Worauf stehen Forenbetreiber?

Was würdet ihr nutzen, wenn ihr die Auswahl hättet?

  • Standardstyle reicht

    Stimmen: 5 8,5%
  • Themenstyles

    Stimmen: 30 50,8%
  • Saisonale Styles

    Stimmen: 4 6,8%
  • Je schlichter, desto besser

    Stimmen: 20 33,9%
  • Je verspielter desto besser

    Stimmen: 5 8,5%
  • Ich nehme, was ich bekommen kann

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Ich bin mehr daran interessiert, dass in meinen Foren diskutiert wird. Der Inhalt zählt und nicht die Spielereien ...

IMHO kann die Gestaltung schon ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Inhalte positiv entwickeln. Im Standard-Style sind mir in der Diskussionsansicht die einzelnen Beiträge nicht deutlich genug voneinander getrennt und ein wenig mehr Struktur gibt dem Auge mehr halt und erleichtert das Erfassen der vielen Informationen. Es gibt weitere kleine Änderungen: der kleine Kreis, der ungelesen Beiträge anzeigt, die Beschriftung des Buttons für neues Thema erstellen (für viele war hier die Umbeschriftung auf: Eigenen Beitrag verfassen eine Erleichterung) die einen Nutzer dazu animieren können, sich aktiver zu beteiligen.

Die Farbgestaltung ist auch wichtig, z. B. damit das Forum als Bestandteil des restlichen Internetangebots wahrgenommen wird und das ganze Portal nicht als Flickenteppich daherkommt.

Ich finde mtb-news.de ganz gut gelungen.
 
mtb-news ist mir, aufgrund des großen Monitors, einfach zu klein. Sie nutzen nicht die Möglichkeiten, die es heute gibt. Gerade das responsive Design macht ein XF doch so interessant.
 
mtb-news ist mir, aufgrund des großen Monitors, einfach zu klein. Sie nutzen nicht die Möglichkeiten, die es heute gibt. Gerade das responsive Design macht ein XF doch so interessant.
OK, die Breitenbegrenzung ist schon ein Stück weit Bevormundung aber für mich macht das Sinn. Wenn die Textzeilen zu lang werden, kann man sie nicht mehr gut lesen usw. Responsive ist das Layout ja weiterhin, wenn man es zusammenschiebt. Aber gut, ist natürlich auch Geschmackssache.

Habt ihr denn Beispiele für Layouts, die euch gut gefallen? Mir ist gerade http://www.audentio.com/preview/xenforo/drift über den Weg gelaufen, das finde ich sehr ansprechend.
 
Also wir sind weitgehend beim Standard geblieben - stecken dafür mehr Zeit in die Zugänglichkeit allgemein. Einfach muss es sein, intuitiv zu bedienen und dann auch gern ein bisschen schick. ;)
 
Nach einiger Zeit und ein paar grauen Haaren mehr, weiß ich nicht...Soll ich XF lieben oder hassen? Sicherlich ist man mit der Zeit gegangen und ich erwarte ja auch kein vB3 mehr. Aber für mich als Pixelschubser ist es schon sehr frustrierend, wenn jeder Krümel CSS basierend ist und man grafisch sich so gar nicht mehr richtig austoben kann. Was habe ich meine Buttonsets geliebt. :D Und wenn ich mir einige CSS Abhängigkeiten im XF anschaue, möchte ich gern wissen, was Kier und Mike teilweise zu sich nehmen. Davon hätte ich dann auch gern etwas. :D Aber sie sind ja fleissig dabei immer mehr auszugliedern. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :p Ich möchte als Pixelschubser meine Tabellen und Bildchen zurück. :cry::D
 
Ich möchte als Pixelschubser meine Tabellen und Bildchen zurück. :cry::D
;) Ich fürchte die Zeiten sind langsam vorbei! Und sooo schlimm ist es inzwischen auch bei der Webseitengestaltung nicht mehr, dass man eine Homepage nicht mehr mit Frontpage erstellt und für eine abgerundete Ecke lockere 3 Frames bastelt. :eek:
 
Also ich finde das "Pixelschubsen" in xF äußerst angenehm. Keine Tabellen oder Bildchen, die ewig laden und dann doch nicht gefunden werden .. :D :D
 
;) Ich fürchte die Zeiten sind langsam vorbei! Und sooo schlimm ist es inzwischen auch bei der Webseitengestaltung nicht mehr, dass man eine Homepage nicht mehr mit Frontpage erstellt und für eine abgerundete Ecke lockere 3 Frames bastelt. :eek:

Aber das will ich wieder! Ich will wieder etwas als Grafiker zu tun haben. Reiner CSS Code ist so farblos und langweilig. :D Mein Grafiktablet weint auch schon, weil es kaum noch was zu tun hat. :D
Und meine Bilder wurden immer gefunden. :p
 
Und was hindert dich das statt mit Tabellen über CSS und Div Container zu machen? ;)
 
Aktuell gaaaaanz dünnes Eis lieber @otto...:D
Spaß beiseite. Mich hindert eigentlich nichts daran. Mach ich ja auch aktuell. Aber die Gewichtung hat sich verschoben. Bei vB3 war das Grafiktablet mein Hauptwerkzeug und Photoshop der Bereich, wo ich mich für Styles am meisten aufgehalten habe. Am Ende zum Zusammenfügen gab es auch ein paar Templates, die man angefasst hat. Jetzt sind es 80% CSS-Templates im ACP und 20% grafische Arbeiten.
 
@wunderkessel.de
immer noch nicht auf XF umgestiegen? ;)
bin noch dabei. Es gibt da noch ein paar Baustellen z. B. hat mir der Importer aus irgendeinem Grund viele Nutzer als banned/gesperrt gekennzeichnet, die es gar nicht sind. Gruppen und Freunde sind auch noch nicht importiert, weil die dazugehörigen Importer von Waindigo einfach die Knöpfe im xf 1.3 Importer nicht erzeugen und auch nicht für vB 4 ausgelegt sind. Gleiches gilt für den dragonbyte Post Thank you importer. Import von Photopost und Import der Galeriebilder, die bei uns durch ein Script von Kirby mit Threads verknüpft sind und dort oben als Slideshow angezeigt werden steht auch noch aus.

Aber es wird so langsam: xenforo.wunderkessel.de .
 
... man könnte sich im Zuge einer Umstellung auch von Altlasten trennen - soll befreiend wirken. ;) Wir haben die uns wichtigen Dinge gut übernommen bekommen und anderes endlich los gelassen. War gut so. :D
 
Angefangen hatte ich mit viel verspielten Styles, kleine Spielereien, Templateänderungen. Mit der Zeit wird das aber zuviel, sowohl fürs Auge, als auch für die Ladezeiten.

Persönlich bevorzuge ich es mittlerweile 1-2 Styles und diese relativ minimalistisch. Wenig Bilder, mehr CSS. Dahingehend nutzte ich viel das Bootstrap & Fontawesome.

..weniger ist - deutlich - mehr ! ..das gilt auch noch - umso mehr - im 2022 ;)
 
Zurück
Oben