neue Nutzergruppe nach Emailbestätiung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 24. Dez. 2018.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Bin gerade in den letzten Zügen der Umstellung und teste gerade den Weg eines neuen Nutzers.
    Gast ...
    habe mich registriert - und lande in der Benutzergruppe registriert
    Nun muss ich die Email bestätigen.
    Bin immer noch in der benutzergruppe registriert.
    Über Gruppenbeförderung bekomme ich das nicht hin das der Nutzer verschoben wird nach seiner Emailbestätigung.
    Wie kann ich rausbekommen ob der seine Email bestätigt hat? Wie bekomme ich den nach dieser Aktion AUTOMATISCH in eine neue Nutzergruppe?

    Danke und Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Beschäftige dich mal mit diesem Teil hier, nur weil der Benutzer in der Benutzergruppe "Registriert" ist, hat er noch lange nicht alle Rechte..

    Screenshot 2018-12-24 02.15.09.png
     
  3. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Man verschiebt einen User niemals in eine andere Gruppe als Registered. Niemals und unter gar keinen Umständen.
    Wenn Du das machst öffnest Du die Büchse der Pandora - lass es :)
    Was Du ggf. machen kannst, so es denn nötig ist: Eine zusätzliche Gruppe vergeben.
     
    McAtze und Alluidh gefällt das.
  4. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Aus welchem Grunde? Was macht das für einen Sinn? Dafür sind doch die Nutzergruppen da.
    Ich kenne das halt nur von vb4 so ... (ja, und auch dort konnte man zusätzliche Nutzergruppen vergeben, aber hat doch kaum einer gemacht?)

    Beim Import sind z.B. auch alle Nutzer gleich in den richtigen Nutzergruppen gelandet.
    Wäre Fatal wenn ich die jetzt alle neu zuordnen müsste!

    LG: Tammy
     
  5. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Die Rechtestruktur ist bei XenForo komplett anders als bei vB. Von daher solltest du, bzw. darfst du diese NIE mit vB vergleichen oder gleichsetzen.

    Es gibt hier so viele Themen und Erklärungen zu den Rechten und Benutzergruppen die du dir wirklich mal durchlesen solltest. ;)

    Natürlich kannst du auch weiterhin wie bei vB die Benutzergruppen vergeben, aber dann ist es halt Scheiße.. :headbang:
     
  6. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das mit den Rechten hab ich wohl verstanden (hat leider etwas länger gebraucht) ... aber Deine Antwort bringt mich gerade nicht weiter um die Sachlage zu verstehen ;)
    Oder hast Du einen Link in dem erklärt wird warum das so sein soll?

    LG: Tammy
     
  7. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Das Rechtesystem bei XenForo ist darauf ausgelegt das die Rechte vererbt werden. Somit kannst gibst du der RM (Registrierte Mitglieder) verschiedene Rechte um die Grundfunktionen zu nutzen. Alles was diese nicht sollen stellst du auf No/Nein. Somit hälst du dir frei diese Rechte mit anderen Gruppen zu gestatten. Nun kannst du bspw. eine weitere Gruppe (Privat) erstellen und musst in deren Rechten nur das auf ja setzen was dies zusätzlich dürfen. Dies ist eine einfache Vererbungslehre. Solltest du aber irgendwo ein Recht auf Niemals gesetzt haben, wirst du auch niemals das Niemals überschreiben können.

    Also kurz als Schema:

    Gruppe RM:
    Foren lesen -> Ja
    Beitrag schreiben -> Ja
    Anhänge sehen -> Ja
    Anhänge hochladen -> Nein

    Gruppe Privat:
    Anhänge hochladen -> Ja

    Benutzer 1 -> Primäre Gruppe RM => kann keine Anhänge hochladen
    Benutzer 2 -> Primäre Gruppe RM + sekund. Gruppe Privat => kann Anhänge hochladen

    Mit dieser einfachen Struktur kannst du schön über die Beförderungen einzelnen Benutzern Rechte geben und nehmen. Du brauchst die Benutzer nicht durch die verschiedensten Gruppen schleusen und hast so einen besseren Überblick.

    Das Verständnis für dieses Rechtesystem braucht aber auch eine Weile.
     
