XF1.x Resources als Wiki

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Vault Wiki und Xencarta habe ich probiert, sie gefallen mir nicht. ich überlege den Resource-Manager stattdessen zu nutzen.

Was aber fehlt mir dann?

1. Die Versionskontrolle? Dafür gibt es ein Addon, aber nur für xf2
2. Der Namensraum? Der ist mir egal.
3. Eine automatische Verknüpfungsfunktion @Wikibegriff? Das könnte man vielleicht mit sowas angehen?
HashTagging


Dass es Rubriken und Unterrubriken gibt, finde ich ganz herzallerliebst, dass ich Themen andocken kann, ebenso.

Habe ich etwas wesentliches vergessen?
 
Versionskontrolle bringt doch Xenforo von Haus aus schon mit? ;)

Nimm besser ein echtes Wiki - denn den RM bekommst du auch mit viel getrickse nicht zu nem echten Wiki gestrickt und wenn, dann nicht upgrade sicher.
 
MediaWiki ist DIE Wiki-Software und ThemeHouse bringt in Kürze eine MW Bridge heraus, die wie XPress u.a. auch den verwendeten Xenforo Style auf MW überträgt:

New wiki system for XenForo
 
MediaWiki ist DIE Wiki-Software und ThemeHouse bringt in Kürze eine MW Bridge heraus, die wie XPress u.a. auch den verwendeten Xenforo Style auf MW überträgt:

New wiki system for XenForo
Perfekt!
Unsere wiki läuft bereits seit Jahren als Media-Wiki. Mit VaultWiki kamen wir auch nicht richtig klar und der Import der bestehenden Wiki war eine Tragödie.
Das werden wir uns mal ansehen!
 
Durchaus interessant! Ich kann (unregistriert) nicht die einzelnen Pages öffnen und mit viel Fleiß kann man das sicher auch über Links abbilden. Aber ein großer Vorteil von einem Wiki ist, dass man "blind" (ohne zu wissen, ob des den Artikel gibt) mittels
Code:
[[Fachbegriff]]
in einem Artikel Fachbegriffe verlinken kann, um so Wiki-typisch intern verlinken kann.
 
Alles richtig - der Vorteil meiner Variante ist ganz klar die Upgrade-Kompatibilität. Ich bettel schon seit Jahren einzelne Entwickler an, ein Addon zu schreiben, was Autolinking ermöglicht. Im Grunde tut das Keyword Management von AuLait schon zu 95% genau das was man brauch, nur das es die Keywords halt noch aus einer eigenen Liste holt und eben nicht die Daten aus einem definierbaren Bereich des Forums. Was ja, z.B. per Cron recht simpel lösbar wäre.... Dann hätte man ein Lexikon mit Autolinking wie das damals mal bei Vossis Lexikon für vBulletin war.

Nach diversen negativen Erfahrungen mit eingeschlafenen Lexikon/Wiki Addons, hatten wir uns mit Xenforo dazu entschieden, kein solches Add-on erneut einzusetzen. Less is more. Siehe auch Galerie von SonnB, die nun leider auch zu einer Sackgasse verkommen ist - was ein jammer....
 
MediaWiki ist DIE Wiki-Software und ThemeHouse bringt in Kürze eine MW Bridge heraus, die wie XPress u.a. auch den verwendeten Xenforo Style auf MW überträgt:

New wiki system for XenForo

Hast Du die XWiki bereits laufen?
Ich bekomme beim Installieren den Hinweis hier :
Folgende Fehler müssen behoben werden, bevor Sie fortfahren können:
[TH] XWiki requires [TH] XLink.

Xlink finde ich allerdings nirgendwo bei Themehouse zum Downloaden. Auch nicht im Customer-Bereich.
 
Irgendwo stand was, dass man eine Art Bibliothek installieren muss?
Ich bin von XF2 zum xten Mal wieder weg. Es ist so hässlich, dass ich mir das nicht antun kann und gerade wieder ein XF1 aufsetze. :)
 
@snow2002 Laut der Beschreibung soll XLink im Ordner von XWiki enthalten sein, hast du mal die Ordner durchgeschaut?
 
@otto

Beim Speichern eines neuen Eintrages sichere ich slug in eine Liste?
Beim Speichern eines Eintrages gehe ich jedes Wort durch, schaue ob wir es als Slug in der Liste haben und setzte bbcode drumherum?

So in der Art?

Einerseits habe ich keine Lust auf Handarbeit. Andererseits finde ich es doof, dass jeder Quatsch getaggt wird.
Und vielleicht muss es doch manuell gehen, damit man wichtiges taggt.

Optionen:
  • Slugs mit Prio, nur 1, 2, 3 werden auto getaggt.
  • bei der Eingabe wird z.B. auf // aber nicht http*// geprüft und ersetzt, das spart Zeit
  • Die sichtbare slug-Liste muss Ebenen haben, ab Stückzahl x wird es doof. Prio 1, 2, 3 könnten auf Level 0 sichtbar bleiben.
  • Kommentare am Beitrag statt nur Thema?
  • Likes und Liste mit beliebten slugs
  • Featured für diverse Stellen im Forum
  • weiteres?
  • h2, h3 möglich ohne in Liste zu erscheinen
  • kürzere Schreibweisen
  • css Kram für floats, Rahmen, Linien
 
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal alles entpackt und in jeden Unterordner reingeschaut. Nicht zu finden.
Hab nun bei Themehouse mal dazu ein Ticket erstellt.
 
@otto

Beim Speichern eines neuen Eintrages sichere ich slug in eine Liste?
Beim Speichern eines Eintrages gehe ich jedes Wort durch, schaue ob wir es als Slug in der Liste haben und setzte bbcode drumherum?

So in der Art?
Ich wollte es so:
  • in definierbaren Foren sollte beim erstellen eines Themas, der Themen-Titel, automatisch in der vorhandenen Tabelle des Keyword-Managers von @au_lait gespeichert werden und dazu schlicht der Perma-Link des Themas.
  • in ebenfalls definierbaren Foren sollte nun die vorhandene Keyword-Manager Funktionalität wie gewohnt zu nutzen sein.
Also im Grund nichts weltbewegendes. Man hätte sicher auch die Tags als Keywords her nehmen können, zumal man da noch besser steuern kann, wer diese setzen und bearbeiten kann. Aber im Grunde war es das, was ich für ein Lexikon noch gebraucht hätte, und das wäre es schon gewesen, dank vorhandenem KeyWordManager Add-on von @au_lait ...

Alternativ hätte auch ein Cron-Job definierbare Foren nach neuen Beiträgen abgrasen können und sich da dann die Titel oder Tags und den Perma-Link als KeyWords holen können...


Mir ging es dabei auch mehr um usability als um SEO. Meine Nutzer sollten so einfacher "Brotkrümelchen" vom Lexikon in Form von KeyWords in Beiträgen finden, wo sie relevant wären. Ich kann das nun zwar von Hand machen, aber das ist ja auch wieder doof. ;)
 
Der, die, das Keyword-Manager scheint gelöscht zu sein?
Irgendwer anders hatte ein Addon gebaut, das den Titel in Tags zerlegt.

Ich schätze, dass ich mir XenCarta einfach aufbohren werde und den slugs eine weiteren Wert gebe und ein paar Abkürzungen einführe, die weniger nerven als die bbtags.
 
Ja, Sebastian (@au lait) hat seine Ressourcen alle gelöscht und den Support aus privaten/gesundheitlichen Gründen eingestellt. Was gelinde gesagt ein derber Verlust ist, da er einige mMn. Schlüssel-Add-ons im Programm hatte (Attachment Plus, Link-Directory, KeywordManager, DeadLinkManager, ACPplus,... )

Ich habe mir von ihm die letzten Versionen noch geben lassen können um wenigstens auf 2.1 updaten zu können. Der KWM ist für mich mittlerweile ein MustHave Feature wenn sinnvoll eingesetzt.
 
Das ist schade, vor allem dem LD fehlen noch einige wichtige Details, die es um Welten besser machen könnten. Hat man mehr als x Links bzw. y Cats in der DB macht es so wie es ist vielfach keinen Spaß. Auch hier muss ich die Tage wieder ran.
 
Ja der KeywordManager ist wirklich gut.
 
Was managt Ihr denn damit? Keywords allgemein? x,y, z, löschen?
Was mich an den Schlagworten stört, ist die Eingabe und Ersetzung.
Ich will da rein klicken, STRG+A, STRG+C und STRG + V nutzen können. Auch das ist so eine Spielzeug-Funktion für Leute mit viel Zeit bzw. müsste ich das mal ausschalten und eine reine Komma-Liste stattdessen haben.
 
Zurück
Oben