• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Berechtigungen sauber einrichten für Leute mit VB-Krankheiten

Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Rechtesystem von vBulletin und XenForo unterscheiden bei Forenrechten eigentlich nur in drei Punkten:
  1. Bei vBulletin gibt es kein Niemals.
  2. Bei vBulletin lassen sich Rechte nicht einzeln setzen - entweder sind Rechte für eine Benutzergruppe in einem Forum angepasst (wenn ja dann sind es alle) - oder eben nicht
  3. Bei vBulletin kann man einem einzelnen User nicht beliebige individuelle Rechte geben welche die durch die Gruppen geerbten überschreiben (soweit nicht Niemals geerbt wurde, das ist in der Tat etwas unschön)
Insbesondere Punkt 2) macht das ganze bei vB sehr fehleranfällig und unnötig kompliziert.

Ich bin heilfroh dass man da nicht beim "bewährten Erfolgsrezept" geblieben ist.


Alleine schon die Funktion einen Node als privat zu markieren ist Gold wert - nie mehr versehentlich offene interne Foren weil jemand eine neue Benutzergruppe angelegt und der (versehentlich) das Recht Kann Forum sehen" gegeben hat - das schützt Insbesondere gerade Otto-Normal-Hobbyadmin.


Care to explain?
Ich glaube Dir das sogar sofort, Andreas. Du bist ja ein Meister Deines Faches. Für mich als Laien hat sich diese "simple" Logik, die hinter der XF2-Variante steckt, bislang noch icht vollends erschlossen. Aber ich hoffe das kommt noch. Irgendwann. ;)
 
Ich will gar nicht bestreiten dass ich viel Erfahrung habe und mir deshalb viele Dinge als "Pillepalle' vorkommen die für Normal-Anwender schwierig sind.

Ich habe durchaus Verständnis dafür wenn jemand sagt er verstehe die Rechtssysteme von vBulletin und XenForo nicht.

Aber die Behauptung vBulletin sei easy aber XenForo kompliziert lasse ich nicht gelten.
Wenn man sich bei bei der Rechtevergabe in XenForo auf das beschränkt was auch in vBulletin möglich ist, dann sind beide Systeme in der Funktionsweise absolut identisch.
Man kann mit XenForo Gruppenrechte 1:1 so aufbauen wie mit vBulletin - man sollte es nur nicht tun weil es unnötig kompliziert, unflexibel und fehleranfällig ist.

Wenn man also mit vBulletin in diesem Punkt klarkommt kommt man auch problemlos mit XenForo klar.

Eine völlig ernst gemeinte Frage an dich:

Angenommen Du hast in vBulletin 3/4 eine Top-Level-Kategorie "Teambereich" die nur für die 3 Standard-Gruppen Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren zugänglich sein soll.

Du hast neben der Benutzergruppe Registrierte Benutzer noch zwei weitere Benutzergruppen für Sponsoren und Premium-Mitglieder die als primäre Benutzergruppen genutzt werden.

Was genau machst Du um die Forenrechte für die Kategorie so einzustellen dass das Ziel erreicht wird?
 
Das Problem ist doch menschlich...

Einmal erlerntes, lässt sich schlechter im brain überschreiben, als etwas komplett anderes neu zu erlernen oder das beriets erlernte zu erweitern.

Ich bin die ersten Jahre auch immer wieder in die Falle getappt und hab mit meinen phpBB und vB Erfahrungen die Rechte von Xenforo konfiguriert. Oder besser - versucht. Katastrophe...
Dann gabs hier mal eine gute Erläuterung zu den Rechten und die Funktion zum überprüfen der Rechte im XF, seither kann ich weit mehr machen ohne mich in ein vB typisches Chaos zu begeben.

Xenforo <> vBulletin

Das sollte man sich schnellstens in den Kopf hämmern. Und was auch hilft bei den Rechten - nimm ein Blatt Papier und mach dir einen Plan, gerade zu Anfang hilft es den Überblick zu wahren.

Ich könnte mir nur ungern vorstellen heute zurück zu vBulletin zu wechseln... das Experiment hatte ich übrigens mal mit meinen Nutzern gemacht. 1 Jahr nach Umstieg auf Xenforo, maulten einige immer noch rum. Dann hab ich denen den Link zur Waybackmaschine gegeben und sie nen echten Blick in die Vergangenheit werfen lassen. Da war aber ganz fix Ruhe mit der Meuterei und ausnahmslos alle wollten am Ende dann doch beim Xenforo bleiben und nicht zurück zum vBulletin.

Der Mensch neigt dazu die Schönen Dinge besser im Kopf zu behalten wie die weniger schönen. ;)
 
Zurück
Oben