
Die Verzögerungen sind keine Umwege, sondern Kurskorrekturen, die die langfristige Reise machbar machen.
Um es etwas weniger kryptisch auszudrücken: Dies sind einige der besonderen Herausforderungen, denen wir uns auf dem Weg stellen mussten:
Eine neue Tiptap-Version kommt
Als wir ankündigten, dass Tiptap zu XenForo 2.4 hinzugefügt wird, war es zu 95 % fertig. Anschließend legten wir eine kleine Pause ein, um an anderen Projekten zu arbeiten, über die wir seitdem gesprochen haben und die wir in diesem Thread besprechen werden. Seitdem hat Tiptap Tiptap V3 angekündigt , das sich derzeit in der Beta-Phase befindet. Angesichts der zentralen Bedeutung des Editors für das Forenerlebnis ist es sinnvoll, XenForo 2.4 mit Tiptap V3 auszuliefern und nicht wie ursprünglich geplant mit Tiptap V2. Obwohl die damit verbundenen Änderungen nicht allzu umfangreich sind, möchten wir 2.4 nicht mit einer Abhängigkeit ausliefern, die sich noch in der Beta-Phase befindet und Änderungen unterliegt. Wir planen zwar nicht unbedingt, auf die Stabilität von Tiptap V3 zu warten, möchten ihm aber zumindest etwas mehr Zeit geben, um ein stabiles Bearbeitungserlebnis zu gewährleisten.
Wir haben (wieder) angefangen, über eine Neufassung zu sprechen.
Auch wenn wir uns derzeit nicht für diese Richtung entschieden haben, liegt es in unserer Verantwortung, zumindest alle uns zur Verfügung stehenden Routen in Betracht zu ziehen, die uns helfen könnten, unser Ziel zu erreichen.
![]()
Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von XenForo 2.0 sind viele unserer Technologien in die Jahre gekommen. Viele unserer Entscheidungen bremsen uns stärker aus, als uns lieb ist, und XenForo wird als Framework weniger produktiv. Die Lösung für dieses Problem könnte darin bestehen, von vorne zu beginnen. Wir haben uns jedoch entschieden, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich
ist. Stattdessen werden wir in den nächsten Versionen, einschließlich 2.4, schrittweise Architekturänderungen am Framework vornehmen, um uns allen bessere Tools zur Verfügung zu stellen und sowohl die Entwickler- als auch die Benutzererfahrung zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf die Implementierung von Entwicklertools und -funktionen, die in anderen Frameworks wie Laravel bereits üblich sind.
Einige unserer besten Funktionen sind einfach noch nicht fertig
Es gibt ein oder zwei Funktionen, die in unseren Community-Foren und Feedback-Kanälen immer wieder von Kunden nachgefragt werden, und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass sie in Version 2.4 enthalten sein werden! Es nützt jedoch niemandem etwas, wenn wir solche mit Spannung erwarteten Funktionen veröffentlichen, bevor sie fertig sind und bevor sie die gewohnte Qualität, Ausgereiftheit und Erweiterbarkeit aufweisen, die man von einer XenForo-Version erwartet. Wir nehmen uns lieber die zusätzliche Zeit, um sie richtig zu machen, als sie überstürzt herauszubringen und die Nutzer mit einer unterdurchschnittlichen Implementierung zu enttäuschen, die sofortige Patches erfordert oder nicht flexibel genug für Anpassungen ist. Wir werden in den kommenden Wochen spannende Details zu diesen Funktionen und ihrer Funktionsweise veröffentlichen, also bleiben Sie dran!
Wir können nicht mithalten!
Ich habe gerade nachgezählt und es gibt etwa 15 Features, die bereits in XF 2.4 integriert wurden oder noch integriert werden sollen und die wir noch nicht angekündigt haben. Einige davon sind kleiner und benötigen kein eigenes HYS (daher werden sie wahrscheinlich in ein oder zwei „verschiedene“ HYS integriert). Einige davon werden weiter unten erwähnt. Während wir jedoch „gekocht“ haben (wie man heutzutage sagt), war es nicht leicht, Dinge wie Code-Reviews und das Schreiben von HYS-Beiträgen unter einen Hut zu bringen. Es könnte auch noch mehr Material durch großzügige Beiträge von geschätzten Entwicklern wie @@Xon und @@digitalpoint geben , vorausgesetzt, wir haben Zeit für die Implementierung (sonst warten sie auf … eine zukünftige Version).
Abgesehen davon dauert 2.4 zwar länger als geplant, aber wir waren beschäftigt und nähern uns dem Ende der Entwicklung.
Und obwohl es (für uns alle) enttäuschend ist, ist es wichtig, die Perspektive zu wahren. XenForo 2.2 wurde im September 2020 veröffentlicht. XenForo 2.3 folgte knapp vier Jahre später. XenForo 2.4 erscheint in weniger als drei Jahren.
Aber Sie haben hier geklickt, um zu erfahren, was es Neues gibt, oder? Also los geht’s.
Also, den Punkt mit TipTap kann ich an der Stelle sehr gut verstehen und dass man hier auf die Version 3.0 warten will. Damit gehen sie sicher, dass sie relativ lange im aktuellen "Entwicklungszweig" sind.Ich versteh deren Entscheidungen absolut nicht, aber ja… muss ich zum Glück auch nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen