• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Berechtigungen sauber einrichten für Leute mit VB-Krankheiten

Je gröber du das halten kannst, desto besser. Macht später Anpassungen leichter.

Der Weg über Sekundäre Gruppe und dann spezifische Rechte für die Foren ist hier sicherlich der beste Weg.

In der Basisgruppe möglichst wenig Anpassungen. Evtl. sowas wie Zugehörigkeit über ein Userbanner oder sowas, und den Rest dann über die Gruppen-Forum Matrix.
 
Habt Geduld mit mir!
Wirst erhalten, wir sind alle genau wie du, irgendwann mit XF angefangen und haben anfangs auch gezweifelt... Aber mit Übung und vor allem*probieren geht über studieren*, kommst du, mir dem Analysetool, am weitesten...
 
Zweifeln tu ich nicht.
Ich bin voll von XF überzeugt.

Unser VB ist historisch gewachsen und dabei läuft nicht immer alles ganz sauber.
Wenn das XF auf die grüne Wiesen kommt, dann möchte ich die Chance nutzen das Kernthema Berechtigungen sauber zu lösen.
Damit ich das kann, will ich es vollumfänglich verstanden haben - und das habe ich noch nicht ganz.

Das liegt aber an mir, nicht an der Idee von XF!

Ich glaube zwar nun in etwa zu wissen was ich wie tun kann und soll - dennoch wäre ich dankbar für Hinweise und Tipps zu diesem Thema.
Ich mag es überhaupt nicht solange an Dingen "herumzuklicken" bis sie "gehen", ich will genau wissen was ich da mache...
Und die Erfahrungen anderer helfen mir auch zu verstehen "warum" ich das dann so mache bzw. machen soll.
Bzw. welcher (einfach aussehende) Weg in eine Sackgasse führt die ich noch nicht sehen kann.

Danke!
 
Als kleine Tipp, ganz Oldschool, kann ich dir ein Blatt Papier als Tabelle ans Herz legen. Erstelle dir eine Matrix mit deinen Foren/Themen und deinen (vorhandenen Gruppen). Nun kannst du dir einfach linear deine Berechtigungen setzen und der Reihe nach einkürzen.

Ich bin in der Sicherheitstechnik tätig und für jede Brandmeldeanlage muss eine Brandfallmatrix erstellt werden. Hier kommen im ersten Entwurf meistens Unmengen an Steuerungen zustande. Was soll passieren wenn usw.
Dies kann man in der Matrix dann einfach runterbrechen und Funktion kombinieren.

Ich hoffe du verstehst meinen Gedankenansatz, wobei bei SPS-Forum solltest du es.. :p
 
Immer wieder wichtig, wie Hoffi gerade sagte: Planung und Ausführung dokumentieren. Ist lästig wärend man es macht, aber später mal ist sowas Gold wert, weil es einem Stunden der Suche ersparen kann. :)
 
War da nicht mal was mit „The Code is documentation enough“? xD

Aber ja sich vorher ne schöne Tabelle/Mindemap/whatever anzufertigen ist für die Berechtigungen sicher sinnvoll. Damit vermeidet man dann Dopplungen.
 
Sooo Freude der Nacht...

das mit den Moderatorensettings müsst ihr mir nochmal genauer erklären...

1. Nur weil eine Gruppe (sinvollerweise "Moderating") die Rechte bekommt, die Beitrage anderer User zu ändern, sind die Mitglieder dieser Gruppe noch keine Moderatoren per Definition? Richtig?

2. Das Menü mit dem Moderatorfunktionen ganz oben links, das können nur User sehen die zum Team gehören?
In einer Gruppe kann ich das nicht einstellen?
Mod_heaader_drpdwn.png


3. Das geht nur wenn ein User hier unter 1.(rot) als Mod "deklariert wurde, richtig?
team_a_rechte.png

4. Die Rechte im grünen Feld (2.) sollten nicht angefasst bzw. gesetzt werden.
Das geht sauberer über die Gruppen - Richtig?


Mir ist einfach nicht ganz klar warum das nicht alles konsequent in der Gruppe liegt.
Für mein bisheriges Verständniss ist alles was ab dem roten Kreis unter "Teammitglieder" geschieht ein Stihlbruch.

So möget ihr mich erleuchten!
Markus
 
1. Nur weil eine Gruppe (sinvollerweise "Moderating") die Rechte bekommt, die Beitrage anderer User zu ändern, sind die Mitglieder dieser Gruppe noch keine Moderatoren per Definition? Richtig?
Korrekt.

2. Das Menü mit dem Moderatorfunktionen ganz oben links, das können nur User sehen die zum Team gehören?
In einer Gruppe kann ich das nicht einstellen?

3. Das geht nur wenn ein User hier unter 1.(rot) als Mod "deklariert wurde, richtig?
Wan genau die Bar erscheint, weiss ich nicht. Ich würde aber Tippen das jeder der auf der Seite "Moderatoren" erscheint, die Leiste sehen kann.

4. Die Rechte im grünen Feld (2.) sollten nicht angefasst bzw. gesetzt werden.
Das geht sauberer über die Gruppen - Richtig?
Nein. Die Gruppenbasisrechte gelten ja für alle Foren, daher in den Gruppen nur Basissachen ändern. Wenn ein Mod ausserhalb seines "Dienstbereiches" keine Sonderrechte haben soll, dient diese Gruppe zu nichts. Meistens wird darin aber ein ModeratorenBanner angelegt, damit Mods erkennbar sind.

Mir ist einfach nicht ganz klar warum das nicht alles konsequent in der Gruppe liegt.
Für mein bisheriges Verständniss ist alles was ab dem roten Kreis unter "Teammitglieder" geschieht ein Stihlbruch.
Nein, sindern genau richtig. Wie gesagt, was in der Gruppe gemacht wird, gilt für alle Foren. Dann ist ein Supermoderator, und kein Forenmoderator.
 
OK vielen Dank!
Also Admin und Mods deklariere ich in erster Linie durch die Parameter unter "Teammitglieder".
In der Gruppe bleibt vermutlich alle auf "NEIN", die hat nur einfluss auf das Userbanner.

Von den Berechtigungen für Elemente lasse ich in diesem Fall die Finger.
Damit regle ich nur Zugriffsrechte auf z.B. interne Foren, aber nix anderen - richtig?

Ich glaub langsam wird ein Schuh draus... gefällt mir!



Berechtigung_Elemente.png
 
Im Grunde gibts da kein Aber, aber du kannst halt über die Forenrechte noch ganz komplizierte Stricke drehen. :p
 
Erzähl doch etwas mehr über den Teil der nach "Aber" kommt... :rolleyes:
Aber, pass auf was du macht. ;)

Je komplexer deine Rechtematrix wird, desto schwieriger ist es sie zu warten.

Man kann halt echte Schweinereien damit machen.

Eigentlich gibt es nur ein paar Dinge zu beachten;
  • Priorität ist: Never, Yes, No
  • Nutz das Analysetool
 
Irgendwo bei XF.com gibt es eine Erklärung wie du mit den Forenrechten ein Supportforum erstellen kannst.
Also es kann immer nur der Themenersteller und Mods/Admin das jeweilige Thema sehen/schreiben. Ging wohl allein mit den Forenrechten.

Soviel zum Thema: "Was kann ich mit den Rechten alles machen und mir selber einen Strick drehen".. :p
 
Ja so ein Supportforum war echt praktisch vor allem dann mit den zusätzlichen Feldern für Beiträge ist das sehr schön kombinierbar.
 
Ja, sowas ist kein Problem. Ich hatte das schon im vB z.B. als Anmeldeforum für meine Online Runden.
Das geht recht einfach.
Was auch geht, aber nie einer rafft - ist das mögliche schliessen von eigenen Themen wenn was verkauft ist im Kleinanzeigen Bereich.
 
Was auch geht, aber nie einer rafft - ist das mögliche schliessen von eigenen Themen wenn was verkauft ist im Kleinanzeigen Bereich.
Ja irgendwie wissen die User nie was man von ihnen will, egal ob man eine Anleitung geschrieben hat oder nen Video xD
 
Hy,
Irgendwo bei XF.com gibt es eine Erklärung wie du mit den Forenrechten ein Supportforum erstellen kannst.
ich hab das bei mir im Board so gelöst:
(=> [...]/admin.php?permissions/nodes/ )
supportforum.png
Admins / MODs können dann alle Themen sehen.

Gruß Chris
 
Im Vergleich zu den super einfachen und logischen vB3/4-Regelungen sind die XF-Errungenschaften, auf diese spezielle Thematik bezogen, einfach eine Lachnummer, ein Reinfall.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Rechtesystem von vBulletin und XenForo unterscheiden bei Forenrechten eigentlich nur in drei Punkten:
  1. Bei vBulletin gibt es kein Niemals.
  2. Bei vBulletin lassen sich Rechte nicht einzeln setzen - entweder sind Rechte für eine Benutzergruppe in einem Forum angepasst (wenn ja dann sind es alle) - oder eben nicht
  3. Bei vBulletin kann man einem einzelnen User nicht beliebige individuelle Rechte geben welche die durch die Gruppen geerbten überschreiben (soweit nicht Niemals geerbt wurde, das ist in der Tat etwas unschön)
Insbesondere Punkt 2) macht das ganze bei vB sehr fehleranfällig und unnötig kompliziert.

Ich bin heilfroh dass man da nicht beim "bewährten Erfolgsrezept" geblieben ist.


Alleine schon die Funktion einen Node als privat zu markieren ist Gold wert - nie mehr versehentlich offene interne Foren weil jemand eine neue Benutzergruppe angelegt und der (versehentlich) das Recht Kann Forum sehen" gegeben hat - das schützt Insbesondere gerade Otto-Normal-Hobbyadmin.

Ich warne Dich schon einmal vor...das Thema Verwarnungen/Sperren ist ähnlich versaubeutelt worden...
Care to explain?
 
Zurück
Oben