XF2.0 Bilder auf dem Kopf

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Von mehreren Nutzern wurde ich gefragt ob in der neuen Forensoftware es endlich möglich sei Fotos so einzustellen das sie nicht auf dem Kopf sind. Bei Unterhaltungen über dieses Theme stellte sich heraus das angeblich die Bilder am Handy korrekt angezeigt werden, aber beim hochladen ins Forum dann auf dem Kopf oder der Seite stehen.
Meine Vermutung ist die Haltung während dem Fotografieren - und dass das Handy die "Flussrichtung" oder wie man das nennt, automatisch erkennt und das Bild am Handy eben immer korrekt anzeigt.
Mir war nicht wirklich bewusst, dass es für einige doch ein erheblicher Mangel darstellt.

Habe heute mal in Corel ein Bild um 180° gedreht und in XF hochgeladen - auch als Anhang. Es wird auch hier nicht automatisch gedreht (hätte mich auch gewundert).
Aber wie kann ich meine Nutzer zufriedenstellen?
Gäbe es ein AddOn dafür?

LG: Tammy
 
Aber wie kann ich meine Nutzer zufriedenstellen?
Indem du ihnen erklärst, dass wenn sie zu blöd sind ihr Handy bei Foto richtig zu halten, sie auf jedem Handy eine Möglichkeit haben die Bilder so zu drehen, dass die Bilder wieder richtig ausgerichtet sind.

Möchtest du eventuell nicht auch noch eine 100% Rechtschreibkorrektur in 27 Sprachen mit vollständiger Prüfung der Grammatik, sollten deine Benutzer nicht zufriedengestellt sein, wenn sie der jeweilig eingesetzten Sprache nicht zu 100% sicher in Stil und Rechtschreibung sind.

Ein Forum kann schon recht viel - Die Dämlichkeit der Besucher zu korrigieren ist eine der Sache, welche die Möglichkeiten absolut überschreitet. Stell dir mal vor. ein paar Personen liegen auf einem Sofa und fotografieren eine Draufsicht ... Wer, außer dem Fotografen, sollte denn da die Ausrichtung kennen?
 
Von mehreren Nutzern wurde ich gefragt ob in der neuen Forensoftware es endlich möglich sei Fotos so einzustellen das sie nicht auf dem Kopf sind.
Wenn Sie diese unverändert hochladen, d.h. exakt so wie Sie aufgenommen wurden: Ja
XenForo berücksichtigt (anders als vBulletin ohne entsprechendes Add-on) die EXIF-Daten und dreht Bilder entsprechend wenn erforderlich.

Bei Unterhaltungen über dieses Thema stellte sich heraus das angeblich die Bilder am Handy korrekt angezeigt werden, aber beim hochladen ins Forum dann auf dem Kopf oder der Seite stehen.

Meine Vermutung ist die Haltung während dem Fotografieren - und dass das Handy die "Flussrichtung" oder wie man das nennt, automatisch erkennt und das Bild am Handy eben immer korrekt anzeigt.
Korrekt. Smartphones vermerken in den EXIF-Daten die (mittels Gyro-Sensor ermittelte) Rotation des Gerätes und drehen die Bilder dann bei der Anzeige entsprechend.
vBulletin liest die EXIF-Daten nicht und nimmt die Bilder so wie Sie physikalisch sind.
Wenn beim Upload dann kein Resizing erforderlich ist hängt es vom Browser ab ob das Vollbild korrekt angezeigt wird oder nicht (halt je nachdem ob dieser die EXIF-Daten auswertet oder nicht), das Vorschaubild hingegen wird immer vedreht sein wenn das Hany bei der Aufnahme gegenüber die Grundposition rotiert war.
(Es sei denn es ist ein Add-on installiert welches die EXIF-Daten verarbeitet, haben wir für unsere Foren gebaut und seit Jahren im Einsatz).

Habe heute mal in Corel ein Bild um 180° gedreht und in XF hochgeladen - auch als Anhang. Es wird auch hier nicht automatisch gedreht (hätte mich auch gewundert).
Wenn Corel (was es tun sollte) die EXIF-Rotations-Daten entfernt oder so anpasst dass das Bild nicht rotiert ist, dann wird XenForo es auch nicht drehen da es keine Veranalssung dazu gibt.

Indem du ihnen erklärst, dass wenn sie zu blöd sind ihr Handy bei Foto richtig zu halten, sie auf jedem Handy eine Möglichkeit haben die Bilder so zu drehen, dass die Bilder wieder richtig ausgerichtet sind.
Davon würde ich abraten, es gib zuviele Apps die zwar das Bild physikalisch drehen aber die EXIF-Daten unangetastet lassen - dann kommt dann erst recht Grütze bei raus.
Am besten die User laden die Bilder völlig unangetastet hoch, dann sollte es am wenigsten Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber nur, wenn du auch brauchbare EXIF-Daten mit erzeugst. Von meiner Kamera bin ich das gewohnt, aber ist diese Technik heute auch durchgängig in jedem Smartphone enthalten? Wenn ja, dann habe ich wieder etwas gelernt ....
 
Die üblichen Verdächtigen (iPhones, Samsung Galaxy A/S/Y, etc.) können das alle, zumindest haben die Beschwerden über "verdrehte" Bilder aufgehört seitdem wir für vBulletin ein entsprechendes Add-on aktiv haben ;)
 
Ich nutze das hier:

Rotate
 
Ich kenne den Code dieses Add-on zwar nicht, aber anhand der Beschreibung scheint es nicht den Qualitätsstandards zu entsprechen:
"28. Similarly, if XF has any other framework features including (but not limited to) email sending and image manipulation these should be used where practicable."

Da XenForo nicht zwingend ImageMagick benötigt, eine Rotation problemlos mit GD möglich ist und laut Add-on Beschreibung ImageMagick erforderlich ist, scheint dies nicht berücksichtigt zu sein.

Daher würde ich da ggf. etwas Vorsicht walten lassen.
 
Mein Hoster hat sich geweigert die erforderliche PECL Extension zu installieren. Zu unsicher (Binäries).
Das Addon hätte ich auch gerne kann es aber nicht einsetzen. Warum macht AndyB das wenn es auch mit GD funktionieren würde?

Und es liegt nicht an der Doofheit der Benutzer wenn Bilder verdreht angezeigt werden. Das passiert bei uns ganz vielen und außer mir (manchmal) sind die alle nicht doof.
 
Warum macht AndyB das wenn es auch mit GD funktionieren würde?
Ohne ihm jetzt zu nahe zu treten ... weil er es nicht besser weiß/kann.

Und es liegt nicht an der Doofheit der Benutzer wenn Bilder verdreht angezeigt werden. Das passiert bei uns ganz vielen und außer mir (manchmal) sind die alle nicht doof.
Ehrlich gesagt ... doch.

Wenn die EXIF-Daten sauber sind (und das sind Sie zu 99,99% wenn die Bilder unverändert hochgeladen werden), dann ist da nichts verdreht.
Zumindest konnte ich bisher in jedem einzelnen Fall, auch wenn das mitunter echt mühsam und zeitaufwendig war, nachweisen dass der User schuld war indem er eben doch irgendeine App benutzt hatte ("Aber ich hab das Bild doch nur ein wenig beschnitten ...").
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neuerdings vermelden einzelne User, dass ehemals eingestellte Fotos auf der Seite liegen. Das einzige derzeit erkennbare Muster ist, dass offenbar hochkant-Fotos auf der Seite liegen und offenbar auch nur von einzelnen Usern und bei einzelnen User.

Das Problem scheint offenbar auch neuer. Gibt es bekannte Bugs bei den letzten Updates von XenForo 2.1.10?

Die Fotos wurden zudem über den eigenen Upload-Dienst hochgeladen.

Über Hilfe freue ich mich sehr.
 
Das liegt daran, dass man das Smartphone nicht sauber hochkant oder waagrecht hält. Dann sind die Exif-Daten um 90 Grad falsch.
 
So simpel?

Komisch nur, dass das "Problem" neu auftritt. Gibt es ggf. eine Änderung der Darstellung bei XenForo? Wagerechtes Halten des Smartphones = hochkante Fotos hingelegt?
Wenn nur das Forum umgedreht wird, aber nicht die Fotos, dann ist das natürlich problematisch. :confused:
 
Ja, die Sch... Dinger werden immer feinfühliger. Ich hasse die hochkant aufgenommenen Fotos/Videos. Hatte letztens ein Video aufgenommen - beim aufnehmen immer schön korrekt angezeigt - beim Abspielen dann verdreht. Ist dann aber auf dem Smartphone nach dem Speichern schon so.
Wer mit Windows arbeitet und die Bilder schon übertragen hat: Einfach rechte Maustaste auf das Bild, und man bekommt 2 Optionen angezeigt. im Uhrzeigersinn drehen - oder - gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Das geht auch mit mehreren Bilder auf einmal.

LG: Tammy
 
Außerdem trifft es nicht auf alle Fotos zu. Ich gehe nicht davon aus, dass meine User ihr Handy die ganze Zeit drehen und darauf nicht kommen.
 
So simpel?

Komisch nur, dass das "Problem" neu auftritt. Gibt es ggf. eine Änderung der Darstellung bei XenForo? Wagerechtes Halten des Smartphones = hochkante Fotos hingelegt?
Wenn nur das Forum umgedreht wird, aber nicht die Fotos, dann ist das natürlich problematisch. :confused:

Nein, da hat sich bei Xenforo nichts geändert.

Ist bei den Bildern auch komplett reproduzierbar, wenn man sich die Exif-Tags anschaut.

Wie schon oben geschrieben, ist eine einfache Möglichkeit, das Rotate-Plugin zu verwenden. Leider weigert sich der Autor, dies so abzuändern, dass nur die eigenen Bilder gedreht werden können. Momentan ist es so, dass man damit *alle* Bilder drehen kann und nicht nur die eigenen.
 
Außerdem trifft es nicht auf alle Fotos zu. Ich gehe nicht davon aus, dass meine User ihr Handy die ganze Zeit drehen und darauf nicht kommen.

Da kann ich Dir bei meinem iPhone so viele davon zeigen. Passiert vor allem, wenn man Querformat fotografiert und das Handy parallel zum Motiv gehalten wird.
 
Danke fürs schnelle Feedback. Wie kann man das Problem am besten lösen?

Dies ist doch wirklich eine grundlegende Funktionsstörung, für die es hoffentlich nicht nur ein Add-on als Lösung gibt? :confused:
 
a) Handy gerade halten
b) AndyB schreiben, dass er das Add-On umschreiben soll
 
Danke für das Feedback.

Man sieht aber in den Screenshots der User, dass sie das Handy offenbar doch gerade halten und der Browser sowie XenForo gerade angezeigt werden, nur nicht die Fotos:

screenshot_20200609-1iajsg.png



screenshot_20200609-123543-png.227383
 
Dann lasse Dir mal ein Photo im Original schicken und schau Dir die Exif-Daten an.

Da steht dann "Oben links" oder "Oben rechts" bei Orientierung.
 
Zurück
Oben