Worauf stehen Forenbetreiber?

Was würdet ihr nutzen, wenn ihr die Auswahl hättet?

  • Standardstyle reicht

    Stimmen: 5 8,5%
  • Themenstyles

    Stimmen: 30 50,8%
  • Saisonale Styles

    Stimmen: 4 6,8%
  • Je schlichter, desto besser

    Stimmen: 20 33,9%
  • Je verspielter desto besser

    Stimmen: 5 8,5%
  • Ich nehme, was ich bekommen kann

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Goddi

Administrator
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
226
Punkte
93
Da wir hier im Forum Styles und Design sind, würde mich mal interessieren, was Forenbetreiber mittlerweile für Ansprüche an Styles und Design haben? Ich weiss noch aus meiner vB Zeit...da konnten nicht genug Styles in der Auswahl stehen und alles war verspielt. Es wurde viel Aufwand betrieben, um dem Auge etwas zu bieten. Ist das immer noch so, oder haben sich die Zeiten mittlerweile geändert? Sind Themenstyles immer noch gefragt, oder hält mittlerweile der Purismus Einzug und eine Weihnachtsmütze im Header reicht?
 
Angefangen hatte ich mit viel verspielten Styles, kleine Spielereien, Templateänderungen. Mit der Zeit wird das aber zuviel, sowohl fürs Auge, als auch für die Ladezeiten.

Persönlich bevorzuge ich es mittlerweile 1-2 Styles und diese relativ minimalistisch. Wenig Bilder, mehr CSS. Dahingehend nutzte ich viel das Bootstrap & Fontawesome.
 
Uih, die Themenstyles nehmen aber rasant Fahrt auf. :) Mich würde auch noch interessieren, was denn für Themen mittlerweile so aktuell sind? Meine persönlichen Themengebiete wären z.B. Steampunk, XBoxOne, PS4, Musik...

@McAtze
vB Styles konnte ich am Ende blind erstellen. Es gab kaum etwas, was wir style-mäßig nicht irgendwie hinbekommen haben. Mit Xenforo habe ich mich sehr, sehr lange schwer getan. CSS ist nicht mein Problem. Ich liebe CSS. Es ist mehr die Templatestruktur, die mich in den Wahnsinn treibt. 50% meiner Arbeitszeit verbringe ich mit der Suche. :D Ok, mittlerweile hat sich das gravierend gebessert. Aber ich erinnere mich, als ich meine ersten Design-Schritte in Xenforo unternehmen wollte. Meine Freude und Motivation hielt nicht sehr lange an. Ich bin von Hause aus ein sehr ungeduldiger Mensch. Und das ständige Suchen hat mich manchmal so in Rage gebracht, das ich wochenlang kein Xenforo mehr angeschaut habe. Meine Schimpfwortliste hat sich in der Zeit ziemlich erweitert. Und mein Fluchen ist auch um mehrere Level gestiegen. :D Bildmaterial ist heutzutage ja so eine Sache. Mit dem Recht am Bild ist es mittlerweile schwieriger. Wo es damals noch kein so großes Problem war, wenn man zB bei einem Playstation Style die typischen Dreieck, Kreis, Kreuz und Viereck Tasten abbildete, hat man heute ziemlich schnell Abmahnanwälte am Hals. Ich glaube auch, dass es deswegen immer mehr in Richtung Minimalismus geht. Ohne (fremde) Bilder ist man einfach auf der sicheren Seite. Früher reichte ja noch. XXX ist eingetragenes Markenzeichen der Firma .... Das Recht am Bild haben die jeweiligen Eigentümer. Heutzutage undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge keine bestimmten Themengebiete. Mit vB habe ich noch ein kleines Motorradforum, welches ich aber auch recht nah am Standard halte. Ein paar kleine Themenbasierte Elemente und der Rest bleibt.

forum.jpg
 
also wenn ich es etwas mehr drauf hätte mit den styls dann würde ich daran vieles ändern . ^^ aber eigentlich muss es halt bei uns einfach zu gaming passen und da sind es eh meistens dunklere styl .... sollte auch schon etwas verspielter sein ^^

lg lemmi
 
Ich hätte gar nicht die Ruhe mir einen Style komplett selber zu erstellen. In den meisten Fällen nehme ich vorhandene Styles die vom Konzept her passen und nehme mehr oder auch wenige Änderungen daran vor. Das klappt mit Firebug sehr einfach.
 
ja einer unserer mitglieder hat einen styl gekauft ...
 
Ich bin mehr daran interessiert, dass in meinen Foren diskutiert wird. Der Inhalt zählt und nicht die Spielereien ...
 
ja wir sind eher eine kleine seite .. ich glaub wir haben die kleinste seite von euch allen :) da mag ich auch spielereien ^^ klar inhalte sind natürlich sehr wichtig , den ohne beiträge / themen wäre ein forum tot
 
Ich "designe" meine Styles immer mit den vorgegebenen Mitteln. Dabei ändere ich aber nicht zu viel.

Mein näcshter Style für WatchDogs wird demnächst online gehen. Bahnbrechend ist er nicht, aber mir gefällt er besser, weil er einfach schlichter ist. Und damit hatte ich bislang immer erfolg. Tempalteänderungen nehme ich so gut wie nie vor.
 
Schlicht und einfach, fertig.
Themenbezogen sicherlich, aber nicht jeden Button oder Forenlogo zum Thema passend umswitchen.

Den Social-Style hatte ich auch längere Zeit in Arbeit. Hier und da hat aber irgdendwas dann nicht gepasst.
 
Also ein Projekt sollte schon ein passendes Foren Design besitzen
 
Ich bastel an einem fertigen Style etwas rum, bis er zum Forum passt. Zu verspielt mit zig Grafiken lieber nicht, die Zeiten sind vorbei:)
Es muss schnell laden und nicht überfrachtet sein. Komplett selber kann ich keinen bauen, dafür habe ich alleine schon keine Zeit.
 
Ich habe mir eins bauen lassen. Von Goddi :D
Habe leider wenig Zeit dafür.
 
Sehr schön. Nur in den Informationsboxen könnte noch ein "padding: 5px;" rein, damit die Abstände zur Kante größer sind .. :D
 
Zurück
Oben