• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Bilder automatisch verkleinern

Ich habe noch mal eine ähnliche Frage: Aber nicht was Bilder angeht, sondern Videos. Ich möchte, dass User mehrminütige Videos hochladen können. Diese sollen aber natürlich möglichst stark komprimiert werden.

Ich habe soeben von einem Bekannten ein 37 Sekunden Video per Whatts App geschickt bekommen, das er in 1080p HD aufgenommen hat. Nach der Whatts App Komprimierung beträgt das Video nur 7,6 MB. Das ist ja gar nix...

Was muss ich tun, um die maximale Komprimierung heraus zu holen?

Eidt: Habe grad den Bekannten gebeten das Video im Forum hochzuladen. Leider klappt das nicht: Videogröße ist zu hoch. Eingestellt sind maximal 10 MB. Wäre klasse, wenn mir jemand verrät wie man das Video auf die Whatts App Komprimiergröße ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum ist nicht Youtube.

Hast du eine Serverfarm und Serverspeicher im Terrebyte Bereich übrig, das du dir Videos auf dem eigenen Server antun möchtest? DIe Komprimierung brauch immens Rechenleistung (komprimiere doch mal eins zuhause auf deinem PC ;) ) die du nicht anbieten können wirst.

Ich denke du wirst mit dem einbetten der Videos leben müssen, wie die allermeisten anderen Foren eben auch, oder aber immens Geld in die Hand nehmen und anfangen Youtube und co Konkurrenz zu machen. ;)

Einzig mir bekannter semioptimaler Videoupload war mit der Xenforo Galerie möglich, aber ein verkleinern der Videos eher nicht. Und auch hier: Ressourcen, Ressourcen, Ressourcen ...
 
  • Like
Reaktionen: mph
Okay, scheint nicht möglich zu sein. Wäre ein Traum wenn künftig sowas möglich ist. Damit würden man Foren sehr stark aufwerten. Google und FB sind wohl zu weit weg, aber vielleicht kann Amazon helfen mit AWS Elemental MediaConvert - Aber, ist kein Thema mehr für mich.
 
Blöde Frage - das mit dem Speicherort ist ja nicht das Thema, aber wie ist das mit dem verarbeiten der Dateien? Das geschieht doch auch da noch wieterhin auf dem eigenen Server oder nicht?
 
Also wenn ich das richtig verstehe passiert das alles in er Amazon Cloud, also AWS...
AWS Elemental MediaConvert erfordert keine Einrichtung, Verwaltung und Wartung der zugrunde liegenden Infrastruktur. Übertragen Sie Ihre Jobs einfach mit den gewünschten Einstellungen für die Videoverarbeitung und machen Sie die ersten Schritte, ohne Zeit oder Ressourcen zum Verwalten der Transcodierungsinfrastruktur aufzuwenden. AWS Elemental MediaConvert stellt die erforderlichen Ressourcen zur Verarbeitung Ihrer Jobs bereit und überwacht sie automatisch, sodass Sie sich keine Gedanken über die Zuverlässigkeit zu machen brauchen.
 
Ok, muss man halt noch schauen wie es mit den Backups ausschaut, was das kostet und dann war da ja noch der Datenschutz...
 
Bleibt das Thema Kosten ... das ist wieder so, das mans am liebsten gar nicht erst anfassen mag. Tausend wenn-danns...
MediaStore-Preise

Aber wenn das mal wer probieren mag und uns dann hier berichten wie gut das geht und vor allem was es kostet... ich wäre interessiert. :)
 
Die Preise scheinen sehr günstig zu sein - auf den ersten Blick.
Wäre wirklich super, wenn jemand ein Forum postet, wo das im Einsatz ist. Damit man sich ein Bild davon machen kann....

@ Admins
Könntet ihr bitte die Beiträge ab #21 in ein neues Thema verschieben, namens "Videos komprimieren/Amazon AWS" ? Und bitte dabei meine ersten zwei Sätze löschen im Post #21
 
Zurück
Oben