• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Berechtigungen sauber einrichten für Leute mit VB-Krankheiten

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hi,

ich habe mich heute etwas mit den Berechtigungen in VB vertraut gemacht.
Fazit des Tages: "ich weiß, dass ich nichts weiß"

Ich wollte diesen Beitrag nicht weiter damit kapern:
XF2.0 - Benutzergruppe löschen was passiert mit den Usern? (xendach.de)

Also hier mal neu...

Ich habe gelernt, dass die vier Basisgruppen grundsätzlich reichen:
  • Administrative
  • Moderating
  • Registered
  • Unregistered
Für Rechte z.B. in speziellen Foren mit Zugangsbeschränkung werden entsprechenden zusätzliche Gruppen angelegt und bei den Usern hinzugefügt.

1. Die Rechte in den jeweiligen Foren, die stelle ich für jeder Gruppe gesondert in dem Berechtigungen der Elemente ein. Richtig? Angenommen ich habe 50 Unterforen, dann ist das ganz schön Arbeit, oder kann das vereinfacht werden, durch irgendwelche Forentypen/Forengruppen/Unterforen?

2. Was genau macht/darf die Gruppe "Moderating"?
Da sollen alle Moderatoren primär rein?
Dann sind die quasi alle "Supermoderatoren" und können alle Foren moderieren?
Wie mache ich es wenn User nur in Bestimmten Foren moderieren dürfen?
Gibt das dann eine neue Gruppe die als zusätzliche Gruppe an den primäre "Registered" user kommt?

3. Gesperrte User
Bei VB hatte ich dafür ne Gruppe.
Wie handhabt man das bei XF am schönsten?

4. Habe ich beim Import von VB was verbockt?
Ich habe beim ersten Schuss mal ALLES mitgenommen.
Selbstverständliche ohne irgendwas Kleingedrucktes zu lesen...
Kann es sein dass dabei auch Einstellungen der Gruppen übernommen wurden?
Wenn ich mein aktuelles Testforum richtig verstehe, dann dürfen Supermoderatoren und Admin da überhaupt nix...




Gibt es zu dem Thema irgendeine Abhandlung welche die Idee dahinter etwas beleuchtet?

Danke!
Markus
 
Hallo Markus,
die ganzen Berechtigungen ... fand ich bei vB irgendwie übersichtlicher!
Mit dem Umstieg auf XF hatte ich da ziemlich viel zum aufräumen.
Grundlegend ist es schon so, dass die vier Hauptgruppen ausreichend sind, alles andere kannst du über die zusätzlichen Gruppen regeln.

1. Die Rechte in den jeweiligen Foren, die stelle ich für jeder Gruppe gesondert in dem Berechtigungen der Elemente ein. Richtig? Angenommen ich habe 50 Unterforen, dann ist das ganz schön Arbeit, oder kann das vereinfacht werden, durch irgendwelche Forentypen/Forengruppen/Unterforen?
Grundlegend würde ich sagen, dass das genauso ist. Es ist ne mords Arbeit!
Allgemein ist es so, dass die Berechtigungen vererbt werden, von der Benutzergruppe zum Elemnt, vom Hauptelement zum Unterelement.


2. Was genau macht/darf die Gruppe "Moderating"?
Da sollen alle Moderatoren primär rein?
Ich habe meine Mods alle SEKUNDÄR zur Gruppe hinzugefügt.
Primär bleiben sie "Registered"

Dann sind die quasi alle "Supermoderatoren" und können alle Foren moderieren?
Moderatoren können bestimmte Foren moderieren, Supermods können alle Foren moderieren.

Wie mache ich es wenn User nur in Bestimmten Foren moderieren dürfen?
schau mal hier rein ->
[deine_url]/admin.php?moderators/add
Dort kannst du Moderatoren anlegen, und denen auch gleich ein bestimmtes / bestimmte Foren zuweisen.


3. Gesperrte User
Bei VB hatte ich dafür ne Gruppe.
Wie handhabt man das bei XF am schönsten?
kommt drauf an, was du realisieren möchtest!
Ich habe die Gruppe aus vB-Zeiten übernommen (mittlerweile ohne Funktion bei mir).
ABER, man braucht sie nicht!
Ein gesperrtes Mitglied sollte mindestens die Rechte eines Gastes haben, alles andere macht keinen Sinn.
Wenn man ihm den Forenionhalt komplett sperrt .. braucht sich der gesperrte User nur abzumelden -> und sieht als Gast wieder mehr.
Ergo -> Rechte eines Gastes.
Wenn du mal einen User im ACP aufrufst, dann siehst du dort die Benutzergruppen, und darunter eine Dropdownliste mit:

  • Gültig
  • Warten auf die Bestätigung per E-Mail
  • Warten auf E-Mail-Bestätigung (aus Bearbeiten)
  • E-Mail ungültig (zurückgewiesen)
  • Warten auf Moderation
  • Abgelehnt
  • Deaktiviert
Wenn du das Mitglied als "Abgelehnt" führst, werden dem User "Gästerechte" zugeweisen!
Es gibt aber auch noch den "STATUS" für "gesperrt".

4. Habe ich beim Import von VB was verbockt?
Ich habe beim ersten Schuss mal ALLES mitgenommen.
Selbstverständliche ohne irgendwas Kleingedrucktes zu lesen...
Kann es sein dass dabei auch Einstellungen der Gruppen übernommen wurden?
Wenn ich mein aktuelles Testforum richtig verstehe, dann dürfen Supermoderatoren und Admin da überhaupt nix...
Zum Teil werden die Einstellungen übernommen, zum Teil nicht. Manches wird anders geregelt, und wirkt sich deshalb etwas anders aus!
Das mit den MODS und ADMINS hatte ich auch ... ich durfte zB nicht mal mehr in den Forenbereich "Admin / Runder Tisch" rein!
Starte damit, erstmal alle zur Gruppe "Registered" hinzuzufügen (Primär), um dann die Tätigkeit als Sekundäre Gruppe zu vergeben
Das löst schon recht viele Probleme.



Gibt es zu dem Thema irgendeine Abhandlung welche die Idee dahinter etwas beleuchtet?
an einer auf deutsch wäre ich auch sehr interessiert ;-)

Gruß Chris
 
Mahlzeit Markus,

ich habe den Umzug Anfang Februar diesen Jahres gewagt und vollzogen und kann mich, auch Stand Jetzt, voll und ganz Deiner Sichtweise anschließen. Im Vergleich zu den super einfachen und logischen vB3/4-Regelungen sind die XF-Errungenschaften, auf diese spezielle Thematik bezogen, einfach eine Lachnummer, ein Reinfall. In sich betrachtet mag das sogar schlüssig und logisch sein...für den "Otto-Normal-Admin" (besonders für die, die zuvor jahrelang vB genutzt haben) ist es aber einfach nur verwirrend und unnötig kompliziert. Hier hätten die einstigen vBulletin-Entwickler gut daran getan beim einstigen, bewährten Erfolgsrezept zu bleiben. Ich warne Dich schon einmal vor...das Thema Verwarnungen/Sperren ist ähnlich versaubeutelt worden...
 
Hallo,

ich wollte das Rechtesystem von XF mit meinem Beitrag nicht bewerten.
Es ging mir eher darum es besser zu verstehen und das System gleich von Anfang an entlang der neuen Idee zu konfigurieren.
Jedes System hat ja viele Optionen und Ausnahmen die schnell zu Quick&Dirty bzw. Spagettikonfiguration verleiten.

Das möchte ich verhindern.

@Alluidh
Du hast ja schon viel Interessantes dazu im Forum geschrieben.
Gibt es auch eine Zusammenfassung davon, oder eine Richtlinie wie sich der VB-geschädigte Admin zukünftig zu verhalten hat damit seine Seele ihren Frieden findet? :)

Danke!


Habe ich folgende Dinge richtig verstanden:

1. Allgemeine Dinge wie z.B. PN werden in den Usergruppen eingestellt.
2. Zugangsbeschränkungen zu Foren werden in dem Rechten der Elemente für jeder Usergruppe eingestellt?
3. Bei den regisiterten Usern werden keinen Rechte auf "niemals" gesetzt, dann können zusätzliche sekundäre gruppen die Rechte in der primären Gruppe überschreiben/erweitern?
 
Also von XF ist es so vorgesehen das jeder User als Primäre gruppe Registriert besitzt, alles andere werden Sekundäre Gruppen.
Alles was du bei Registriert auf Niemals setzt, wird auch niemals jemand benutzen können, daher ist das nur Sinnvoll wenn du Funkionen komplett abschalten willst.

Du gibst also Registriert nur das nötigste und alles andere baut darauf auf, also jede weitere Gruppe erweitert die Rechte dann.
Wenn du Foren beschenken willst, wie z.B. einen Teambereich, machst du das über die Einstellungen bei den Foren; das hast du bei 2 ja schon richtig erwähnt.
 
OK, Moderatoren, Supermoderatoren und Admins werden dann primär auch "registrierte"?
 
OK, ich habe jetzt noch dieses Beitrag gefunden:

Das Rechtesystem macht einen eigentlich nicht verrückt wenn man es richtig einstellt (und wenn man ein vB importiert sind die Rechte alles aber definitiv nicht richtig eingestellt):
  • Alle User incl. Mods und Admins sind primär Registrierte Benutzer; diese Benutzergruppe erhält die Rechte die im Normallfall alle registrierten User haben sollen
  • Sekundäre Benutzergruppen haben alle Rechte auf Nein bis auf diejenigen welche alle Mitglieder dieser Gruppe zusätzlich erhalten sollen
  • Auf einzelnen Foren passt man nur für diejenigen Gruppen diejenigen Rechte an die sich von den Standardeinstellungen unterscheiden
  • Foren auf die grundsätzlich nur bestimmte Gruppen Zugriff haben sollen setzt man auf Privat und gibt dann nur denjenigen Gruppen die Zugriff haben sollen dort das Recht das Forum zu sehen
  • Bei einem Import von einem anderen Forensystem falls möglich keine Rechte importieren oder falls dies nicht möglich ist nach dem Import alle Forenrechte zurücksetzen - sonst kommt man in Teufels Küche

Darüber hinaus: Rechte analysieren!


So langsam steige ich durch...
 
Hallo,

wie genau funktioniert das mit den Foren die Privat sind?

  • Foren auf die grundsätzlich nur bestimmte Gruppen Zugriff haben sollen setzt man auf Privat und gibt dann nur denjenigen Gruppen die Zugriff haben sollen dort das Recht das Forum zu sehen

Die "Berechtigungen für Elemente" fasse ich nicht an?
Wenn ich das Forum auf "privat" setze, wo kann ich dann die Rechte dazu einstellen wenn z.B. eine bestimmte Gruppe zugriff haben soll?

Danke!
 
Die "Berechtigungen für Elemente" fasse ich nicht an?
Dann gibts keine Privaten Foren. Du musst einfach unter Node permissions die Registered und Unregistered gruppe auf No stellen und dann für die Gruppe die es benötigt auf Yes
 
Kurz und knapp...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@sps-forum : mir liegt es fern XF-Bashing zu betreiben oder eine Diskussion mit negativen Vibes anzustoßen. Ich habe nur kurz meine Meinung zu dieser speziellen Thematik mitgeteilt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)
Ansonsten bin ich schon ein großer Fan und Befürworter der neuen Software geworden. :)

@McAtze : ich bin ja dafür dass Du demnächst Webinare rund um XF2 anbietest und abhältst. :cool:;)
 
Ok, es tut mir wirklich leid dass ich euch damit so nerve - aber ich will es einfach noch nicht begreifen...
Ich verstehe nicht warum der Modderatorengruppe so viele Rechte fehlen.
Zuerst dachte ich, das liegt an meinem VB-Import, ich habe aber eben nochmal ein nacktes XF aufgesetzt, und da sieht das auch so aus:

Woher kommen die Rechte dass der Moderator moderieren darf?
Ist das Defaulmäsig immer auf NEIN und MUSS eingestellt werden?
Ich ging davon aus, dass da schon was gesetzt ist weil es ja auch diese Gruppe als Voreinstellung gibt.
Oder ist da noch irgendwo anders was konfiguriert?

Danke! :)


Rechte_Gruppe_Moderatoren.png
 
Nein Import wird nur das Nötigste übernommen und Rechte werden nur annähernd übernommen was logisch ist...

Du musst noch einer Migration zwingend alle Gruppen überarbeiten... Nicht zuletzt weil es viele neue Rechte gibt.

Moderatoren sind zusätzlich noch in einem weiteren Bereich zusammengefasst und können dort Foren mit entsprechenden Rechten ausgestattet werden.


Am Anfang mag XF Rechtesystem verwirrend sein... Aber nur weil vb eher sehr einfach gestrickt war.

Wichtig ist.. Nutzt die Analyse von XF... Das erklärt vieles warum wieso
 
OK... RTFM hat mich dann auch noch etwas weiter gebracht:

User groups and permissions - XenForo 2 Manual

To make this clearer, here are some examples of what permission would "win" in various scenarios:

  • No + Yes = Yes
  • No + Never = Never
  • Yes + Never = Never
For numeric permissions, the highest value from all of the groups and user permissions is used.



Was ich aber immer noch nicht gerafft habt ist meine Frage aus #13
Die Gruppen "Moderating" und "Administrative" werden bei der Installation erzeugt.
Sie sind aber so konfiguiert, dass sie keine Rechte haben.
Das muss manuel beim Setup - je nach Wünschen - gemacht werden.

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich da etwas übersehen?


Mich hat es nur gewundert, dass zwar die Gruppen erzeugt werden, ihnen aber gewissen Rechte - die die Gruppennamen implizieren - nicht auch schon gegeben wurden.

Danke! :)
 
Nein, ich raff es nicht...

"So richtig" werden Moderatoren und Admins scheinbar im Bereich "Teammitglieder" definiert.
Wozu sind dann diese beiden Gruppen da?
 
Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich da etwas übersehen?
Korrekt.... Auch dies ist sinnig. Den woher soll der Hersteller wissen, was deine Moderatoren dürfen sollen.... Es gibt Forenbetreiber die wollen dies der andere das...


die die Gruppennamen implizieren - nicht auch schon gegeben wurden.
Sicher, verwirrend... Aber wie schon geschrieben total richtig. Zumindest meiner Meinung nach.

Wozu sind dann diese beiden Gruppen da?
Hier wird klar was euch zum Verhängnis wird, der extreme Umfang des Rechtesystems. Bei VB war alles sehr linear... Bei XF ist dies nicht der Fall.
es ist nur eine Gruppe für die auch XXX stehen könnte nur weil sie Mod heißt musste sie nicht verwenden bei vB war es anders, da hatten die Gruppen im SourceCode schon ihre Verbundenheit.

Kannst die Gruppe löschen und eine neue Erstellen als zB Mod! DU bist da frei! Im Gegensatz zu vB wo die "Moderatoren" Gruppe fester Bestandteil war.

Ihr müsst euch von dem vB arbeiten/denken lossagen. mit XF ist es aufwendiger aber dafür mächtiger,flexibler und am anfang sicher auch verwirrend. Aber dafür gibt es in der Gruppen Category die Analsystools
 
Wenn du die Mods die Moderatoren Gruppe zuweist (Sekundär), kannst du über die Gruppe generelle Erweiterungen der Rechte vornehmen.
z.B. mehr Platz für Attachments, oder was auch immer.

Die expliziten Moderatoren Rechte regelst du dann genau da wo du einem Mod seine Rolle an dem Forum gibts.

Und als dritte Möglichkeit kannst du noch der Gruppen/Foren Kombination explizite Rechte vergeben.

Das ist hier wirklich vielfältig, und ich kann hier auch nur noch einmal wie mehrere Vorredner wiederholen: Nutze das Tool zur Rechte Analyse.

Wichtig ist:
Nein, bedeutet nicht zwangsweise nein, aber Never ist endgültig.
 
Wenn du die Mods die Moderatoren Gruppe zuweist (Sekundär), kannst du über die Gruppe generelle Erweiterungen der Rechte vornehmen.
z.B. mehr Platz für Attachments, oder was auch immer.

Die expliziten Moderatoren Rechte regelst du dann genau da wo du einem Mod seine Rolle an dem Forum gibts.

Und als dritte Möglichkeit kannst du noch der Gruppen/Foren Kombination explizite Rechte vergeben.

Das ist hier wirklich vielfältig, und ich kann hier auch nur noch einmal wie mehrere Vorredner wiederholen: Nutze das Tool zur Rechte Analyse.

Wichtig ist:
Nein, bedeutet nicht zwangsweise nein, aber Never ist endgültig.

Ja... soweit bin ich bisher auch Vorgedrungen.

Also grundsätzlich:
Moderatorenrecht nicht über die Gruppe (die man ja eher als Rolle betrachten sollte), sondern über die Konfiguration der "Teammitglieder".


Wir habe einige Foren "untervermietet".
Das sind einzelne Sektionen in denen Hersteller direkt ihr Produkte supporten.
Jeder dieser Hersteller hat eine Handvoll Leute die sich darum kümmern.
Ich wollte eigentlich für jeden dieser Hersteller eine Gruppe anlegen - diese gruppe bekommen die jeweiligen User dann als sekundäre Gruppe.

In den Elementen hätte ich für diese Gruppe in dem einen jeweiligen Form Moderationsrechte zugewiesen.

Oder ist es sauberer diese Rechte bei den "Teammitglieder" nur für dieses eine Forum zu deklarieren?
Dann braucht es die zusätzliche Gruppe gar nicht, oder?


Habt Geduld mit mir! :)
Markus
 
Zurück
Oben