1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Bilder automatisch verkleinern

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von darkeye, 16. Feb. 2020.

  1. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es im Xenforo System die Möglichkeit, hochgeladene Bilder automatisch zu verkleinern? Ich konnte nix finden. Nur ein kostenpflichtiges Add On für 29 $.
    Bei mir im Forum gibt es einige User, die Bilder mit bis zu 8 MB hochladen...

    Hat jemand diesbezügl. irgendwelche Änderungen vorgenommen auf admin.php?options/groups/attachments/? Ich möchte ungerne die maximale Größe von 10 MB auf 5 MB ändern. Es wäre besser wenn große Bilder automatisch verkleinert werden.
     
  2. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das geht mit Boardmitteln. Man stellt eine maximale Abmessung der Bilder ein, z.B. 1000 x 1000 Pixel, natürlich lässt man nur komprimierte Formate zu. Die Uploadgröße lässt man groß genug. Bei mir sind es 10MB. Wenn jemand ein größeres Bild als die eingestellte Pixelgröße hochlädt, wird es umskaliert abgelegt. Bei mir im Forum gibt es viele Bilder, die oft original mehrere MB groß sind. Hochgeladen sind es nur noch rund ein Zehntel.
     
    darkeye gefällt das.
  3. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe jetzt die maximale Größe auf 1280 x 1024 geändert.
    Gibt es dazu eine Einstellung im Adminbereich?
     
  4. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Da wo du die Anhänge einstellst gibt es unten doch auch eine Liste mit den zugelassenen Dateiendungen. Sollten darin auch Formate wie z.B. bmp drin stehen, kann man sie heraus nehmen. Eine Bitmap würde zwar verkleinert, bliebe aber trotzdem bei einer unnötig großen Dateigröße. Verwendet heute aber eh kaum jemand. Wurde schon etwas hochgeladen, bleibt es weiterhin erhalten. Die Einstellungen betreffen die neuen Uploads.

    Dort tauchen aber auch eventuell Dateiendungen von weiteren Formaten auf, die mit Bildern nichts zu tun haben. Ich habe da nur noch drin stehen was im Forum wirklich gebraucht wird.
     
    darkeye gefällt das.
  5. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn ein Bild mit sehr vielen Pixeln hochgeladen wird (meistens mehr als 20 Mio. Pixel gesamt, also z.B. >5000x40000, würde ich auch mal testen), kann eine Fehlermeldung kommen, das Vorschaubild fehlen, der Upload abgelehnt werden. Dann kann man noch ein Limit über die confog.php erhöhen. Aber da kann ich erst später schauen wie das genau heißt.
     
  6. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Bei mir sind dort diese Formate:

    zip
    txt
    pdf
    png
    jpg
    jpeg
    jpe
    gif

    Ich denke, die kann man so stehen lassen.

    Danke schon mal, werde mir die nächsten hochgeladenen Bilder nun genauer anschauen.
     
  7. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Würde ich testen und mir danach gleich direkt im Dateisystem des Servers anschauen.
     
  8. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Habe jetzt mal ein 6 MB großes Bild hochgeladen. Das Hochladen das Bildes hat m.M. nach länger gedauert als sonst. Wahrscheinlich deshalb weil automatisch verkleinert wird?
    Danach im Adminbereich unter "Anhänge" sehe ich, die Datei ist nur noch 280 KB groß. Scheint zu funktionieren.

    Danke!
     
    mph gefällt das.
  9. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Teste es auch mal mit einem Bild, das von der Dateigröße passt aber mehr als 20 Mio. Pixel hat. Manche Smartphone-Kamera speichert Bilder mit mehr als 5500 Pixel Breite. Da ist man schnell über den 20 Mio. Pixel drüber auch wenn das Bild vielleicht nur 6MB hat.
     
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Im Handbuch steht das folgenden (Config.php options - XenForo 2 Manual):
     
    mph gefällt das.
  11. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Genau das meinte ich.
     
  12. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Kann mal jemand bitte so ein Bild hier reinstellen? Ich finde nix bei Google und co.


    Aktuell ist es aber sehr gut im Forum bei mir.... Die Bilder werden jetzt auf durchschnittl. 100 KB verkleinert. Davor hatten die meisten Bilder über 1 MB.
     
  13. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Skaliere doch einfach ein Foto auf mehr als 5000x4000 und speichere es als jpg.
     
  14. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Das Hochladen von Bildern in 8000 x 6000 klappt tatsächlich nicht.

    Ich habe per FTP folgendes in die config.php eingebaut:

    $config['maxImageResizePixelCount'] = 200000000;

    Zusätzlich eine 0 hinten rangemacht, also 200 Mio. Nun klappt das mit dem Hochladen.

    Welchen Wert habt ihr dort eingetragen bzw. sind meine 200 Mio bedenkenlos?

    Trägt man den Wert überhaupt per FTP in die Config ein oder sollte man das irgendwo im Adminbereich machen? Kann die config.php bei künftigen Updates überschrieben werden?
     
    mph gefällt das.
  15. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, kann sie nicht. Die mitgelieferte config heisst anders ;)
     
    mph gefällt das.
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Das ist doch nicht so schwer das multiplizieren. 8.000 x 6.000 = 48.000.000 :smoke:
    Somit reichen dir also hier $config['maxImageResizePixelCount'] = 50000000; völlig aus.

    Ich habe bei mir $config['maxImageResizePixelCount'] = 65000000; drin stehen.
     
    Alluidh, darkeye und mph gefällt das.
  17. darkeye

    darkeye Mitglied Lizenzinhaber

    Die Maßnahme hat sich gelohnt :oops:


    Statistiken.png
     
    mph und Alluidh gefällt das.
  18. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Um das Spiel noch weiter zu treiben...

    Gibt es im 2.x noch eine ähnliche Möglichkeit die Qualität der JPGs weiter runter zu setzen? Was wird default verwendet? 85 oder 90 ?

    Für PNGs steht es eh schon default auf 9 was ja das Maximum ist.

    Bei Xenforo 1.5.x hab ich immer in der library/XenForo/Image/Gd.php für das Forum die Qualität der JPGs die das Forum speichert noch n zacken runter gesetzt auf 75 oder 80 um noch was Platz zu sparen.
    Gleiches geht ja in der XMG zum 1.5.x zu machen... Ja ich weiß, quick and dirty, nicht Updatesicher. Aber wenn schnell und simpel sein soll, gehts auch mal mit der Brechstange. :D

    Daher - geht das im 2.x auch noch?
     
  19. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    In /src/XF/Image gibt es noch die Gd.php. In den Funktionen "public function save" und "public function output" könnte man jeweils "$quality = 85;" verändern. In der Galerie habe ich nicht geschaut. In XF2.1 geht es noch.
     
  20. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Na Gott sei dank. Schade nur, das dies immer noch keine Option in den Attachment Settings ist. Darum hatte ich vor Jahren schon bei 1.5.x gebeten.

    Na ja, aber immerhin geht der Kniff noch. Danke. :)
     
    mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden