1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Um Zugriff auf die Ressourcen sowie auf Teile des Forums zu erhalten, müsst ihr euren XenForo Validation Token an dieser Stelle hinterlegen. Probleme in diesem Umfeld bitte im Forum melden. Danke!
    Information ausblenden

XenForo 2.0 Statusupdates zum XenForo 2

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Sukrams, 9. Juni 2015.

  1. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

    In diesem Thema möchten wir alle Ankündigungen und News zum XenForo 2 sammeln, die sich im Supportforum finden lassen.

    Nachdem heute durch das Have You Seen...? XenForo 1.5 angekündigt wurde, gab es auch einige Infos zum neuen Major-Release. Die sind zwar nicht wirklich ergiebig, sollen aber trotzdem kurz zusammengefasst werden:

    Sie entwickeln bereits seit einiger Zeit den Kern für XenForo 2.0 und kommen dabei nach eigenen Angaben auch ganz gut voran. Wie man sich wahrscheinlich denken kann dauert es bei einem Projekt wie XenForo einiges an Zeit, bis alle Bereiche (re-)implementiert sind. Bislang beschränken sich diese Arbeiten jedoch hauptsächlich auf Dinge, die eher im Hintergrund arbeiten, sodass es sich nicht lohne, etwas öffentlich zu präsentieren.

    Sobald sie sich näher dem Release nähern soll es dann auch Informationen geben.
     
  2. Sukrams

    Sukrams Moderator Lizenzinhaber

  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Na mir tun die Jungs schon fast leid. Im Grunde wird erwartet, das die mit 2.0 das Xenforo noch einmal neu erfinden, bzw. erhoffen sich viele das gleiche "wow"-Gefühl wie damals bei der 1.0.

    Immo find ich die 1.5 recht interessant - gibt es doch genug offene "Baustellen" die eine 1.5 rechtfertigen, auch wenn an einer 2.0 bereits gearbeitet wird. Ob ich freilich das responsive ACP am meisten vermisste ... wage ich mal zu bezweifeln. ;)
     
    Divokymuz gefällt das.
  4. Teralios

    Teralios Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich denke, dass sie es mit Version 2.0 nicht mal wirklich auf "Wow"-Momente anlegen, sondern dass sie dass durchziehen, was man so raus lesen konnte: Den Kern modernisieren. Schlechte Design-Entscheidungen, was die Qualität der Programmierung angeht, beseitigen. Vielleicht wechseln sie von ZF vollständig weg und nehmen als Grundlage eventuell Symfony oder Laravel, die als sehr gute Frameworks gelten.

    XF ist durchaus eine gute Software, die Ingenieurskunst dahinter ist aber eher bescheiden gewesen. Wenn sie jetzt PHP5.4, vielleicht sogar 5.5 nutzen, haben sie die Chancec so manche dieser Unschönheiten nun zu beseitigen und wirklich einen Code zu produzieren, der einfach zu erweitern ist und besser zu warten.

    Mit Version 1.5 denke ich, dass sie einige der Änderungen, die für Version 2.0 geplant waren, bereits jetzt umsetzten, da sie fertig sind und so die Wartezeit überbrücken könnten.
     
    McAtze gefällt das.
  5. CV-Skipper

    CV-Skipper Neues Mitglied

    Ich lese leider überhaupt nichts konkretes mehr zur Version 2.0. Sollte doch so langsam mal in die Pötte kommen !?
    Wie lange wird es noch dauern, bis wir da konkretes zum Erscheinungstermin hören ?
     
  6. Maddrax

    Maddrax Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Öhm, die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint.? Oder doch? :rolleyes:
     
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Lemminator und Maddrax gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich wüsste jetzt auch echt nicht, was mich zwingend zur 2.0 treiben sollte, das ich drängeln wollen würde... :D
    Zumal - selbst wenn die morgen raus käme, würde es doch ne ganze Weile dauern bis die Add-on Entwickler nach ziehen, wenn denn ein Großteil auch nach zieht. ;)
     
    hohleweg und Alluidh gefällt das.
  9. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    glaube es verwirrt halt , weil der Beitrag oben mit einen Statusupdate zu 2.0 als Thema steht und darunter die HYS 1.5 :D
     
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    War zu dem Zeitpunkt zwar nicht so, aber ich habe die Demo mal angetackert ;)

    @otto
    Sehe ich ähnlich. Die ersten Wochen 2.0 werden doch eh erst einmal "Spielen im geschützten Bereich"
     
  11. TaTü

    TaTü Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich werde 2.0 eh erst einsetzen, wenn die entsprechenden Erweiterungen vorhanden sind. Werd´s genauso halten wie @Alluidh - Test Installation, rum probieren und wenn ich mit arbeiten kann den Style anpassen. Bis dahin sind, hoffentlich, auch die entsprechenden Addons portiert.

    Was sollte dagegen sprechen?
     
  12. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    warum sind coder abgesprungen als vb5 rauskam? ;)

    vielleicht sehen wir uns in ein paar jahren bei ips wieder :D
     
  13. TaTü

    TaTü Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Naja vB5 war und ist auch ne Katastrophe.
    Wie @Terror? Bist du zur dunklen Seite gewechselt?
     
  14. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ne, woltlab habe ich vor über 10 jahren den rücken gekehrt :D
     
  15. TaTü

    TaTü Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ne Ne... Meinte IPS. Ob du zu IPS gewechselt bist. Nicht WBB:eek: :muted:
     
  16. Terror

    Terror Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ist mir schon klar. ips kenne ich wegen der arcade ziemlich gut, aber als forum hat mir das früher nie so zugesagt. nun, wer weiss was die zukunft bringt.

    als beispiel, wbb2 war für damals top, danach gings extrem bergab. bei vbulletin das gleiche mit der 5er. hätte in beiden fällen keiner prophezeit bevor es soweit war bzw die teile rauskamen. von daher wer weiss, was die zukunft für xf mit der neuen version bringt...
     
  17. TaTü

    TaTü Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hab mir die Tage mal ne IPS Demo geholt.
    Generell find ich´s nicht schlecht. Man muss sich an´s ACP erstmal gewöhnen. Ist aber, alles in allem, relativ! simpel gehalten.
    Allerdings wirkt das Forum auf mich irgendwie....zusammengebastelt..... Da passt so vieles einfach nicht zusammen.
    Als wenn der Bäcker dem Koch zu Hand gegangen ist und raus kam die Schnitzel Torte (Lecker btw.)

    Man müsste hier viel Zeit investieren um diverse Bereiche umzustylen. Sollte ich meine WBB Lizenz loswerden, experimentiere ich da gerne mal mit.

    Bei Xenforo stört mich derzeit extrem, das viele Coder absolut unzuverlässig sind und wie, mMn, überteuert manch Addon ist, im Vergleich zu (ähnlichen) IPS Apps.
    Auch, das man keine genauen Infos zu Kier´s Verbleib bekommt.
    Pfeift Xenforo bereits auf dem letzten Loch und ist xF2 der aufbäumende Versuch es wiederzubeleben? Oder steckt reichlich Energie dahinter, das es auch viele kommende Jahre übersteht?
    Alles so Fragen die mich momentan extrem Beschäftigen, auch, da ich derzeit an einem neuen Projekt arbeite, das ich gerne mit Xenforo realisieren möchte, weil ich mit der Software einfach am besten zurecht komme, aber wieviel Sinn macht es, in Hinsicht auf Zukunftsorientierung/"Überlebenssicherheit-der-Software"?
     
  18. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich würde hierzu an deiner Stelle einmal die Glaskugel reinigen und befragen ;)

    Wie es mit den Abverkäufen aussieht kannst du nur in England selbst erfragen, aber ich denke, da wirst du keine Antwort erhalten. Persönlich bin ich bei weitem nicht mehr so aktiv in der Forenszene wie früher, sehe aber dennoch mehr und mehr vBs in Richtung XenForo schwenken. Allein in diesem Bereich liegt noch massiv Potential für XenForo,
     
    TaTü gefällt das.
  19. TaTü

    TaTü Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hehe.. Ja, die Glaskugel......
     
  20. ragtek

    ragtek Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Hast du paar Beispiele parat?:D Was genau wirkt zusammengebastelt?