XF 2.0 Statusupdates zum XenForo 2

Sukrams

Bekanntes Mitglied
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
234
Punkte
108
In diesem Thema möchten wir alle Ankündigungen und News zum XenForo 2 sammeln, die sich im Supportforum finden lassen.

Nachdem heute durch das Have You Seen...? XenForo 1.5 angekündigt wurde, gab es auch einige Infos zum neuen Major-Release. Die sind zwar nicht wirklich ergiebig, sollen aber trotzdem kurz zusammengefasst werden:

Sie entwickeln bereits seit einiger Zeit den Kern für XenForo 2.0 und kommen dabei nach eigenen Angaben auch ganz gut voran. Wie man sich wahrscheinlich denken kann dauert es bei einem Projekt wie XenForo einiges an Zeit, bis alle Bereiche (re-)implementiert sind. Bislang beschränken sich diese Arbeiten jedoch hauptsächlich auf Dinge, die eher im Hintergrund arbeiten, sodass es sich nicht lohne, etwas öffentlich zu präsentieren.

Sobald sie sich näher dem Release nähern soll es dann auch Informationen geben.
 
Na mir tun die Jungs schon fast leid. Im Grunde wird erwartet, das die mit 2.0 das Xenforo noch einmal neu erfinden, bzw. erhoffen sich viele das gleiche "wow"-Gefühl wie damals bei der 1.0.

Immo find ich die 1.5 recht interessant - gibt es doch genug offene "Baustellen" die eine 1.5 rechtfertigen, auch wenn an einer 2.0 bereits gearbeitet wird. Ob ich freilich das responsive ACP am meisten vermisste ... wage ich mal zu bezweifeln. ;)
 
Na mir tun die Jungs schon fast leid. Im Grunde wird erwartet, das die mit 2.0 das Xenforo noch einmal neu erfinden, bzw. erhoffen sich viele das gleiche "wow"-Gefühl wie damals bei der 1.0.

Immo find ich die 1.5 recht interessant - gibt es doch genug offene "Baustellen" die eine 1.5 rechtfertigen, auch wenn an einer 2.0 bereits gearbeitet wird. Ob ich freilich das responsive ACP am meisten vermisste ... wage ich mal zu bezweifeln. ;)
Ich denke, dass sie es mit Version 2.0 nicht mal wirklich auf "Wow"-Momente anlegen, sondern dass sie dass durchziehen, was man so raus lesen konnte: Den Kern modernisieren. Schlechte Design-Entscheidungen, was die Qualität der Programmierung angeht, beseitigen. Vielleicht wechseln sie von ZF vollständig weg und nehmen als Grundlage eventuell Symfony oder Laravel, die als sehr gute Frameworks gelten.

XF ist durchaus eine gute Software, die Ingenieurskunst dahinter ist aber eher bescheiden gewesen. Wenn sie jetzt PHP5.4, vielleicht sogar 5.5 nutzen, haben sie die Chancec so manche dieser Unschönheiten nun zu beseitigen und wirklich einen Code zu produzieren, der einfach zu erweitern ist und besser zu warten.

Mit Version 1.5 denke ich, dass sie einige der Änderungen, die für Version 2.0 geplant waren, bereits jetzt umsetzten, da sie fertig sind und so die Wartezeit überbrücken könnten.
 
Ich lese leider überhaupt nichts konkretes mehr zur Version 2.0. Sollte doch so langsam mal in die Pötte kommen !?
Wie lange wird es noch dauern, bis wir da konkretes zum Erscheinungstermin hören ?
 
Öhm, die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint.? Oder doch? :rolleyes:
 
Ich wüsste jetzt auch echt nicht, was mich zwingend zur 2.0 treiben sollte, das ich drängeln wollen würde... :D
Zumal - selbst wenn die morgen raus käme, würde es doch ne ganze Weile dauern bis die Add-on Entwickler nach ziehen, wenn denn ein Großteil auch nach zieht. ;)
 
War zu dem Zeitpunkt zwar nicht so, aber ich habe die Demo mal angetackert ;)

@otto
Sehe ich ähnlich. Die ersten Wochen 2.0 werden doch eh erst einmal "Spielen im geschützten Bereich"
 
Ich werde 2.0 eh erst einsetzen, wenn die entsprechenden Erweiterungen vorhanden sind. Werd´s genauso halten wie @Alluidh - Test Installation, rum probieren und wenn ich mit arbeiten kann den Style anpassen. Bis dahin sind, hoffentlich, auch die entsprechenden Addons portiert.

wenn denn ein Großteil auch nach zieht. ;)
Was sollte dagegen sprechen?
 
Naja vB5 war und ist auch ne Katastrophe.
Wie @Terror? Bist du zur dunklen Seite gewechselt?
 
Ne Ne... Meinte IPS. Ob du zu IPS gewechselt bist. Nicht WBB:eek: :muted:
 
ist mir schon klar. ips kenne ich wegen der arcade ziemlich gut, aber als forum hat mir das früher nie so zugesagt. nun, wer weiss was die zukunft bringt.

als beispiel, wbb2 war für damals top, danach gings extrem bergab. bei vbulletin das gleiche mit der 5er. hätte in beiden fällen keiner prophezeit bevor es soweit war bzw die teile rauskamen. von daher wer weiss, was die zukunft für xf mit der neuen version bringt...
 
Hab mir die Tage mal ne IPS Demo geholt.
Generell find ich´s nicht schlecht. Man muss sich an´s ACP erstmal gewöhnen. Ist aber, alles in allem, relativ! simpel gehalten.
Allerdings wirkt das Forum auf mich irgendwie....zusammengebastelt..... Da passt so vieles einfach nicht zusammen.
Als wenn der Bäcker dem Koch zu Hand gegangen ist und raus kam die Schnitzel Torte (Lecker btw.)

Man müsste hier viel Zeit investieren um diverse Bereiche umzustylen. Sollte ich meine WBB Lizenz loswerden, experimentiere ich da gerne mal mit.

Bei Xenforo stört mich derzeit extrem, das viele Coder absolut unzuverlässig sind und wie, mMn, überteuert manch Addon ist, im Vergleich zu (ähnlichen) IPS Apps.
Auch, das man keine genauen Infos zu Kier´s Verbleib bekommt.
Pfeift Xenforo bereits auf dem letzten Loch und ist xF2 der aufbäumende Versuch es wiederzubeleben? Oder steckt reichlich Energie dahinter, das es auch viele kommende Jahre übersteht?
Alles so Fragen die mich momentan extrem Beschäftigen, auch, da ich derzeit an einem neuen Projekt arbeite, das ich gerne mit Xenforo realisieren möchte, weil ich mit der Software einfach am besten zurecht komme, aber wieviel Sinn macht es, in Hinsicht auf Zukunftsorientierung/"Überlebenssicherheit-der-Software"?
 
Pfeift Xenforo bereits auf dem letzten Loch und ist xF2 der aufbäumende Versuch es wiederzubeleben? Oder steckt reichlich Energie dahinter, das es auch viele kommende Jahre übersteht? Alles so Fragen die mich momentan extrem Beschäftigen, auch, da ich derzeit an einem neuen Projekt arbeite, das ich gerne mit Xenforo realisieren möchte, weil ich mit der Software einfach am besten zurecht komme, aber wieviel Sinn macht es, in Hinsicht auf Zukunftsorientierung/"Überlebenssicherheit-der-Software"?
Ich würde hierzu an deiner Stelle einmal die Glaskugel reinigen und befragen ;)

Wie es mit den Abverkäufen aussieht kannst du nur in England selbst erfragen, aber ich denke, da wirst du keine Antwort erhalten. Persönlich bin ich bei weitem nicht mehr so aktiv in der Forenszene wie früher, sehe aber dennoch mehr und mehr vBs in Richtung XenForo schwenken. Allein in diesem Bereich liegt noch massiv Potential für XenForo,
 
Hehe.. Ja, die Glaskugel......
 
Zurück
Oben