• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Bilder automatisch verkleinern

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
220
Punkte
53
Gibt es im Xenforo System die Möglichkeit, hochgeladene Bilder automatisch zu verkleinern? Ich konnte nix finden. Nur ein kostenpflichtiges Add On für 29 $.
Bei mir im Forum gibt es einige User, die Bilder mit bis zu 8 MB hochladen...

Hat jemand diesbezügl. irgendwelche Änderungen vorgenommen auf admin.php?options/groups/attachments/? Ich möchte ungerne die maximale Größe von 10 MB auf 5 MB ändern. Es wäre besser wenn große Bilder automatisch verkleinert werden.
 
Das geht mit Boardmitteln. Man stellt eine maximale Abmessung der Bilder ein, z.B. 1000 x 1000 Pixel, natürlich lässt man nur komprimierte Formate zu. Die Uploadgröße lässt man groß genug. Bei mir sind es 10MB. Wenn jemand ein größeres Bild als die eingestellte Pixelgröße hochlädt, wird es umskaliert abgelegt. Bei mir im Forum gibt es viele Bilder, die oft original mehrere MB groß sind. Hochgeladen sind es nur noch rund ein Zehntel.
 
Da wo du die Anhänge einstellst gibt es unten doch auch eine Liste mit den zugelassenen Dateiendungen. Sollten darin auch Formate wie z.B. bmp drin stehen, kann man sie heraus nehmen. Eine Bitmap würde zwar verkleinert, bliebe aber trotzdem bei einer unnötig großen Dateigröße. Verwendet heute aber eh kaum jemand. Wurde schon etwas hochgeladen, bleibt es weiterhin erhalten. Die Einstellungen betreffen die neuen Uploads.

Dort tauchen aber auch eventuell Dateiendungen von weiteren Formaten auf, die mit Bildern nichts zu tun haben. Ich habe da nur noch drin stehen was im Forum wirklich gebraucht wird.
 
Wenn ein Bild mit sehr vielen Pixeln hochgeladen wird (meistens mehr als 20 Mio. Pixel gesamt, also z.B. >5000x40000, würde ich auch mal testen), kann eine Fehlermeldung kommen, das Vorschaubild fehlen, der Upload abgelehnt werden. Dann kann man noch ein Limit über die confog.php erhöhen. Aber da kann ich erst später schauen wie das genau heißt.
 
Bei mir sind dort diese Formate:

zip
txt
pdf
png
jpg
jpeg
jpe
gif

Ich denke, die kann man so stehen lassen.

Danke schon mal, werde mir die nächsten hochgeladenen Bilder nun genauer anschauen.
 
Habe jetzt mal ein 6 MB großes Bild hochgeladen. Das Hochladen das Bildes hat m.M. nach länger gedauert als sonst. Wahrscheinlich deshalb weil automatisch verkleinert wird?
Danach im Adminbereich unter "Anhänge" sehe ich, die Datei ist nur noch 280 KB groß. Scheint zu funktionieren.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Teste es auch mal mit einem Bild, das von der Dateigröße passt aber mehr als 20 Mio. Pixel hat. Manche Smartphone-Kamera speichert Bilder mit mehr als 5500 Pixel Breite. Da ist man schnell über den 20 Mio. Pixel drüber auch wenn das Bild vielleicht nur 6MB hat.
 
Dann kann man noch ein Limit über die confog.php erhöhen. Aber da kann ich erst später schauen wie das genau heißt.
Im Handbuch steht das folgenden (Config.php options - XenForo 2 Manual):
  • $config['maxImageResizePixelCount'] = 20000000;
The maximum size of an image (in total numbers of pixels) that XenForo will attempt to resize. Images larger than this will simply not be resized and thus may be rejected. This is calculated using width × height.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Genau das meinte ich.
 
Teste es auch mal mit einem Bild, das von der Dateigröße passt aber mehr als 20 Mio. Pixel hat.

Kann mal jemand bitte so ein Bild hier reinstellen? Ich finde nix bei Google und co.


Aktuell ist es aber sehr gut im Forum bei mir.... Die Bilder werden jetzt auf durchschnittl. 100 KB verkleinert. Davor hatten die meisten Bilder über 1 MB.
 
Skaliere doch einfach ein Foto auf mehr als 5000x4000 und speichere es als jpg.
 
Das Hochladen von Bildern in 8000 x 6000 klappt tatsächlich nicht.

Ich habe per FTP folgendes in die config.php eingebaut:

$config['maxImageResizePixelCount'] = 200000000;

Zusätzlich eine 0 hinten rangemacht, also 200 Mio. Nun klappt das mit dem Hochladen.

Welchen Wert habt ihr dort eingetragen bzw. sind meine 200 Mio bedenkenlos?

Trägt man den Wert überhaupt per FTP in die Config ein oder sollte man das irgendwo im Adminbereich machen? Kann die config.php bei künftigen Updates überschrieben werden?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das Hochladen von Bildern in 8000 x 6000 klappt tatsächlich nicht.
Das ist doch nicht so schwer das multiplizieren. 8.000 x 6.000 = 48.000.000 :smoke:
$config['maxImageResizePixelCount'] = 200000000;
Somit reichen dir also hier $config['maxImageResizePixelCount'] = 50000000; völlig aus.

Ich habe bei mir $config['maxImageResizePixelCount'] = 65000000; drin stehen.
 
Um das Spiel noch weiter zu treiben...

Gibt es im 2.x noch eine ähnliche Möglichkeit die Qualität der JPGs weiter runter zu setzen? Was wird default verwendet? 85 oder 90 ?

Für PNGs steht es eh schon default auf 9 was ja das Maximum ist.

Bei Xenforo 1.5.x hab ich immer in der library/XenForo/Image/Gd.php für das Forum die Qualität der JPGs die das Forum speichert noch n zacken runter gesetzt auf 75 oder 80 um noch was Platz zu sparen.
Gleiches geht ja in der XMG zum 1.5.x zu machen... Ja ich weiß, quick and dirty, nicht Updatesicher. Aber wenn schnell und simpel sein soll, gehts auch mal mit der Brechstange. :D

Daher - geht das im 2.x auch noch?
 
In /src/XF/Image gibt es noch die Gd.php. In den Funktionen "public function save" und "public function output" könnte man jeweils "$quality = 85;" verändern. In der Galerie habe ich nicht geschaut. In XF2.1 geht es noch.
 
Na Gott sei dank. Schade nur, das dies immer noch keine Option in den Attachment Settings ist. Darum hatte ich vor Jahren schon bei 1.5.x gebeten.

Na ja, aber immerhin geht der Kniff noch. Danke. :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben