XF1+2 Aufräumen nach dem Upgrade 1.5.x zu 2.1.x

Du machst doch hoffentlich erstmal ein Testupgrade? Das Widget Framework musst du definitiv deinstallieren, die Custom Fields würde ich auch deinstallieren. Alles vor dem Upgrade..
 
Aber der Vergleich nützt mir leider auch nichts, solange ich nicht alle Addons lösche oder Snapshots der DB von vor jeder Addon Installation hätte. Wer hat das schon... ich nicht.
Alternativ wenigstens dokunentieren.
Im Prinzip müssten auch XF1 Addons eine Install.php (o.ä.) Datei haben, wo man alle DB Änderungen nachvollziehen kann (ich glaube nicht, dass es relevante XF1 Addons gibt, wo der Installationsprozess auf mehrere Klassen/Dateien aufgeteilt ist). Auch wenn man wenig Ahnung von PHP hat; die Befehle und Definitionen sind in der Regel mit mittelmäßigen Englischkenntnissen zu entziffern (am besten die Datei in einem Editor mit Syntaxhervorhebung öffnen).

d.h.: vor dem Upgrade alles deinstallieren, was man nicht mehr braucht und dann die Install Dateien durchgehen und abgleichen ob es noch verwaiste Tabellen bzw. Spalten gibt.

ich hätte mir die ganzen addons sowieso nicht ins offizielle supportforum geholt, sondern eher wie vbulletin in eine externe community ausgelagert.
.. was aber auch nur eine Verlagerung des Problems wäre. Reine Optik-Sache..

gibts ne komplette Übersicht zu allen neuen Features von 2.0.x und 2.1.x ? Oder darf man sich das über die Whats New Abteilung erstmal selbst zusammen sammeln?
zweites soweit ich weiß.
 
Im Prinzip müssten auch XF1 Addons eine Install.php (o.ä.) Datei haben, wo man alle DB Änderungen nachvollziehen kann (ich glaube nicht, dass es relevante XF1 Addons gibt, wo der Installationsprozess auf mehrere Klassen/Dateien aufgeteilt ist). Auch wenn man wenig Ahnung von PHP hat; die Befehle und Definitionen sind in der Regel mit mittelmäßigen Englischkenntnissen zu entziffern (am besten die Datei in einem Editor mit Syntaxhervorhebung öffnen).

d.h.: vor dem Upgrade alles deinstallieren, was man nicht mehr braucht und dann die Install Dateien durchgehen und abgleichen ob es noch verwaiste Tabellen bzw. Spalten gibt.
Bei an die 50-60 Add-ons eine extrem praktikable Lösung. ;) Mir ist doch klar, dass ich das so machen kann - aber usability sieht für mich halt anders aus als sich nun detektivisch alle Add-ons der letzten Jahre erneut vorzunehmen und von Hand (Auge) zu kontrollieren.

zweites soweit ich weiß.
Was auch wieder so ne Sache ist, wo ich mich an den Kopf fasse. Eine simple Feature-List und man hat den Überblick, aber nein man soll es sich zusammen suchen.

Na egal... Wie wird das eigentlich mit em Brexit dann? Hat das auch Auswirkungen auf Xenforo bzw. uns hier?

Noch was zu den Add-ons ... ich erinnere mich da an ein paar, wo mit den Updates auch die Datenbankstrukturen geändert oder reduziert wurden. Spätestens da bekommt man doch Plaque, wenn dann um sicher zu gehen auch noch alle Versionen durchforsten muss, so man diese denn noch hat. Denn wer speichert sich schon, wie ich, alle Versionen dauerhaft ab? Ne - praktikabel sieht anders aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab den ersten echten langen Regentag des Jahres mal genutzt um meine Addons in einem Forum durch zu gehen.

Heraus gekommen ist dann diese Liste (siehe Anhang) mit den aktuell installierten Addons und den Möglichkeiten bei Umstieg auf XF 2.1/2.2.
Vielleicht ja noch für den ein oder anderen Nachzügler wie mich hilfreich, ich wäre froh gewesen so ne Übersicht hätte es schon gegeben oder wenigstens seitens der Addon Entwickler zu deren eigenen Addons. Egal, ich hab meine nun. :)

Spalten A bis J
- Addon aus XF 1.5.x
- Addon Favorit für XF 2.1./2.2
- Kosten bei Kauf einmalig
- Kosten bei erneuern der Lizenz
- Hinweise/Alternativen für XF 2.x
- Entwickler
- Status OK, mittelmäßig, Mist
- Deinstallation vor dem Upgrade sinnvoll
- Deinstallation nach dem Upgrade sinnvoll
- Sprachpaket vorhanden (unvollständig)

rot = Mist
gelb = mit Arbeit verbunden
grün = OK

Beinhaltet immerhin 84 Addon Upgrade-Hinweise, ja - ich bin n Addon-Messie, is mir doch egal. :D ;)
 

Anhänge

  • zetor-forum_addons_list_2.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 7
ich bin n Addon-Messie,
Naja, bei XF muss man zum AddonMessie werden. Viel weniger habe ich auch nicht installiert.
Bei VB war es gerade mal ein Addon. Mit VB hängt es auch zusammen dass man bei XF die eine oder andere Funktion per Addon nachrüsten muss obwohl es ein Leichtes wäre die im Core zu implementieren. Man muss aber ein Divergenz zu VB haben um sich vor Klagen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der XF 2.2 habe ich momentan genau drei Addons installiert. Bald kommt noch ein viertes hinzu.
 
Naja - schaut euch mal meine Liste an - da seht ihr schon das einiges entfällt weils z.B. mit Core Funktionen zufriedenstellend abgedeckt ist, anderes kommt komplett raus und wieder anderes ist halt nicht im Core und muss nachinstalliert werden wenn mans weitder nutzen möchte. Ich will schon auch in der Anzahl runter.

Witzig finde ich, das sich ausgerechnet AndyB als der Zuverlässigste Entwickler bez. vorhanderer Addons bei neuen Xenforo Versionen entpuppt und sich wo es wichtig ist sogar um Datenübernahme kümmert. Ich weiß wohl, das AndyBs Code ... einfach gestrickt ist. Es besser ginge. Aber man hat ja nun nicht gerade die große Wahl.

Ich hoffe ich kann das LiquidForms mit dem in der Liste ersetzen, auch wenn das heist ich muss neue Formulare erstellen. Oder kann man darauf verzichten weils auch mit Bordmitteln geht zB. für einen Flohmarkt ein Biete und Suche Formular zu erstellen? Dann würde ich liebend gern auf ein Addon verzichten.
Einige Addons sind recht speziell, die werden nie im Core sein - aber was ich echt gehofft hatte, das mehr vom Xon im Core landet. Meine Fresse, der hat vieles was echt gut im Core aufgehoben wäre (Redis, ES, Conversationen betreffend z.B.).


Mein Plan ist, anhand meiner Liste nach nem Backup natürlich, Addon für Addon schon vor dem Upgrade zu deinstallieren wo es keinen Datenimport eines Nachfolgers gibt. Und das ordentlich, auch wenns echt Zeit frist (also Library, JS usw. sowie die DB Schritt für Schritt bereinigen. Ich hab damit schon angefangen und werde das soweit möglich weiter vorbereiten. Das heist es fliegen nach und nach zeitweise verzichtbare Addons schon raus, wo kein übernehmbarer Datenbestand im Weg ist.

Ich weiß z.B. nicht ob ich unbedingt ein XenPorta noch brauch, ihr kennt meine Portale (www.zetor-forum.de / www.hobby-gartenteich.de) das müsste weitgehend auch ohne Xenporta machbar sein. Und so zieht es sich durch. Ich hoffe immo noch das xfrocks die [bd]api noch aus dem Beta4 Stadium wuppt, wobei selbst Beta4 schon recht gut geworden ist. Das brauch ich halt für den Fotowettbewerb unter Wordpress als Bridge.

Usw. Schritt für Schritt. :)
 
Ich denke, eine Portalseite kann man in XF 2.1 und 2.2 selbst zusammenstellen, wenn man so etwas braucht. Für verschiedene Dinge gibt es ja Widgets und man kann selbst welche erstellen. In Widgets kann man XenForo Syntax verwenden und in der Portalseite die passenden Widgets an der passenden Stelle aufrufen.
 
Zurück
Oben