Xenforo Nginx vs VBulletin Apache

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Ich bin ja kurz vor Weihnachten mit einem größeren Forum umgezogen von VBulletin - Apache zu Xenforo - Nginx.
Alle alten URLs wurde umgeleitet. Es befindet sich also der selbe Content auf den Seiten wie vorher.

Wie vielleicht einige wissen, ist die Ladezeit der Webseite auch ein erheblicher Ranking Faktor bei Google.

Zeit also mal in die Webmaster Tools zu schauen, wie Google denn die Umstellung sieht.

Ein Bild sagt eigentlich mehr als tausend Worte.

upload_2015-1-2_11-17-40.png


Der Google Bot hat also ca. 90.000 Seiten am Tag aufgerufen und dabei ist die Ladegeschwindigkeit nicht etwa gestiegen sondern teilweise von 0,8 Sekunden auf 0,1 Sekunden gefallen.

Das zeigt die ganze Power von Xenforo in Kombination mit Nginx. :spin::wavespin:
 
Ich muss mich echt mal näher mit Nginx beschäftigen. Tolle Werte!
 
Yep, ich kann da gerne Hilfestellung geben.
 
Es lohnt sich wirklich.
 
Ja, nehme Debian :)
Übrigens das alte Forum lief auf einem 6/12 Core Server. Nun läuft es auf einen 4/8 Core. Die Auslastung ist aber gering. NGINX verbraucht echt so wenig Resourcen und liefert statische Files sooo schnell aus.
 
Wie sieht es denn mit VB und NGINX aus ? Gibt es da Probleme, wenn man den Server umstellt ?
 
Du musst natürlich deine Rewrite Rules anpassen. Allerdings bei VB5 hilft auch ein 24 Core NGINX Server nicht mehr ;)
 
Nicht ganz einfach aber das bekommst du schon schnell hin. Der Vorteil bei NGINX ist, das die nur einmal eingelesen werden und nicht wie bei einer .htaccess bei jedem Aufruf.
Wenn es um Umschrieben von URLS geht, kann ich dir jemanden empfehlen der dir gerne helfen wird.
 
JA, die Umschreibungen ist schon nicht ohne, ich habs nun endlich auch das meine Links alle auf HTTPS umleiten. Aber wenn man es mal raus hat.
 
Es gibt auch einen Converter aber es macht sicher sin die Logik dahinter erst mal zu verstehen. Ich finde das jetzt aber nicht so schwer.
 
Hallo,


ich trage mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken und würde das gerne mal auf meinem Backup-System ausprobieren.

Ich verwende die von Xenforo mitglieferte htaccess-Version - beim Versuch, die durch einen Konverter laufen zu lassen, kam allerdings nur Unfug raus?

Ausgangslage:

RewriteEngine On

# If you are having problems with the rewrite rules, remove the "$
# line that begins "RewriteBase" below. You will also have to cha$
# of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
#RewriteBase /xenforo

# This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a $
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|$
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]

Dann habe ich das hier durchgenudelt und das herausbekommen:

rewrite / /;
if ( ~ ""){
set $rule_1 1$rule_1;
}
if ( ~ ""){
set $rule_1 2$rule_1;
}
if ( ~ ""){
set $rule_1 3$rule_1;
}
if ($rule_1 = "321"){
rewrite / /;
}
rewrite / /;
rewrite / /;

Was mir in der Summe wenig Sinn zu machen scheint?

Ein Versuch hier erbrachte "Could not convert the config".

Wie müsste eine konvertierte .htaccess aussehen, und wo muss ich das reinpacken?
 
Versuche es doch erst mal ohne rewrites aufzusetzen. Einen Schritt nach dem anderen :)
 
So, ich setze heute mal den nginx auf meinem Server auf und teste zuerst das ganze mal mit einem Blog.
 
Nutzt ihr die Google Pagespeed Erweiterung?
 
Nö, wozu?
 
Hat bei dem einen oder anderen durchaus ein ticken pagespeed gebracht.
 
Kann man von Apache direkt umsteign auf nginx umsteigen ? Also mein Apache deinstallieren und nginx installieren ? Oder system neu aufsetzen ? Würde es gern auf meinem Backup root testen
 
Zurück
Oben