• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Elementrechte

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Ich blicks nicht.Fummle hier seit einiger zeit mit den Elementrechten herum, aber es klappt nicht.
Ich möchte in einer Kategorie Foren anlegen, in denen nur ich etwas schreiben darf.
Alle anderen dürfen nur lesen.
bekomms nicht hin. Da kommt immer: du hast keine Rechte einen neuen Beitrag zu verfassen.

Wer weiss Rat?
 
Ja der größte scheiß aller Zeiten.
Bis man da eine Kategorie +2 Foren und deren Rechte für 7 Gruppen angelegt hat, vergehn mal locker 3 Stunden:(

Und der Allergrößte Scheiß ist, dass man in einer Kategorie keine Themen haben kann und man auch nicht einfach so die Kategorie in ein Forum umwandeln kann(eventuell direkt in der mysql datenbank aber hab keine Zeit zum rumprobieren:( )

Jetzt haben wir auf ragtek.org ein Riesenchaos aus Kategorien & Foren beinand:(

Nachtrag: OK, einfach so mir nichts, dir nichts, kann man eine Kategorie NICHT in ein Forum ändern, da die Foren eine Extratabelle für Daten haben und man dort den neuen Datensatz auch noch einfügen müsste.
 
Ja der größte scheiß aller Zeiten.
Bis man da eine Kategorie +2 Foren und deren Rechte für 7 Gruppen angelegt hat, vergehn mal locker 3 Stunden:(
Genau dies sehe ich nicht so. Wir sind nur vom vB genau das Gegenteil gewöhnt. Aus Sicht der Sicherheit ist der von XenForo genutzte Weg definitiv der bessere ;)
 
Genau dies sehe ich nicht so. Wir sind nur vom vB genau das Gegenteil gewöhnt. Aus Sicht der Sicherheit ist der von XenForo genutzte Weg definitiv der bessere ;)
Sicherheit hin oder her, wenn man für etwas den 5 fachen Aufwand (bei 20 Benutzergruppen sogar den 20fachen Aufwand) benötigt, ist es nicht mehr wirtschaftlich.
Es darf nicht sein, dass man Wochen für die Foren & Benutzergruppenstruktur benötigt.
 
Ja, ich bin Mitglied in Admin und Moderatoren. hab auch brav alle Rechte entsprechend eingestellt.

Mag ja sein, dass man das erstmal verstehen muss, um den Vorteil zu sehen. Momentan ists mir aber ohne step by step Anleitung nicht möglich.
Bei SMF hab ich noch nie ne Anleitung gebraucht.
 
Und wenn du es den Moderatoren verboten hast, dann darfst du es nicht.

Sagen wir es einmal so:
vB-Denke
Ich bin Mitglied in verschiedene Gruppen, von denen es mindestens einer erlaubt ist => Ich darf

XenForo Denke
Ich bin Mitglied einer oder mehrerer Gruppen und besitze weiterhin administrative und oder moderative Rechte, die an meinen Account gebunden sind, allerdings ist ein Recht in einer der Gruppen verboten, deren Mitglied ich bin => Ich darf nicht

Wichtig ist zu verstehen, dass die administrative und oder moderative Rechte innerhalb einer Gruppe gesetzt werden, diese dann aber nicht generell auch für alle Mitglieder dieser Gruppe gelten. Dieses wird dann pro Mitglied dieser Gruppe gesondert geregelt

Beispiel

Die Gruppe X (meinetwegen Administratoren) darf
- Foren erstellen
- Benutzer bearbeiten
(also beides erlaubt)

Die Benutzer A und B sind Mitglieder der Gruppe X. Der Benutzer A besitzt nun das Recht Foren zu erstellen und Benutzer zu bearbeiten, der Benutzer B besitzt aber nur das Recht Benutzer zu bearbeiten. (Was im XenForo kein Problem ist). Somit sind beide sowohl Mitglieder der Gruppe X, haben aber dennoch verschiedene Rechte.

Wenn nun Benutzer A noch zusätzlich Mitglied der Gruppe Y (Beispiel Moderator) ist (warum auch immer, denn diese "Mehrfachgruppen" werden kaum noch benötigt) und dieser Gruppe fehlen die Rechte Foren zu erstellen und Benutzer zu bearbeiten, dann ist Benutzer A auch verboten dies zu tun.
 
Und wenn du es den Moderatoren verboten hast, dann darfst du es nicht.

Sagen wir es einmal so:
vB-Denke
Ich bin Mitglied in verschiedene Gruppen, von denen es mindestens einer erlaubt ist => Ich darf

XenForo Denke
Ich bin Mitglied einer oder mehrerer Gruppen und besitze weiterhin administrative und oder moderative Rechte, die an meinen Account gebunden sind, allerdings ist ein Recht in einer der Gruppen verboten, deren Mitglied ich bin => Ich darf nicht

Wichtig ist zu verstehen, dass die administrative und oder moderative Rechte innerhalb einer Gruppe gesetzt werden, diese dann aber nicht generell auch für alle Mitglieder dieser Gruppe gelten. Dieses wird dann pro Mitglied dieser Gruppe gesondert geregelt

Beispiel

Die Gruppe X (meinetwegen Administratoren) darf
- Foren erstellen
- Benutzer bearbeiten
(also beides erlaubt)

Die Benutzer A und B sind Mitglieder der Gruppe X. Der Benutzer A besitzt nun das Recht Foren zu erstellen und Benutzer zu bearbeiten, der Benutzer B besitzt aber nur das Recht Benutzer zu bearbeiten. (Was im XenForo kein Problem ist). Somit sind beide sowohl Mitglieder der Gruppe X, haben aber dennoch verschiedene Rechte.

Wenn nun Benutzer A noch zusätzlich Mitglied der Gruppe Y (Beispiel Moderator) ist (warum auch immer, denn diese "Mehrfachgruppen" werden kaum noch benötigt) und dieser Gruppe fehlen die Rechte Foren zu erstellen und Benutzer zu bearbeiten, dann ist Benutzer A auch verboten dies zu tun.
Mal davon abgesehen das es ein blödes Bsp ist, da du die normalen Rechte mit den Adminrechten vergleichst:p => Das stimmt so nicht!

Es gibt 3 Rechte : Ja / Nicht gesetzt(nein) / Nie

Nur beim Nie verhält es sich so wie du es beschreibst!, das Nicht gesetzt(nein) KANN SEHRWOHL von anderen Gruppen überschrieben werden!
Und das ist auch das was mich fertig macht und weswegen ich schon 2 Tickets gestartet habe da ich das immer wieder vergessen habe, da ich ein motorischer Never Setzer bin (und deswegen jede Gruppe und jedes Forum überprüfen muss)...
Daniel,

The issue is the use of "Never" at the node permission level (on the early releases forum). Never cannot be overridden by any other user group's permission.

You want to use revoke. This will remove the permission at that node, unless it is specifically added by another user group's permissions there. (Thus, on a node, Never overrides Allow overrides Revoke overrides Inherit.)

The manual page discusses this priority in more detail:
http://xenforo.com/help/permissions/

Regards,
Mike
 
ah, kapiert.
jetzt weiss ich wo der Fehler liegt.
ich bin nämlich auch Mitglied in der Gruppe "Mitglieder", was wohl das Verbot erzeugt.
Werde ich heute mal testen.
 
Mal davon abgesehen das es ein blödes Bsp ist, da du die normalen Rechte mit den Adminrechten vergleichst:p => Das stimmt so nicht!

Es gibt 3 Rechte : Ja / Nicht gesetzt(nein) / Nie

Nur beim Nie verhält es sich so wie du es beschreibst!, das Nicht gesetzt(nein) KANN SEHRWOHL von anderen Gruppen überschrieben werden!
Das habe ich auch so nicht gesagt. Principia sprach von "Alle anderen dürfen nur lesen." - Somit bin ich von einem Verbot ausgegangen. (Also nicht von "Nicht gesetzt(nein)")
 
so, hat geklappt. war ne schwere geburt, aber jetzt hab ichs verstanden.
wenn ich das jetzt für ein forum eingerichtet habe, kann ich dann mit +schwesternelement eins erstellen, dass sofort die gleichen rechte hat?

ps: nö, klappt nicht :(
 
Hallo allerseits,
ich weiß dies ist ein altes Thema und womöglich antwortet auch kein Mensch mehr darauf aber
falls doch wäre ich mehr als zufrieden damit.

Mein Problem ist ziemlich gleich wie das von principia.
Aber da ich das "System" wenn man das noch so nennen darf..
(Ich weiß es ist sicher.. aber trotzdem echt nervtötend.)
...schon verstanden habe würde ich gerne Fragen wo ich alles
die Erlaubnis zum Posten von Thread's setzen muss.

Ich bin mit dem Admin Account drinn,
bin in KEINER Gruppe eingeklingt mit dem Account.
Habe alle Rechte des Admin Benutzeraccounts unter 'User Permissions'
auf 'Allow' gesetzt [Ausnahmslos] sowie 'Node Permissions' auf 'Allow'
und dort ZUSÄTZLICH... <---- 'Admin' bei 'User Permissions' (Im Forum)
eingefügt und noch einmal alles auf 'Allow' getackert.

Ich krieg einen Schreikrampf vor Wut wenn ich darüber nachdenke das ich
bis vor kurzem (ich weiß nicht warum jetzt nichtmehr!)
Noch Thread's posten konnte und jetzt nichtmehr...

Erstmal hoffe ich ihr versteht was ich gerade von Euch will.. :D
Dann danke ich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

MfG. Justin
 
Was hast du denn als primäre Benutzergruppe bei dir eingestellt ??
 
Ich habe Administrative eingetragen und keine Sekundärgruppe ist vorhanden im Admin Account.

€: Rechte von Administrative sind alle wie erwähnt auf 'Allow' geschaltet.
 
Wenn du "nur" administrative Rechte hast, dann kann es sein, dass du im Forum nicht, aber auch wirklich gar nichts darfst, da du im Forum nur ein Gast bist.

Hast du einmal einen Testaccount, mit dem man sich das in Ruhe ansehen könnte?
 
Gäbe es die Möglichkeit das Du bei mir über Teamviewer das ganze anschaust?
Von mir aus auch mit dem Administrativen Account ich habe ja wie gesagt auch
im Forum den Account überall mit sämtlichen Rechten versehen aber irgendwo
habe ich ja scheinbar doch etwas falsch gemacht.
Wenn ja würde ich Dir die Daten schicken.
 
Er hatte erst einmal mit einer lokalen Umgebung auf dem privaten Rechner getestet und ich war mir nicht sicher, dass die Umgebung so läuft wie sie sollte. Allerdings hätte sie dort auch installiert werden müssen ...
 
Zurück
Oben