1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.0 Links mit Umlauten funktionieren nicht...

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Masetrix, 3. Jan. 2019.

  1. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

    Xenforo Version: 2.0.12
    PHP Version: 7.3
    MySQL Version:

    Fehlermeldung: Umlautfehler
    Letzten Änderungen:

    Link zum Forum: elo-forum.org

    ------------------------------------------------
     
  2. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  3. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Du solltest in den Einstellungen die Links auf romanisieren stellen. Dann werden alle Umlaute automatisch umgewandelt.
     

    Anhänge:

    Goliath, Masetrix und Alluidh gefällt das.
  4. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da hätte ich nie gesucht.
    Danke dir, hat geklappt und funktioniert nun.
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Guter Hinweis. Nehme ich als Anregung für den neuen Text im Sprachpaket auf
     
    Masetrix gefällt das.
  6. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ist das ironisch gemeint?
    Ich frage nur deshalb, weil ich im Backend noch die DeepL Übersetzung habe und mir nicht sicher bin ob das korrekt übersetzt wurde. Wobei ich glaube, dass es bei VBSEO unter VB auch schon so hieß.
     
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nein

    Dies ist meine Übersetzung aus der 1.X
    04-01-_2019_01-38-02.png
    Und die Anregung bezog sich darauf, dass ich da auch die deutschen Umlaute noch erwähnen werde.
     
  8. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, bei vbseo und später bei dbseo lautet der Hinweis in etwa dass mit dieser Einstellung Umlaute, die im Englischen nicht existieren, entsprechend umgewandelt würden. Hier bei xenforo geht es um romanisieren, etwas das mir bis dahin nicht geläufig war, obwohl es auch richtig ist.

    Dazu kommt noch dass es hier keinen Kollationsmischmasch gibt (alles auf utf8mb4general_ci) und ich schon ganz selbstverständlich davon ausging dass auch hier Verbung stattfindet. Wenn also alle Umlaute im Systen sonst funktionieren, diese auch in Urls entsprechend angepasst sein müssten.
     
  9. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Deine Beschreibung ist durchaus unverändert verständlich. In der mir vorliegenden Übersetztung fehlt die mir verständliche Verwendung von NonLatin Zeichensätzen, dort ist nur von "aktzentuiert" die Rede.
     
  10. mph

    mph Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Dass die Umlaute ohne das Romantisieren in andere Zeichen umgewandelt werden ist normal. Wenn ich bei mir einen solchen Link aufrufe, funktioniert er aber. Meine Browser behandeln das korrekt, das XF2 auch.
    Die Übersetzungen von DeepL sind definitiv an vielen Stellen nicht korrekt.
     
    Alluidh gefällt das.
  11. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Aber nur mit Kerzenschein und leiser Musik.. ;) :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden