Worauf stehen Forenbetreiber?

Dieses Thema im Forum "Style und Design" wurde erstellt von Goddi, 25. Dez. 2013.

?

Was würdet ihr nutzen, wenn ihr die Auswahl hättet?

  1. Standardstyle reicht

    5 Stimme(n)
    9,8%
  2. Themenstyles

    25 Stimme(n)
    49,0%
  3. Saisonale Styles

    4 Stimme(n)
    7,8%
  4. Je schlichter, desto besser

    19 Stimme(n)
    37,3%
  5. Je verspielter desto besser

    3 Stimme(n)
    5,9%
  6. Ich nehme, was ich bekommen kann

    2 Stimme(n)
    3,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Goddi

    Goddi Administrator

    Da wir hier im Forum Styles und Design sind, würde mich mal interessieren, was Forenbetreiber mittlerweile für Ansprüche an Styles und Design haben? Ich weiss noch aus meiner vB Zeit...da konnten nicht genug Styles in der Auswahl stehen und alles war verspielt. Es wurde viel Aufwand betrieben, um dem Auge etwas zu bieten. Ist das immer noch so, oder haben sich die Zeiten mittlerweile geändert? Sind Themenstyles immer noch gefragt, oder hält mittlerweile der Purismus Einzug und eine Weihnachtsmütze im Header reicht?
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Angefangen hatte ich mit viel verspielten Styles, kleine Spielereien, Templateänderungen. Mit der Zeit wird das aber zuviel, sowohl fürs Auge, als auch für die Ladezeiten.

    Persönlich bevorzuge ich es mittlerweile 1-2 Styles und diese relativ minimalistisch. Wenig Bilder, mehr CSS. Dahingehend nutzte ich viel das Bootstrap & Fontawesome.
     
  3. Goddi

    Goddi Administrator

    Uih, die Themenstyles nehmen aber rasant Fahrt auf. :) Mich würde auch noch interessieren, was denn für Themen mittlerweile so aktuell sind? Meine persönlichen Themengebiete wären z.B. Steampunk, XBoxOne, PS4, Musik...

    @McAtze
    vB Styles konnte ich am Ende blind erstellen. Es gab kaum etwas, was wir style-mäßig nicht irgendwie hinbekommen haben. Mit Xenforo habe ich mich sehr, sehr lange schwer getan. CSS ist nicht mein Problem. Ich liebe CSS. Es ist mehr die Templatestruktur, die mich in den Wahnsinn treibt. 50% meiner Arbeitszeit verbringe ich mit der Suche. :D Ok, mittlerweile hat sich das gravierend gebessert. Aber ich erinnere mich, als ich meine ersten Design-Schritte in Xenforo unternehmen wollte. Meine Freude und Motivation hielt nicht sehr lange an. Ich bin von Hause aus ein sehr ungeduldiger Mensch. Und das ständige Suchen hat mich manchmal so in Rage gebracht, das ich wochenlang kein Xenforo mehr angeschaut habe. Meine Schimpfwortliste hat sich in der Zeit ziemlich erweitert. Und mein Fluchen ist auch um mehrere Level gestiegen. :D Bildmaterial ist heutzutage ja so eine Sache. Mit dem Recht am Bild ist es mittlerweile schwieriger. Wo es damals noch kein so großes Problem war, wenn man zB bei einem Playstation Style die typischen Dreieck, Kreis, Kreuz und Viereck Tasten abbildete, hat man heute ziemlich schnell Abmahnanwälte am Hals. Ich glaube auch, dass es deswegen immer mehr in Richtung Minimalismus geht. Ohne (fremde) Bilder ist man einfach auf der sicheren Seite. Früher reichte ja noch. XXX ist eingetragenes Markenzeichen der Firma .... Das Recht am Bild haben die jeweiligen Eigentümer. Heutzutage undenkbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2013
    McAtze und Lemminator gefällt das.
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich persönlich bevorzuge keine bestimmten Themengebiete. Mit vB habe ich noch ein kleines Motorradforum, welches ich aber auch recht nah am Standard halte. Ein paar kleine Themenbasierte Elemente und der Rest bleibt.

    forum.jpg
     
  5. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    also wenn ich es etwas mehr drauf hätte mit den styls dann würde ich daran vieles ändern . ^^ aber eigentlich muss es halt bei uns einfach zu gaming passen und da sind es eh meistens dunklere styl .... sollte auch schon etwas verspielter sein ^^

    lg lemmi
     
  6. Maestro2k5

    Maestro2k5 Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habs gar nicht mit Styles, da bin ich Froh ne Grafikfee zu haben.
     
    Lemminator gefällt das.
  7. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich stelle mich gerade als Grafikfee vor .. :D:eek:
     
    Maestro2k5 gefällt das.
  8. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    dito
    ich glaub bei meinen wünschen müsste ich dich vollzeit beschäftigen :D:D
     
  9. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich hätte gar nicht die Ruhe mir einen Style komplett selber zu erstellen. In den meisten Fällen nehme ich vorhandene Styles die vom Konzept her passen und nehme mehr oder auch wenige Änderungen daran vor. Das klappt mit Firebug sehr einfach.
     
    moby2006 und Lemminator gefällt das.
  10. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    ja einer unserer mitglieder hat einen styl gekauft ...
     
  11. RHS

    RHS Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bin mehr daran interessiert, dass in meinen Foren diskutiert wird. Der Inhalt zählt und nicht die Spielereien ...
     
  12. Lemminator

    Lemminator Manchmal verpeilt Lizenzinhaber

    ja wir sind eher eine kleine seite .. ich glaub wir haben die kleinste seite von euch allen :) da mag ich auch spielereien ^^ klar inhalte sind natürlich sehr wichtig , den ohne beiträge / themen wäre ein forum tot
     
  13. Ryan

    Ryan Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich "designe" meine Styles immer mit den vorgegebenen Mitteln. Dabei ändere ich aber nicht zu viel.

    Mein näcshter Style für WatchDogs wird demnächst online gehen. Bahnbrechend ist er nicht, aber mir gefällt er besser, weil er einfach schlichter ist. Und damit hatte ich bislang immer erfolg. Tempalteänderungen nehme ich so gut wie nie vor.
     
  14. bt012ss

    bt012ss Gast

    Schlicht und einfach, fertig.
    Themenbezogen sicherlich, aber nicht jeden Button oder Forenlogo zum Thema passend umswitchen.

    Den Social-Style hatte ich auch längere Zeit in Arbeit. Hier und da hat aber irgdendwas dann nicht gepasst.
     
    Lemminator gefällt das.
  15. lorddoki

    lorddoki Neues Mitglied

    Also ein Projekt sollte schon ein passendes Foren Design besitzen
     
  16. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bastel an einem fertigen Style etwas rum, bis er zum Forum passt. Zu verspielt mit zig Grafiken lieber nicht, die Zeiten sind vorbei:)
    Es muss schnell laden und nicht überfrachtet sein. Komplett selber kann ich keinen bauen, dafür habe ich alleine schon keine Zeit.
     
    Lemminator gefällt das.
  17. TorstenAdam

    TorstenAdam Aktives Mitglied

    Ich habe mir eins bauen lassen. Von Goddi :D
    Habe leider wenig Zeit dafür.
     
  18. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

  19. TorstenAdam

    TorstenAdam Aktives Mitglied

    Du musst klicken auf mein Profil, dann auf Informationen. :playfull:
     
  20. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Sehr schön. Nur in den Informationsboxen könnte noch ein "padding: 5px;" rein, damit die Abstände zur Kante größer sind .. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden