• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Links mit Umlauten funktionieren nicht...

Masetrix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Sep. 2018
Beiträge
576
Punkte
103
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.15
MySQL/MariaDB
(MariaDB) 10.6.17
Provider/Hoster
Hetzner
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 2.0.12
PHP Version: 7.3
MySQL Version:

Fehlermeldung: Umlautfehler
Letzten Änderungen:

Link zum Forum: elo-forum.org

------------------------------------------------
 
Du solltest in den Einstellungen die Links auf romanisieren stellen. Dann werden alle Umlaute automatisch umgewandelt.
 

Anhänge

  • B4412A62-B71F-4D4B-B7F4-D26C3E8B7D0C.png
    B4412A62-B71F-4D4B-B7F4-D26C3E8B7D0C.png
    364,5 KB · Aufrufe: 12
Du solltest in den Einstellungen die Links auf romanisieren stellen. Dann werden alle Umlaute automatisch umgewandelt.
Da hätte ich nie gesucht.
Danke dir, hat geklappt und funktioniert nun.
 
Ist das ironisch gemeint?
Ich frage nur deshalb, weil ich im Backend noch die DeepL Übersetzung habe und mir nicht sicher bin ob das korrekt übersetzt wurde. Wobei ich glaube, dass es bei VBSEO unter VB auch schon so hieß.
 
....Wobei ich glaube, dass es bei VBSEO unter VB auch schon so hieß.
Nein, bei vbseo und später bei dbseo lautet der Hinweis in etwa dass mit dieser Einstellung Umlaute, die im Englischen nicht existieren, entsprechend umgewandelt würden. Hier bei xenforo geht es um romanisieren, etwas das mir bis dahin nicht geläufig war, obwohl es auch richtig ist.

Dazu kommt noch dass es hier keinen Kollationsmischmasch gibt (alles auf utf8mb4general_ci) und ich schon ganz selbstverständlich davon ausging dass auch hier Verbung stattfindet. Wenn also alle Umlaute im Systen sonst funktionieren, diese auch in Urls entsprechend angepasst sein müssten.
 
Nein

Dies ist meine Übersetzung aus der 1.X
Anhang anzeigen 8373
Und die Anregung bezog sich darauf, dass ich da auch die deutschen Umlaute noch erwähnen werde.
Deine Beschreibung ist durchaus unverändert verständlich. In der mir vorliegenden Übersetztung fehlt die mir verständliche Verwendung von NonLatin Zeichensätzen, dort ist nur von "aktzentuiert" die Rede.
 
Dass die Umlaute ohne das Romantisieren in andere Zeichen umgewandelt werden ist normal. Wenn ich bei mir einen solchen Link aufrufe, funktioniert er aber. Meine Browser behandeln das korrekt, das XF2 auch.
Ich frage nur deshalb, weil ich im Backend noch die DeepL Übersetzung habe und mir nicht sicher bin ob das korrekt übersetzt wurde.
Die Übersetzungen von DeepL sind definitiv an vielen Stellen nicht korrekt.
 
Zurück
Oben