neue Nutzergruppe nach Emailbestätiung

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Bin gerade in den letzten Zügen der Umstellung und teste gerade den Weg eines neuen Nutzers.
Gast ...
habe mich registriert - und lande in der Benutzergruppe registriert
Nun muss ich die Email bestätigen.
Bin immer noch in der benutzergruppe registriert.
Über Gruppenbeförderung bekomme ich das nicht hin das der Nutzer verschoben wird nach seiner Emailbestätigung.
Wie kann ich rausbekommen ob der seine Email bestätigt hat? Wie bekomme ich den nach dieser Aktion AUTOMATISCH in eine neue Nutzergruppe?

Danke und Liebe Grüsse:
Tammy
 
Beschäftige dich mal mit diesem Teil hier, nur weil der Benutzer in der Benutzergruppe "Registriert" ist, hat er noch lange nicht alle Rechte..

Screenshot 2018-12-24 02.15.09.png
 
Man verschiebt einen User niemals in eine andere Gruppe als Registered. Niemals und unter gar keinen Umständen.
Wenn Du das machst öffnest Du die Büchse der Pandora - lass es :)
Was Du ggf. machen kannst, so es denn nötig ist: Eine zusätzliche Gruppe vergeben.
 
Aus welchem Grunde? Was macht das für einen Sinn? Dafür sind doch die Nutzergruppen da.
Ich kenne das halt nur von vb4 so ... (ja, und auch dort konnte man zusätzliche Nutzergruppen vergeben, aber hat doch kaum einer gemacht?)

Beim Import sind z.B. auch alle Nutzer gleich in den richtigen Nutzergruppen gelandet.
Wäre Fatal wenn ich die jetzt alle neu zuordnen müsste!

LG: Tammy
 
Die Rechtestruktur ist bei XenForo komplett anders als bei vB. Von daher solltest du, bzw. darfst du diese NIE mit vB vergleichen oder gleichsetzen.

Es gibt hier so viele Themen und Erklärungen zu den Rechten und Benutzergruppen die du dir wirklich mal durchlesen solltest. ;)

Natürlich kannst du auch weiterhin wie bei vB die Benutzergruppen vergeben, aber dann ist es halt Scheiße.. :headbang:
 
aber dann ist es halt Scheiße..

Das mit den Rechten hab ich wohl verstanden (hat leider etwas länger gebraucht) ... aber Deine Antwort bringt mich gerade nicht weiter um die Sachlage zu verstehen ;)
Oder hast Du einen Link in dem erklärt wird warum das so sein soll?

LG: Tammy
 
Das Rechtesystem bei XenForo ist darauf ausgelegt das die Rechte vererbt werden. Somit kannst gibst du der RM (Registrierte Mitglieder) verschiedene Rechte um die Grundfunktionen zu nutzen. Alles was diese nicht sollen stellst du auf No/Nein. Somit hälst du dir frei diese Rechte mit anderen Gruppen zu gestatten. Nun kannst du bspw. eine weitere Gruppe (Privat) erstellen und musst in deren Rechten nur das auf ja setzen was dies zusätzlich dürfen. Dies ist eine einfache Vererbungslehre. Solltest du aber irgendwo ein Recht auf Niemals gesetzt haben, wirst du auch niemals das Niemals überschreiben können.

Also kurz als Schema:

Gruppe RM:
Foren lesen -> Ja
Beitrag schreiben -> Ja
Anhänge sehen -> Ja
Anhänge hochladen -> Nein

Gruppe Privat:
Anhänge hochladen -> Ja

Benutzer 1 -> Primäre Gruppe RM => kann keine Anhänge hochladen
Benutzer 2 -> Primäre Gruppe RM + sekund. Gruppe Privat => kann Anhänge hochladen

Mit dieser einfachen Struktur kannst du schön über die Beförderungen einzelnen Benutzern Rechte geben und nehmen. Du brauchst die Benutzer nicht durch die verschiedensten Gruppen schleusen und hast so einen besseren Überblick.

Das Verständnis für dieses Rechtesystem braucht aber auch eine Weile.
 
> Aus welchem Grunde?
Weil das Rechtsystem darauf ausgelegt ist dass jeder registrierte Benutzer primär ein Registrierter Benutzer

> Was macht das für einen Sinn?
Es gibt dir die Möglichkeit Rechte sehr feingranular einzustellen und dennoch mit weniger Benutzergruppen auszukommen.
Das macht das ganze Setup übersichtlich ein störungsresistent.

> Dafür sind doch die Nutzergruppen da.
> Ich kenne das halt nur von vb4 so
Vergiss vB4, streich das Rechte-Wissen von vB aus deinem Kopf - wer Gruppen & Rechte in XenForo so baut wie in vBulletin zimmert sich ein massiv komplexes, hchgradig fehleranfällig, kaum durchschaubares Setup.
Lass es sein!

Beim Import sind z.B. auch alle Nutzer gleich in den richtigen Nutzergruppen gelandet.
Wäre Fatal wenn ich die jetzt alle neu zuordnen müsste!
Der Importer übernimmt das Setup, soweit möglich, 1:1.
Das heißt aber keineswegs dass dieses gut ist, ganz im Gegenteil hat man fast immer ein viel zu kompliziertes & damit fehleranfälliges Setup.

Daher sommte man immer :
  • Alle User primär Registriert
  • Alle anderen Gruppen sekundär
  • Sämtliche Rechte sekundärer Gruppen auf Nein, außer diejenigen Rechte welche man durch diese Gruppe/Rolle explizit hinzufügen möchte
  • Gruppen aufräumen die man nicht mehr braucht
Wir haben z.B. letzte Woche zwei phpBB3 importiert, danach hatten wir einige hundert Rechteeinstellungen (IIRC ca. 500).

Nachdem wir diese allesamt zurückgesetzt und korrekt neu eingestellt hatten waren es noch ca. 20
 
Genau so habe ich das auch gemacht. Danke aber nochmal für die Bestätigung.

Was die Beförderungen betrifft, verschieben die also nicht in eine neue Gruppe wenn ich das richtig verstanden habe, sondern setzen nur den Haken bei zusätzlich?
Leider hat das bisher noch nicht bei mir funktioniert - suche da schon seit gestern den Fehler, kann aber keinen Finden.

ub0.png ub1.png ub0.png ub1.png


Fällt Dir vielleicht was auf?


Nutzer ist also in der Nutzergruppe registriert und hat seine Email bestätigt - und auch bereits einen beitrag geschrieben (ja, ist auch freigeschaltet ... da bin ich gestern schon drauf reingefallen ;))
Im Forum ist der Haken gesetzt das der Zähler nach oben gesetzt wird für den User - und die Wartungsaufgabe der Benutzerbeförderung habe ich auch manuell ausgeführt - ebenso die stündlichen Aufräumarbeiten.

Tut sich aber leider rein gar nichts ...

LG: Tammy
 
Wir haben z.B. letzte Woche zwei phpBB3 importiert, danach hatten wir einige hundert Rechteeinstellungen (IIRC ca. 500).

Nachdem wir diese allesamt zurückgesetzt und korrekt neu eingestellt hatten waren es noch ca. 20

Oha ... das klang nach ordentlich Arbeit ;)
Respekt das Du dann hierfür noch Zeit hast ;) Danke mal an dieser Stelle ...

Habe mir übrigens vorher alle Zeilen der Rechte rauskopiert, die in Ecxel eingefügt und mir dann Gedanken gemacht wer welche Rechte haben soll.
Aus diesem Grunde habe ich auch nur 4 echte Gruppen mit denen ich arbeite.
Personalisierte Nutzer (Standarduser)
Persönlich bekannt (4 Leute die man einmal im Leben gesehen hat mit ein paar Sonderrechten ;) )
Goldene User (die, die das Forum finanziell unterstützen (haben die meisten Rechte)
inaktive Nutzer (alle, die 9 Monate nicht mehr Online waren sind wie Gäste)

Der Rest ist wohl Standard - gelöschte Nutzer, unregistriert, Registriert - und dann freigeschaltet (gehörte eigentlich noch nach oben, werde ich aber wohl nicht brauhen wenn die Beförderung nicht funktioniert). Von da sollten die dann manuell von mir überprüft werden - ist die vorstellung kein Schmarrn - und sind die Angaben alle korrekt - und in die Personalisierte Gruppe verschoben werden.

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell schaust du denn nach? Beförderungen funktionieren nicht sofort, sondern entsprechend des eingestellten Cronjobs.
Ich arbeite sehr gerne mit ihnen und bisher gab es auch keine Probleme.
Wird die zusätzliche Gruppe hinzugefügt?
 
Seit gestern um 23 Uhr jede Stunde (fälschlicherweise den Beitrag nicht freigeschaltet. Um halb 4 freigeschaltet - ab ins Bett - und heute nach dem Frühstück um 12:30 Uhr nochmal geschaut. Nix.
Danach eben alle Crons ausgeführt - mehrmals - und ... nichts ... Eingestellt ist das - soweit ich mich erinnere - auf jede volle stunde um 20 nach.

Den User hab ich oft genug aufgerufen und immer die Einstellungen kontrolliert ob sich IRGENDWAS geändert hat. Nö .... kein zusätzlicher Haken, keine neue Nutzergruppe ... nix ...

Achja ... Frühstück ....ich brauch noch nen Kaffee ;)

LG: Tammy
 
Achja ... den "Gültig-Status" hab ich bei der Beförderung mal rausgenommen - ist aber auch nichts passiert.
Interessanterweise befördert er aber korrekt wenn ich den Haken rausnehme mit dem "X-Beitrag" geschrieben.
Aber genau DAS ist ja von wichtigkeit!

Was nun?

Und was nicht so lustig ist - dass die Banner bei der ZUSÄTZLICHEN Benutzergruppe dann von allen angezeigt werden. (gefunden: Banner stapeln in Einstellungen deaktivieren)

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn in dem Forum wo der "X-Beitrag" geschrieben wird auch die Beiträge gezählt?
 
Wenn Du den Haken meinst, den ich oben im Beitrag schon erwähnt habe - der ist gesetzt ...
Und bei dem Testuser steht auch : Beiträge 1 - also müsste das passen.

LG: Tammy
 
Ich meinte eher den Haken in den Einstellungen zum Forum..
Screenshot 2018-12-24 17.07.40.png
 
Daher sommte man immer :
  • Alle User primär Registriert
  • Alle anderen Gruppen sekundär

Gibt es da irgendwo eine Einstellung die die Anzeige der Nutzergruppe verhindert?
Vielleicht etwas schwierig die Frage.
Folgende Einrichtung:
Nutzergruppe 1 (jetzt die drin) - Userfarbe der Namen: Blau
Nutzergruppe 2 (mehr Rechte)- Userfarbe der Namen: Grün
Nutzergruppe 3 (zahlende Nutzer)- Userfarbe der Namen: Orange

4 Nutzer mit der Hauptgruppe 1 haben die sekundäre Nutzergruppe 3 - und werden korrekt nun in Orange angezeigt.
1 Nutzer mit der Hauptgruppe 2 hat die Sekundäre Nutzergruppe 2 - bekommt aber nur die für die Hauptgruppe angegebene Farbe angezeigt. Grün!

Cache gelöscht - kanns aber nicht sein. Sobald ich den Nutzer in die Hauptgruppe 1 setze - wie die anderen auch - ist der Blau. Es kann also nicht an der Gruppe liegen.

Die Zusätzliche Nutzergruppe ist aber aktiv. Wir haben Funktionen getestet, die nur mit der Nutzergruppe 3 möglich sind.

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur durch Zufall entdeckt weil ich gerade die Nutzergruppen sortieren wollte - die sich aber blöderweise nicht sortieren lassen.
"Priorität der Anzeige" hat demnach also nichts mit der Sortierreihenfolge zu tun. Dachte das ist halt ein wenig unglücklich übersetzt - bin ich ja schon gewohnt von XF.
Scheinbar ist das aber die Anzeigereihenfolge im Forum. Bei mir haben alle meine Gruppen die Nummer 5 gehabt (die von vb importiert wurden).
Nachdem nun die Nutzergruppe1 die 70 hat, Nutzergruppe2 die 80 und Nutzergruppe3 die 90 - funktioniert auch die Anzeige auf einmal.
War gerade verwirrt weil der User auf Gold war und hatte die Nummer wieder zurück. Und siehe da - war wieder grün. verrückt ...
Aber scheinbar wissen das einige nicht - deswegen hier mal die Erklärung.

LG: Tammy
 
Kaum hab ich diesen Beitrag fertig geschrieben - kommt das nächste "Problem" ....
Gerade eben ist eine freiwillige Spende eingegangen.
Der Nutzer wird automatisch auf Gold gesetzt - damit im Forum auch als Spendennutzer sichtbar.
Der Nutzer jedoch schreibt mich an - das er das nicht möchte (aber trotzdem die erweiterten Funktionen).
Ich denke nicht dass dies so einfach möglich ist. Habt ihr das schonmal gehabt?
Bei vB. ging das irgendwie ...

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben