1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

Button "Neue Beiträge" am Seitenende

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von RHS, 11. Nov. 2015.

1. RHS

RHS Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, am Seitenende, vor dem Editor, einen "Neue Beiträge" Button/Link zu plazieren? Insbesondere in der mobilen Darstellung ist es etwas mühsam nach oben zu scrollen ...

2. Alluidh

Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

Sollte ab sich nur eine Template-Änderung sein, bei der der Code aus der Navigation an die gewünschte Stelle kopiert wird. Durch das eingebundene TMS auch "Updatesicher" umzusetzen.
    Es geht ja nur um den Link ../find-new/posts

3. RHS

Ja genau, es geht um den Link. Den habe ich jetzt auch drin, hätte aber eher gerne einen gut sichtbaren Button und zwar rechtsbündig. Das bekomme ich nicht hin ...

Idealerweise wären es zwei Buttons: [nach oben] [Neue Beiträge], damit man die mobil auch gut "treffen" kann. Ich nutze ansonsten das Standard-Design, falls das wichtig ist.

4. Alluidh

Müssen es Button sein oder gegen auch normale Textlinks? (Wobei auch die Button reines CSS sind)

5. RHS

Textlinks habe ich ... Es sollen Buttons sein, weil die etwas größer sind.

6. RHS

@weiss-nicht : ich will nicht das Scrolling "optimieren", sondern die Benutzbarkeit im mobilen Modus verbessern. Da ist es absolut nervig, nach Tap auf Neue Beiträgen (oben) und dem Lesen der betreffenden Beiträge extra wieder hochscrollen zu müssen. Deshalb habe ich auch unten einen "Neue Beiträge"-Link. Damit kann man viel flüssiger / schneller lesen. Nur sollte das jetzt ein Button und kein Link sein, da etwas größer.

7. Dafür ist ja der Button "nach oben"
    hat die gleiche Wirkung

8. RHS

Ich hab es jetzt so:

Code (Text):
    <xen:hook name="ad_thread_view_below_messages" />

<div>

<a href="#" class="button primary">nach oben</a>
        <a href="index.php?find-new/posts" class="button primary">Neue Beiträge</a>

</div>
    Problem ist hier noch, dass die Buttons nicht rechtsbündig sind.

9. RHS

@weiss-nicht : ich hab das Gefühl, Du arbeitest nicht mobil damit ... aber egal, die Buttons sind da, müssen nur noch rechtsbündig.

10. McAtze

McAtze Innendienst Lizenzinhaber

Probiere das hier mal ..

Code (Text):

<style>
    .extraButton { float: right; }
    </style>

<div class="extraButton">
        <a href="#" class="button primary">nach oben</a>
    </div>

Lemminator, weiss-nicht und Alluidh gefällt das.
  11. RHS

Auf @McAtze ist mal wieder Verlass ;).

Sieht jetzt so aus ...

upload_2015-11-12_22-6-18.png

... mit diesem Code:

Code (Text):

<style>
    .extraButton { float: right; }
    </style>

<a href="{$requestPaths.requestUri}#navigation" class="button">nach oben</a>
    </div>

Fehlt also noch ein wenig Abstand zur Editor-Box ...

Alluidh gefällt das.
  12. McAtze

Code (Text):

<style>
    .extraButton {
    float: right;
    padding-top: 5px; }
    </style>

<a href="{$requestPaths.requestUri}#navigation" class="button">nach oben</a>
    </div>
    Mit dem Padding ein wenig probieren was am besten passt ..

13. RHS

Mit dem Padding rücken die Buttons nach unten ... Eigentlich soll mehr Platz zwischen Button und Editorbox sein.

14. RHS

Mit 2x </br> nach dem </div> sieht es ok aus:

upload_2015-11-12_22-51-17.png

Nur ist das wohl nicht die feine Art ... ;).

15. Alluidh

Du kannst natürlich auch eine neue Klasse definieren und ihr dann den Abstand geben, aber an sich ist auch das Einfügen einer Leerzeile, und nichts anderes machst du mit den 2x <br />, absolut OK.

16. RHS

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit, warum ich bspw. eine neue Klasse oder auch die Style-Angabe von @McAtze benutzten soll, wenn doch im originalen XF die Buttons auch korrekt positioniert sind. Kann man davon keine Klasse benutzen?

17. McAtze

Muss ich heut Abend mal in Ruhe nachsehen.

Lemminator gefällt das.
  18. Lemminator

Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

McAtze gefällt das.
  19. McAtze

Die Buttons haben eigene Klassen für ihr eigenes "Aussehen" aber nicht für ihre Positionierung. Das ist immer von davon Abhängig wo diese eingesetzt sind..

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden