XF2.2 AMP für Xenforo

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Silmarillion, 30. März 2021.

  1. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Masetrix

    Hast du denn auch mehr Besucher durch das Addon?
    Bei der Analyse deines Forums fällt mir auf, dass du Mitte 2020 beim Google Core Update Mai 2020 signifikant an Sichtbarkeit verloren hast, wie übrigens fast alle Seiten mit überwiegend UGC.
    Beim nächsten Google Update im Dezember 2020 geht es wieder leicht bergauf und stagniert seither auf gleichem Level. Kannst du kurz erläutern wie sich der Boost im Speed durch AMP bei dir geäußert hat?

    elo-forum.JPG
     
  2. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mal zum Vergleich mein Forum ohne AMP. Ich habe seit gut 6 Monaten wieder einen Adsenseblock integriert und man kann sehen, dass die Kurve seitdem leicht nach unten zeigt.

    Ich hätte tatsächlich Lust das Addon mal zu testen.

    kf0521.JPG
     
  3. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Im November 2020 begann ich am Betatest des AMP-Addons teilzunehmen.
    Seitdem habe ich aber dann auch begonnen alten, "kaputten" Content zu löschen sodass diese "schlechten" und nicht reparierbaren URLs abnahmen und nun:
    upload_2021-5-29_7-48-24.png
    zu verzeichnen sind.

    Jetzt gibt es noch einige 1000 URLs die in Sachen CLS schlecht waren und derzeit nochmal neu gecrawlt werden müssen....

    Der Boost im Speed durch das Add-on ist immens und geht (bei mobilen Seiten) von 43 Pagespeed Punkten auf 90/92 Punkte hoch.
    Mein Problem ist dass der Betreiber des Forums auf "AutoADS" besteht und ich somit kaum Einfluss auf Anzahl und Position der Werbeeinblendungen habe. Gerade im MobileStyle jedoch bremsen diese Ads enorm. :(
    Das konnte mit AMP ausgeglichen werden.

    Dann ist Googles Anzeige der "Sichtbarkeit" nicht deckungsgleich mit den Zugriffszahlen die ich direkt am Server erstelle.
    Dahingehend ergab sich bei mir im November ein Absturz von ~10.000 Unique Nutzern/24Std. auf 6000. Seit der Nutzung von AMP und der damit einhergehenden verbesserten "Sichtbarkeit" bei Google, stiegen auch die hier vorliegenden Werte wieder auf 10. bis 14.000 Nutzer/24 Std.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
    otto gefällt das.
  4. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Klingt interessant. Danke für die Ausführungen.

    Ich habe nur ein Adsense Banner eingebunden und wenn ich es richtig verstanden habe wird dieser Banner auch im AMP Modus angezeigt. Ist das richtig?

    Denn am Ende scheint eines klar zu sein: Werbebanner beeinflussen die UI negativ und das merkt Google irgendwann, auch wenn es ein paar Monate dauert. Ich habe mit dem Verzicht auf Werbebenner einen sehr langen Abwärtstrend umkehren können und taste mich jetzt ganz vorsichtig wieder heran. Ein bisschen Geld muss man ja schon verdienen. :D
     
  5. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Und nicht zu vergessen: 250,- Mücken werden dafür aufgerufen. :oops:
     
  6. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hi @Heffalump . :)
    Mit welchem Programm kann man das denn testen und ansehen?
     
  7. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Mit Sistrix z. B.
     
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Heffalump
    Wärest du bitte mal so nice und äugest mal bei mir (zetor-forum.de). Hochachtungsvoll und in Demut vor Sistrix. :D

    Banner:
    Man könnte auch direkte Verträge schließen und so auf den Adsens-Kram verzichten... so machen wir das seit vielen Jahren.

    Ich hab AMP seit letztem WE am laufen - einfach weil die Corona-Kohle sonst sauer würde und ich es nun mal am eigenen Leib spüren wollte. In Pagespeed hat sich jetzt aber nicht so wirklich viel getan... @Masetrix what mach ich falsch? (zetor-forum.de)
     
  9. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hier mal das Zetor-Forum:

    Zetor-Forum.JPG

    Da die Sichtbarkeit sowieso sehr gering ist wirken sich die Updates nicht weiter aus. Wobei man bei Spezialforen, die eine ganz bestimmte Nische bedienen, dazu sagen muss, dass die Besucherzahlen, selbst bei einem hohen Verlust an Sichtbarkeit, sich kaum verändern. Diese Foren sind besonders stark in den Long Tail Keys und die sind in Sistrix oder Xovi nicht gelistet.

    Verträge haben wir auch. Das ist das Beste. Stimmt.
     
    otto gefällt das.
  10. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    hier mal mein Sistrix Ergebnis:
    01.jpg

    ich denke ...es läuft :)
    ABER auf die Weltbevölkerung umgerechnet sind es 320.000 bzw. 640.000 wow
     
  11. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Siehst du - das ist genau das, was Sistrix halt annimmt. Richtig ist jedoch, das ich mit dem Forum im deutschsprachigen Raum Marktführer bin. Aber ich hab den Zahlen schon was entnehmen können, da ich ja weiß, wann ich welche Updates gemacht habe bzw. kann das mit meinen Zugriffszahlen vergleichen.
    Aber ja, es ist kein Xenforo.com - wird es aber auch niemals werden, da die Nische fein aber eben klein ist. :)

    Exakt, da stimme ich dir voll zu. Und ich bin ehrlich froh, diese meine Komfort-Nische besetzt zu haben.

    Dir ist aber klar, dass die Sistrix Werte auch nur Hochrechnungen - ergo Annahmen sind. Ich denke man kann mit diesem Tool sehr gut Tendenzen und Verläufe erfassen. Reelle absolute Zahlen können diese Dienste nicht liefern, auch wenn diese gern gegenteiliges behaupten.

    Schauen wir doch mal:
    upload_2021-5-30_21-58-11.png
    upload_2021-5-30_22-0-1.png
    (hier hätte ich echt mehr erwartet, gefühlt - bei beiden Foren!)
    upload_2021-5-30_22-4-49.png
    so mieß ist meines doch gar nicht... ;)
    upload_2021-5-30_22-6-57.png
    Na gucke - die schaffe ich auch noch... :D
    upload_2021-5-30_22-8-41.png
    Na gucke - auch hier hätte ich von den Profis mehr erwartet.
    upload_2021-5-30_22-1-7.png
    upload_2021-5-30_22-2-6.png
    Woltlab vor vBulletin? Ich geh kaputt...
    upload_2021-5-30_21-59-29.png
    upload_2021-5-30_21-57-36.png
    upload_2021-5-30_22-1-29.png
    Soviel besser als alle anderen Forensysteme? Krass.
    upload_2021-5-30_22-3-17.png
    upload_2021-5-30_22-10-21.png
    upload_2021-5-30_22-9-27.png
    upload_2021-5-30_22-9-48.png
    upload_2021-5-30_22-3-48.png
    War ja klar... :D ;)

    Am Ende, wenn das eigene Konzept aufgeht, sollte doch alles OK sein - oder?
     
  12. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @Heffalump : was zahlst Du für den Spaß? (Sistrix)
     
  13. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @otto : wie wird denn dieser "Sichtbarkeitsindex" definiert, sprich wovon hängt der primär ab und wie kann man diesen gezielt verbessern?
     
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab keinen Plan - ich selbst nutze Sistrix ja nicht wirklich. ;)
     
    hohleweg und Silmarillion gefällt das.
  15. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nicht ganz, siehe unten. Das AMP-Addon kann Banner unabhängig von deiner normalen mobilen Seitenversion anzeigen. Wenn du also in der Desktopversion 6 und in der mobilen Version 4 Werbebanner einblendest, kannst du in AMP ein oder kein Banner verwenden um AMP-Seiten schnell zu laden/anzuzeigen ohne die Banneranzahl deiner anderen Seitenversionen reduzieren zu müssen.
    Auch wenn deine normale Ansicht der mobilen Seiten nun in der Anzeige, wegen der ADs langsam laden, midert das dein Scoring nicht mehr da das AMP-Addon deine mobilen Seiten schnell und ohne die Verzögerung der ADs aus der normalen Ansicht anzeigt. Ich lasse mit der AMP-Ansicht nur ein kleines Banner anzeigen, alles andere bestimmt Google selbst (Autoads in den anderen Ansichten.)

    Du kannst in im AMP-Tool Werbebanner anzeigen lassen, musst aber nicht. ;)
    Ich habe in der normalen mobilen Ansicht von XF immer so ungefähr 3 bis 5 ADs anzuzeigen (Autoads).
    Das bringt dann folgenden Pagespeed:

    upload_2021-5-31_17-19-27.png

    Google erkennt (nach der neuen Indexierung) dass du AMP nutzt und bietet dir wie oben sichtbar an, diese mit Pagespeed zu testen. Ruft man eine solch langsame Seite mit dem entsprechenden Device, oder langsamer Netzanbindung auf, wird automatisch die AMP-Version ausgeliefert.

    upload_2021-5-31_17-26-47.png

    Mit dem AMP-Addon kannst du nun z.B. - unabhängig von der normalen mobilen Version deiner Seite - nur ein, oder gar kein Banner ausliefern, während du in der normalen mobilen Ansicht deiner Seite weiterhin mehrere Banner einbinden kannst. :)
    Damit verbessert sich dein Score und natürlich auch die Einnahmen aus deiner mobilen Seitenversion, bei schnellen Netzanbindungen und Devices.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2021
  16. hohleweg

    hohleweg Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    @ und natürlich kann man irgendwelche Werte NICHT in Weltbevölkerung umrechnen !
     
  17. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Danke,

    das nächste freie Zeitfenster werde ich diesem Addon widmen.
     
  18. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Zum AMP-Bot und Links nach der Migration von vB zu XF hatte ich noch gar nichts Grafisches eingestellt, dies sei hiermit nachgeholt...
    Nach der Migration waren viiiiele externe Verlinkungen, in Postings, schlicht kaputt.
    Dann, seit Dez/Jan. 2020/2021 reparierte ich alle kaputten Links die der AMP-Bot gefunden hatte.
    (...)
    upload_2021-6-3_18-21-59.png
    upload_2021-6-3_18-23-17.png

    Damit/seitdem steigen "Sichtbarkeit" und "Relevanz" wieder merklich an :D
     
  19. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich würde mich nicht so sehr auf derlei Zahlen verlassen. Diese Zahlen setzen sich aus gottwerweis welchen zusammengestückelten Werten zusammen.
    Die Werte aus GoogleBot, YandexBot, AhrefsBot und BingBot geben da ein viel besseres Bild ab da diese Zahlen direkt an der Quelle generiert werden. (...)
    LOL...
    upload_2021-6-3_18-38-42.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden