Elementrechte

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von principia, 17. Mai 2011.

  1. bt012ss

    bt012ss Gast

    Aha, jaja.

    Stellt sich noch die Frage ob auf einem kostenlosen Webspace nicht noch mehr Probleme auftreten.
    Wenn ich da an die WBB-Fraktion mit ihren "Kostnix-Servern" denke, die haben noch ganz andere Auas.
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Für den Anfang und zu Lernzwecken sicherlich ausreichend. Ein produktives System, welches ich über Jahre hin aufbauen möchte, würde ich allerdings auch nicht auf Free-Systemen laufen lassen. Vor allem nicht auf Hinsicht der Zwangswerbung, auf die ich keinen Einfluss habe ;)
     
  3. SonGohanHD

    SonGohanHD Neues Mitglied

    Die Installation bzw das Uploaden auf kostenlosen Webspace soll nur einem Zweck dienen,
    der Test ob die Macken verschwinden oder nicht (Betreff Elementrechte).
    Falls nicht werde ich das wohl neu aufsetzen müssen aber dann auf den
    von den von einem Freund bereits bezahlten Webspace.
    Aber ich würde das Forum halt schon gerne fertig kriegen bevor
    es heißt 'ab ins Netz damit'.
     
  4. D3RB

    D3RB Mitglied Lizenzinhaber

    Muss mich hier auch mal einklinken.

    Es gibt bei uns 2 Foren, die von normalen registrierten Usern nicht gesehen werden sollen außer von Admins und Mods.
    Gibt es dafür keine einfache Lösung?
     
  5. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Wenn Du (im ACP) "Elemente verwalten" aufrufst, siehst Du in der 2. Spalte die Butten "Benutzerrechte" für jedes Element. Diesen Button anklicken und Du kannst die Rechte, für jede Benutzergruppe einstellen.
     
  6. D3RB

    D3RB Mitglied Lizenzinhaber

    Hat so leider nicht funktioniert. Denke mal weil ich als Admin auch reg + mod rechte habe.

    Ich habe es jetzt anders umgesetzt. Element privat gemacht und jeden einzelnen User eingefügt
     
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Warum zur Hölle?

    Das braucht kein Mensch und zeigt, dass du dich mal mit den Rechten beschäftigen solltest :)
     
  8. D3RB

    D3RB Mitglied Lizenzinhaber

    also gebe ich mir nur noch Admin. Den mods nur mod und den Usern nur Registrierung?
     
  9. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Genau so. An sich reichen die drei Basisgruppen und nur wenn du Zusätze oder Verminderungen benötigst legst du genau die Punkte, die du abdecken willst, in einer sekundären Gruppe an.

    Beispiel: Hier im Forum besitzt keine einzige Basisgruppe Zugriffsrechte auf den Ressourcenmanager - Nicht einmal die Admins. Dafür gibt es die sekundären Gruppen "Ressourcen-Admin", "Lizenzinhaber" und "Lizenzverwender". Über diese Gruppe werden die Zugriffe im Ressourcen Manager verwaltet (und sonst auch nichts, alles andere steht auf "nicht gesetzt") Dann vergibst du automatisiert oder von Hand die sekundären Gruppe und alles wird extrem pflegeleicht.
     
    McAtze gefällt das.
  10. D3RB

    D3RB Mitglied Lizenzinhaber

    Jetzt hat es Klick gemacht :) vielen lieben Dank :) Bin vom Kopf her noch etwas im WBB....aber vieles ist bedeutend einfacher und komfortabler bei XenForo.
     
    Alluidh gefällt das.
  11. balu_baer

    balu_baer Neues Mitglied Lizenzverwender

    Hallo zusammen!
    Ich fange gerade an, mich mit xenForo zu beschäftigen (komme von phpbb) und versuche noch den Best-Practice in puncto Gruppenaufbau zu finden:

    Ich habe meine USER-Gruppe entsprechend eingerichtet und diese ALLEN Usern/Moderatoren und Administratoren als Primärgruppe zugeordnet.
    Für die Moderatoren und Administratoren gab's dann jeweils eine zusätzliche Gruppe mit den von der Userguppe abweichenden Rechten -> sekundäre Gruppe

    Ist das der empfohlene Weg?

    Wenn ich dich dort oben richtig verstanden habe, @Alluidh , dann kann man auch drei Berechtigungsgruppen (User, Mod, Admin) erstellen und diese als Primärgruppe dem jeweiligen Nutzerkreis zuordnen - ohne die "zentrale" Usergruppe als Grundlage.
    Klingt für mich auch plausibel und relativ simpel ...

    Welcher Weg wird empfohlen?

    Auf Dauer möchte ich noch folgendes über die (weitere?) Gruppen realisieren und mir daher nichts verbauen, wenn ich nun den einen oder den anderen o.g. Weg einschlage :) :
    - Vormoderation der ersten X Beiträge inkl. anschließender Beförderung in die Gruppe, die frei posten darf
    - Foren mit Info-Threads, die nur von Moderatoren gestartet werden dürfen (Antwortmöglichkeit für User)
    - Foren mit Foren-Partner-Threads, die nur von Partnern gestartet werden dürfen (Antwortmöglichkeit für User)

    Aktuell haben wir ca. 160 "Elemente", wie sie in xenForo genannt werden, daher möchte ich mir ungern unnötig Steine in den Weg legen.

    Wäre toll, wenn ich hier ein bisschen Feeback zu den Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten (Gruppenaufbau) erhalten würde :)

    Danke und schöne Grüße,
    Marco
     
  12. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hallo Marco,

    leider genau falsch gemacht ;)

    Die vier primären Gruppen decken an sich alle primären Basisbereiche ab
    • Gäste
    • Mitglieder
    • Moderatoren
    • Administratoren
    Abweichende Rechte werden über sekundäre Gruppen eingerichtet, um primäre Gruppen zu beschränken oder zu erweitern, aber zu 90-95% erweitern sie nur die Mitglider.

    Das XenForo-Rechtesystem ist nicht additiv, sondern subtraktiv ausgerichtet. Die Beschränkung wirkt stärker als die Erweiterung (im Gegensatz zu vielen anderen Systemen) daher niemals Moderatoren oder Administration die primäre Gruppe Mitglieder zuweisen.

    Wenn man sich etwas mit dem System beschäftigt erkennt man sehr schnell den Sinn und Vorteil dieses Systems.

    Frage mal @Meisterschnorrer - wir haben in den letzten Wochen sein Forum vom wbb zu XenForo portiert und am Anfang fand er es auch "komisch". Ich glaube allerdings, dass er es heute nicht mehr missen möchte, da es Aufwand und Pflege absolut vereinfacht.
     
    Meisterschnorrer und balu_baer gefällt das.
  13. balu_baer

    balu_baer Neues Mitglied Lizenzverwender

    Danke für die Infos!
    Wochenende ist meist Familienzeit, daher nur eine kurze Rückmeldung von mir, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte kein Interesse mehr :)
    Ich werde mir das in Ruhe ansehen und evtl Kontakt mit Meisterschnorrer aufnehmen - gab's da einen öffentlichen Thread zu dem Umzug oder lief das im Kleinen ab? Sonst schaue ich mir das gerne an :cool:

    Schönen Sonntag noch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden