XF2.1 Umzugsprobleme Smlies

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
220
Punkte
53
Hat jmd von euch das Problem gehabt, dass nach einem Serverumzug (bei mir beim selben Hoster), viele Smilies nicht korrekt übernommen wurden und stattdessen in ein Fragezeichen ersetzt wurden? Ich habe das später als 7 Tage gemerkt, daher leider vom Hoster nicht korrigierbar mehr. Eine Addon oder so gibts bestimmt nicht, oder?
 
Sind denn die zugehörigen Grafiken auch nach dem Umzug noch dort wo sie das System erwartet?
 
Ja. Hauptproblem sind die Smilies.... auffällig viele sind in ein ? ersetzt.
 
Ja. Hauptproblem sind die Smilies.... auffällig viele sind in ein ? ersetzt.


Welche Smilies? Die von XF, oder von dir Importierte?

Öffne:
/admin.php?smilies/ und suche dort ein Smilie mit Fragezeichen.
Dort, unter "Bildersetzungs-URL" kannst du sehen was an dem Pfad falsch ist und nicht mehr mit der neuen Umgebung übereinstimmt. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hauptproblem sind die Smilies.... auffällig viele sind in ein ? ersetzt.
Smilies, oder evtl. Emojis? Beim letzteren könnte es sein, das die neue Datenbank die nicht kann.

Wenn es ein Text ? ist, dann ist es vermutlich ein Charset Problem, ist es ein grafisches ? ist etwas mit den Bildern nicht in Ordnung.

Wen wenig mehr Informationen würden helfen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Genau. Nach der Datenbank sollte man auch schauen. Steht da alles auf utf8mb4 oder utf8? Im ersten Fall gehen alle Smileys und Emojis, im zweiten Fall geht es nicht oder nur mit Smileys, die abgelegte Grafiken nutzen (sofern sich der Pfad zum Ablageort nicht verändert hat) oder größtenteils nicht. Vielleicht stand beim Export und Import in eine neue Datenbank etwas falsch.

Als ich mit XF 2.0 auch Emojis eingeschaltet habe, musste ich die Datenbank konvertieren. Da die Skripte, die XF dazu mitliefert, bei mir Fehler verursachten, habe ich das manuell lösen müssen. Das ging tatsächlich. Im Export der DB habe ich mit Find und Replace den Datentyp angepasst und alles in eine neu angelegte DB importiert.
 
Welche Smilies? Die von XF, oder von dir Importierte?
Die von Xenforo.
Öffne:
/admin.php?smilies/ und suche dort ein Smilie mit Fragezeichen.
Da gibt es keine Fragezeichen. Sieht alles ok aus dort.

Smilies, oder evtl. Emojis?
Normale Smilies:
smilies.png

Wenn es ein Text ? ist, dann ist es vermutlich ein Charset Problem, ist es ein grafisches ? ist etwas mit den Bildern nicht in Ordnung.

Das Fragezeichen besteht aus Text (keine Grafik)
Nach der Datenbank sollte man auch schauen. Steht da alles auf utf8mb4 oder utf8?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - soll ich den Hoster mal fragen?

Danke für Eure Unterstützung.
 
Bietet dein Hoster kein phpMyAdmin o.ä. an? Damit hat man das ganz schnell raus.
 
Doch ich habe PHPMyAdmin. Wie kann ich das herausfinden?

Edit: Bei Auflistung meiner Datenbanken befindet sich folgendes:

utf8mb4_unicode_ci
 
Das sieht gut aus.
 
Das Fragezeichen besteht aus Text (keine Grafik)

Edit: Bei Auflistung meiner Datenbanken befindet sich folgendes:

utf8mb4_unicode_ci

Das sieht gut aus.

Oh je, das Problem hatte ich auch. Die genaue Ursache ist mir aber auch nicht exakt bekannt. Da kann die Datenbank auch auf "utf8mb4_unicode_ci" stehen, das ändert nichts. Das Problem entstand bei mir durch klonen von Teilen der Dateien aus der Liveinstallation, in die Testinstallation. Der Versionsstand der Dateien/Templates(~CodeCache) und der, der Datenbank waren "irgendwo" nicht mehr der selbe, weil ich nicht alle Dateien der Quelle, am Ziel aktualisiert habe. (Wollte Zeit sparen :) )

Gelöst habe ich das indem ich eine ältere Version meiner Backups (Dateien + Datenbank) in der Testinstallation wieder hergestellt habe, dann den Apachen und MySQL neu gestartet habe (damit alle Caches aktuell sind) und nachfolgend das Upgrade auf XF 2.2 laufen lies.
Dach waren auch die ? wieder weg und alle Smilies und Emojis wieder "utf8mb4_unicode_ci".

Eine Lösung bei mir war auch den Inhalt des /image_cache unter /internal_data zu löschen, dabei werden aber auch importierte smilies gelöscht was ein erneutes importieren selbiger nötig macht. Leider gibt es beim erneuten Importieren von Smilies keine Option "Überschreiben vorhandener Smilieeinträge" sodass man jedes einzeln löschen und importieren müsste. Das war mit aber zuviel, daher dann das Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein altes Backup mehr rumliegen. Heißt das nun, dass ich definitiv nix mehr machen kann?
Mir ist noch was anderes aufgefallen: Schaut mal diese Grafik:

1.gif

Unter "kürzlich verwendet" befinden sich 2 gleiche Smilies. Das darf doch nicht sein oder?

Wenn ich beide Smilies in einen Beitrag einfüge, dann ist ein Smily etwas größer als der andere:

2.gif

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Es gibt sehr viele Beiträge im Forum, die keinen Sinn ergeben :(
 
Wie sieht denn die Übersicht mit den Smileys in der Administration aus? Sind da auch Fragezeichen oder werden die Smileys dort korrekt angezeigt?
 
Moment - ich sehe grade - dort werden gar nicht alle Smilies angezeigt !!

3.png
 
Ja, scheint so zu sein!!

ich habe grade im Xenforo Testforum aber gesehen, dass dort unter admin.php?smilies/ genau sie gleichen Smilies angezeigt werden - also die selbe Anzahl. Sieht da genauso aus wie bei mir.

Was kann ich jetzt tun? :(
 
Ich hatte nach meinem Import in der Testumgebung das gleiche Problem gehabt.
Bei mir waren zwei sachen.
  1. Die hatten andere Rechte
  2. Dateien nochmals hochgeladen und die DB neu eingespielt.
Die DB konnte ich einspielen, da es nur mein Testforum war.
 
Zurück
Oben