Xenforo Nginx vs VBulletin Apache

Meinst du mit langsam deine Live Seite? Würde ich nun nicht so beschreiben... also als ultra langsam.
 
nein meine live site ist mit apache . mein Testforum will ich mit nginx laufen lassen um zu üben testen , lernen ...
 
Wie gesagt - ich konnte deine Seite abrufen und empfand die keines wegs langsam. Nginx ist auch kein Allheilmittel wenn mans nicht gscheit einstellen kann (so wie ich :D ;) )
 
NGINX lohnt sich auch erst für bestimmte Forengrößen, aber naja ich bin zufrieden aber aufwand war es schon.
 
Gerade bei dem ersten hättest du eine Verbesserung merken sollen, zumindest habe ich die sogar gemerkt bei meinem kleineren Forum.
 
Hallo,


ich darf mich da noch einmal melden. Ich habe eben versucht, auf meinem VPS nginx zu installieren, inclusive php5-fpm. Ging alles gut, dann habe ich den Apache mal abgeknipst und nginx gemäss der Beispiele konfiguriert. Allerdings bekomme ich nur ein "bad gateway" zustande. Naja, ist ja wenigstens ein Lebenszeichen.

nginx sowie php5-fpm habe ich gestoppt und neu gestartet, nachdem ich die Konfiguration angepasst hatte.

Weder die error.log noch die acess.log geben mir grosse Hinweise.

Danach habe ich dann nginx wieder ausgeknipst und apache2 wieder an.

Vorschläge, wo ich was anpassen, prüfen etc. sollte, sind herzlich willkommen.
 
So, das zweite große Forum auf den selben Server gepackt mit dem selben Ergebnis. 1 GB Daten an Google gesendet habe ich auch nicht alle Tage aber die Zugriffszeit ist phänomenal.

upload_2015-3-30_9-2-34.png
 
Interessant wäre: Was für ein Server (Leistungsdaten) und was für ein Forum (wieviele und welche Add-ons zB.) ?
 
Drei Foren,davon zwei mit 6.000 bis 10.000 Besuchern. Addons jeweils fast zwanzig. Hardware:

Intel® Xeon® E3-1270 v3
Quad-Core Haswell
inkl. Hyper-Threading-Technologie
Arbeitsspeicher 32 GB ECC RAM
Festplatten 2 x 240 GB SATA 6 Gb/s Data Center Series SSD
 
Ok, das liest sich toll - wie schaut es um die Haltbarkeit der SSDs in Servern aus und bringen die ordentlich was im Vergleich zu normalen Server HDDs ? 32GB Ram ist schon klasse... naja, später mal. :)
 
Als root Server Hardware gar nicht so teuer. Ich bezahle 40 Euro für die ähnliche Konfiguration.
 
Hab in den letzten Jahren nur einen Ausfall mit einer SSD gehabt. Mit Normalen HD mindestens schon 5. Von den 32 gb wird die Hälfte genutzt. Allerdings habe ich auch dem SQL Server großzügig Speicher zugeschoben. Dann noch 3gb elasticsearch und 1 gb memcache. Man könnte das sicher auch mit 8 gb so betreiben aber warum mit Ram sparen wenn der doch eh da ist :)
 
Ach, der alte Server war nicht viel schlechter. Hatte sogar einen Hexacore drin.
 
Zurück
Oben