    Walter und Alluidh gefällt das.
  8. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    > Aus welchem Grunde?
    Weil das Rechtsystem darauf ausgelegt ist dass jeder registrierte Benutzer primär ein Registrierter Benutzer

    > Was macht das für einen Sinn?
    Es gibt dir die Möglichkeit Rechte sehr feingranular einzustellen und dennoch mit weniger Benutzergruppen auszukommen.
    Das macht das ganze Setup übersichtlich ein störungsresistent.

    > Dafür sind doch die Nutzergruppen da.
    > Ich kenne das halt nur von vb4 so
    Vergiss vB4, streich das Rechte-Wissen von vB aus deinem Kopf - wer Gruppen & Rechte in XenForo so baut wie in vBulletin zimmert sich ein massiv komplexes, hchgradig fehleranfällig, kaum durchschaubares Setup.
    Lass es sein!

    Der Importer übernimmt das Setup, soweit möglich, 1:1.
    Das heißt aber keineswegs dass dieses gut ist, ganz im Gegenteil hat man fast immer ein viel zu kompliziertes & damit fehleranfälliges Setup.

    Daher sommte man immer :
    • Alle User primär Registriert
    • Alle anderen Gruppen sekundär
    • Sämtliche Rechte sekundärer Gruppen auf Nein, außer diejenigen Rechte welche man durch diese Gruppe/Rolle explizit hinzufügen möchte
    • Gruppen aufräumen die man nicht mehr braucht
    Wir haben z.B. letzte Woche zwei phpBB3 importiert, danach hatten wir einige hundert Rechteeinstellungen (IIRC ca. 500).

    Nachdem wir diese allesamt zurückgesetzt und korrekt neu eingestellt hatten waren es noch ca. 20
     
  9. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Genau so habe ich das auch gemacht. Danke aber nochmal für die Bestätigung.

    Was die Beförderungen betrifft, verschieben die also nicht in eine neue Gruppe wenn ich das richtig verstanden habe, sondern setzen nur den Haken bei zusätzlich?
    Leider hat das bisher noch nicht bei mir funktioniert - suche da schon seit gestern den Fehler, kann aber keinen Finden.

    ub0.png ub1.png ub0.png ub1.png


    Fällt Dir vielleicht was auf?


    Nutzer ist also in der Nutzergruppe registriert und hat seine Email bestätigt - und auch bereits einen beitrag geschrieben (ja, ist auch freigeschaltet ... da bin ich gestern schon drauf reingefallen ;))
    Im Forum ist der Haken gesetzt das der Zähler nach oben gesetzt wird für den User - und die Wartungsaufgabe der Benutzerbeförderung habe ich auch manuell ausgeführt - ebenso die stündlichen Aufräumarbeiten.

    Tut sich aber leider rein gar nichts ...

    LG: Tammy
     
  10. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Oha ... das klang nach ordentlich Arbeit ;)
    Respekt das Du dann hierfür noch Zeit hast ;) Danke mal an dieser Stelle ...

    Habe mir übrigens vorher alle Zeilen der Rechte rauskopiert, die in Ecxel eingefügt und mir dann Gedanken gemacht wer welche Rechte haben soll.
    Aus diesem Grunde habe ich auch nur 4 echte Gruppen mit denen ich arbeite.
    Personalisierte Nutzer (Standarduser)
    Persönlich bekannt (4 Leute die man einmal im Leben gesehen hat mit ein paar Sonderrechten ;) )
    Goldene User (die, die das Forum finanziell unterstützen (haben die meisten Rechte)
    inaktive Nutzer (alle, die 9 Monate nicht mehr Online waren sind wie Gäste)

    Der Rest ist wohl Standard - gelöschte Nutzer, unregistriert, Registriert - und dann freigeschaltet (gehörte eigentlich noch nach oben, werde ich aber wohl nicht brauhen wenn die Beförderung nicht funktioniert). Von da sollten die dann manuell von mir überprüft werden - ist die vorstellung kein Schmarrn - und sind die Angaben alle korrekt - und in die Personalisierte Gruppe verschoben werden.

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2018
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Wie schnell schaust du denn nach? Beförderungen funktionieren nicht sofort, sondern entsprechend des eingestellten Cronjobs.
    Ich arbeite sehr gerne mit ihnen und bisher gab es auch keine Probleme.
    Wird die zusätzliche Gruppe hinzugefügt?
     
  12. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Seit gestern um 23 Uhr jede Stunde (fälschlicherweise den Beitrag nicht freigeschaltet. Um halb 4 freigeschaltet - ab ins Bett - und heute nach dem Frühstück um 12:30 Uhr nochmal geschaut. Nix.
    Danach eben alle Crons ausgeführt - mehrmals - und ... nichts ... Eingestellt ist das - soweit ich mich erinnere - auf jede volle stunde um 20 nach.

    Den User hab ich oft genug aufgerufen und immer die Einstellungen kontrolliert ob sich IRGENDWAS geändert hat. Nö .... kein zusätzlicher Haken, keine neue Nutzergruppe ... nix ...

    Achja ... Frühstück ....ich brauch noch nen Kaffee ;)

    LG: Tammy
     
  13. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Achja ... den "Gültig-Status" hab ich bei der Beförderung mal rausgenommen - ist aber auch nichts passiert.
    Interessanterweise befördert er aber korrekt wenn ich den Haken rausnehme mit dem "X-Beitrag" geschrieben.
    Aber genau DAS ist ja von wichtigkeit!

    Was nun?

    Und was nicht so lustig ist - dass die Banner bei der ZUSÄTZLICHEN Benutzergruppe dann von allen angezeigt werden. (gefunden: Banner stapeln in Einstellungen deaktivieren)

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2018
  14. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Werden denn in dem Forum wo der "X-Beitrag" geschrieben wird auch die Beiträge gezählt?
     
  15. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn Du den Haken meinst, den ich oben im Beitrag schon erwähnt habe - der ist gesetzt ...
    Und bei dem Testuser steht auch : Beiträge 1 - also müsste das passen.

    LG: Tammy
     
  16. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich meinte eher den Haken in den Einstellungen zum Forum..
    Screenshot 2018-12-24 17.07.40.png
     
  17. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ja ... da haben wir vom selben geredet

     
  18. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es da irgendwo eine Einstellung die die Anzeige der Nutzergruppe verhindert?
    Vielleicht etwas schwierig die Frage.
    Folgende Einrichtung:
    Nutzergruppe 1 (jetzt die drin) - Userfarbe der Namen: Blau
    Nutzergruppe 2 (mehr Rechte)- Userfarbe der Namen: Grün
    Nutzergruppe 3 (zahlende Nutzer)- Userfarbe der Namen: Orange

    4 Nutzer mit der Hauptgruppe 1 haben die sekundäre Nutzergruppe 3 - und werden korrekt nun in Orange angezeigt.
    1 Nutzer mit der Hauptgruppe 2 hat die Sekundäre Nutzergruppe 2 - bekommt aber nur die für die Hauptgruppe angegebene Farbe angezeigt. Grün!

    Cache gelöscht - kanns aber nicht sein. Sobald ich den Nutzer in die Hauptgruppe 1 setze - wie die anderen auch - ist der Blau. Es kann also nicht an der Gruppe liegen.

    Die Zusätzliche Nutzergruppe ist aber aktiv. Wir haben Funktionen getestet, die nur mit der Nutzergruppe 3 möglich sind.

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2018
  19. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nur durch Zufall entdeckt weil ich gerade die Nutzergruppen sortieren wollte - die sich aber blöderweise nicht sortieren lassen.
    "Priorität der Anzeige" hat demnach also nichts mit der Sortierreihenfolge zu tun. Dachte das ist halt ein wenig unglücklich übersetzt - bin ich ja schon gewohnt von XF.
    Scheinbar ist das aber die Anzeigereihenfolge im Forum. Bei mir haben alle meine Gruppen die Nummer 5 gehabt (die von vb importiert wurden).
    Nachdem nun die Nutzergruppe1 die 70 hat, Nutzergruppe2 die 80 und Nutzergruppe3 die 90 - funktioniert auch die Anzeige auf einmal.
    War gerade verwirrt weil der User auf Gold war und hatte die Nummer wieder zurück. Und siehe da - war wieder grün. verrückt ...
    Aber scheinbar wissen das einige nicht - deswegen hier mal die Erklärung.

    LG: Tammy
     
  20. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Kaum hab ich diesen Beitrag fertig geschrieben - kommt das nächste "Problem" ....
    Gerade eben ist eine freiwillige Spende eingegangen.
    Der Nutzer wird automatisch auf Gold gesetzt - damit im Forum auch als Spendennutzer sichtbar.
    Der Nutzer jedoch schreibt mich an - das er das nicht möchte (aber trotzdem die erweiterten Funktionen).
    Ich denke nicht dass dies so einfach möglich ist. Habt ihr das schonmal gehabt?
    Bei vB. ging das irgendwie ...

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden