• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Fragen zu XF (Hosting, Traffic nach Umzug etc.)

Man muss eben schauen, ab wann man eben vom Webhostingpaket zum Root wechselt. Wie du schon sagtest sind die Kosten eines Root ziemlich hoch, so dass es sich aktuell bei uns nicht lohnt, da wir alles weitesgehend Schüler sind.

Werbeeinnahmen haben wir nicht, da wir komplett werbefrei sind und auch bleiben wollen.
 
ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag nochmal grundlegend überarbeitet, bitte nochmal lesen ;)
 
Ja, oder eben so, dass man schaut, dass man mit wenigen Kunden auf einem Server ist, so dass man sich nicht gegenseitig stört.
 
wenn das Forum selbst kein Lastschwein ist, stellt sich mir aber die Frage warum du dafür nun tiefer in die Tasche greifen willst/sollst
für Piwik wäre es eben die Frage ob man sich keine Alternative sucht (wieder GA?) oder drauf verzichtet

"kleine" dedizierte Server gibt es ja eigentlich nicht, die alternative ist da wie schon geschrieben, ein vServer und da ist IMO einfach der Hostserver entscheidend
da ist man IMO bei einem Hoster, der eben möglichst dicke Maschinen, als realistische vServer relativ "teuer" anbietet besser dran, denn wer nur eine Testkrücke zum lernen und knechten braucht, wird sich eben auch eher auf günstige Angebote stürzen und da ist dann auch noch anzunehmen, dass der Provider nicht mit Highend Hardware arbeitet, sonder preiswerte Technik einsetzt
 
Ich brauche das PIWIK eh nicht, habe mir das eh nicht wirklich angeschaut, daher ist das nun kein Verlust. Wenn kommt auch ein vServer oder eben Root erst in Frage, wenn denn unsere Community weiterhin so konstant wächst, wie es aktuell der Fall ist.
 
Kenn jemand von Euch gute Hostinganbieter, auf dem das XenForo optimal läuft?
Mein aktueller Anbieter zieht in ein neues Rechenzentrum um, aber ich warte seit Tagen auf die neuen Zugangsdaten und wir sind schon seit gut einer Woche offline (und das bei einer Community...).

Normalerweise bin ich ein recht ruhiger Mensch, der sich langezeit alles anschaut, aber irgendwann erreicht auch mich ein Punkt, in dem ich eben handeln muss.

Deswegen würde ich paar Empfehlungen von Euch hören, so dass ich handeln kann, wenn dieser Punkt erreicht ist.
 
ich habe bisher gute Erfahrungen mit Hosteurope und Domainfactory gemacht
 
Danke für Eure drei Tipps, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Problem hierbei ist einfach nur, dass ich und größtenteils auch das Team eben Schüler sind und die Preise aufs Jahr hochgerechnet schon etwas größer sind.
Aktuell zahlen wir im Jahr ca. 45 Euro oder so - und eigentlich bis vor kurzem keine Fehlinvestition gewesen. Aber ich will nun noch ein paar Tage abwarten und dann muss ich spätestens handeln.
 
ich bin momentan hier: tophoster.de, läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Allerdings habe ich damals über ebay ein Sonderangebot erwischt.

Wenns wenig kosten soll, hätte ich noch:
http://wulfnetworx.de/ oder http://revido.de/
Auch da hatte ich 2 Jahre lang vorher null Probleme
 
Ich kann auch nur DomainFactory empfehle. Hier besonders das ManagedHostingPro für den Anfang. Kannst du individuell einstellen, je nach Bedarf.
Ich habe darüber 3 kleine Foren und ein paar statische Websites laufen ohne jegliche Performance Problem. Und der Support ist selbst bei mir kleinen Kunden super. Längste Reaktionszeit bisher waren ca. 6h ..

Bei HostEurope rate ich persönlich von den Hostingprodukten ab. Bisher mit 2 Projekten negative Erfahrungen gemacht. Was aber nicht heißen soll das die Servervarianten auch schlecht sind.
 
Ich hatte noch einen Anbieter gefunden und der riet mir von Webhosting ab, denn sollte unsere Community soviel Zugriff haben, dass es zum Serverabsturz oder sonstigen Verzögerungen käme, dann müssten sie uns auch sperren.

Er sagte eher, dass man sich einen vServer oder eben Root zu legen sollte.

Habt Ihr oder einer von Euch Erfahrung mit vServer / Root?
 
vServer=> hatte ich vor einigen Jahren, ABER damals war es so, dass die vServer schlechter waren, als ein normaler Webspace:D
Hauptvorteil vom vServer war damals der root Zugang:D


ABER: wenn du keine Ahnung von der Materie hast, lass es....... ich bin damit ziemlich auf die Schnautze geflogen (war ziemlich viel offline, da nonstop etwas schief gint, dann habe ich mir jemanden rausgesucht, der das alles für mich machen sollte ( kA ob man da Zugriff hat http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=160862 ) hat mich seeeeeeehr viel Geld damals gekostet und lief einige Zeit gut, dann gab es wieder dutzende Probleme......

Also alles in allem: Wenn man sich nicht schon im Vorhinein damit beschäftigt und zB ne virtuelle Kiste daheim aufsetzt und einen server in seinem LAN aufsetzt und den mindestens paar Monate betreibt und sich wirklikch aktiv damit auseinand setzt, geht es IMO schief!
Ausser du suchst dir jemanden, der den für dich managed (webhoster/privat)

my 0.02$

edit: ok hier steht es auch so ähnlich http://www.xendach.de/threads/fragen-zu-xf-hosting-traffic-nach-umzug-etc.606/#post-5098 ^^
 
kommt wohl eher auf die Community an - wenn du nach sollte, hätte, könnte gehst, brauchst du ein eigenes RZ

Domainfactory hat in der von McAtze empfohlenen Pro Hosting Lösung offenbar ein Augenmerk auf Datenbankzugriffe (SSDCache) was meist der Flaschenhals der ganzen "all unlimited für einen Euro" Hoster (oder auch vieler anderer Massenhoster) ist

hast du Ahnung von einem rootservern? denn wenn nicht, wird dein account vielleicht nicht wegen der Last, sondern weil er als Spamschleuder, oder schlimmeres fungiert gesperrt - das hat dann ggf. sogar noch strafrechtliche Konsequenzen für dich ;)
 
Ich hatte noch einen Anbieter gefunden und der riet mir von Webhosting ab, denn sollte unsere Community soviel Zugriff haben, dass es zum Serverabsturz oder sonstigen Verzögerungen käme, dann müssten sie uns auch sperren.

Er sagte eher, dass man sich einen vServer oder eben Root zu legen sollte.

Habt Ihr oder einer von Euch Erfahrung mit vServer / Root?

das ist logisch, denn dann verdienen die mehr und du hast auch noch das ganze Sicherheitsmanagement am Hals.

Wie groß ist deine Community? Wieviel user sind gleichzeitig online?

Auf meinem "Billigwebspace" hab ich bis zu 50 User gleichzeitig online ohne Probleme, normalerweise so um 20.
Aber das ist sicher von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Root oder VPS sind heftige Kisten, wenn man sich nicht absolut mit dem ganzen Kram auskennt.
Wenn nicht, muss man einen managed Service nutzen, der dann aber auch wieder geld kostet.

Und wenn ich so manche beitrage auf XF lese, sind Rootserver auch keine garantie für reibungsloses Laufen, scheint da ja auch mächtig Handarbeit angesagt zu sein.

Also für mich kommt sowas nicht in Frage. Denke das mein Paket auch noch locker die 5fache Menge an Usern bewältigt. Und das kann noch ewig dauern, bis ich da angekommen bin.
 
Registrierte User sind es aktuell mehr als 400.
Gleichzeitig sind meist 50 User (davon aber auch teilweise Googlebots).

Webspace müsste doch mit dem XenForo reibungslos gehen, oder nicht?
 
ja sollte schon, sogar IMO spielend
leider gibt es eben mehrere Faktoren die da mitspielen
die üblichen Probleme die ich von Sharedhosting kenne, sind meist Probleme mit der max_connection / max_user_connection was die Verbindungen zu DB betrifft - da muss aber nicht unbedingt dein Board schuld sein, zu Stoßzeiten kommt so ein Server nun mal ins schwitzen und wenn sich dann noch ein paar User treffen die ordentlich last erzeugen kann das in die Hose gehen weil den Kisten gerne mal der Ram ausgeht - schlußendlich dauern dann die Abfragen ein vielfaches länger und das führt dazu das es immer mehr anfragen gibt (user drücken dann auch gerne mal F5 im dauerfeuer was die Sache höchstens verschlimmert)
ein guter Hoster würde dann die Kunden erst mal anders aufteilen, oder wenigstens das Gespräch suchen, ein weniger guter dich gleich mal mit Drohungen konfrontieren und drauf drängen das du xbeliebiges größeres Paket buchst ;)
 
Registrierte User sind es aktuell mehr als 400.
Gleichzeitig sind meist 50 User (davon aber auch teilweise Googlebots).

Webspace müsste doch mit dem XenForo reibungslos gehen, oder nicht?

Bei den von mir genannten auf jeden Fall.(Mein Userrecord lieg >200) und mit einem Testscript hab ich auch schonmal 100gleichzeitig drauf losgejagt :)

Du brauchst aber 128MB memory_limit und safe_mode off.
Wenn nicht im Paket vorhanden, kann man das meist zusätzlich ordern, kostet ca. 1 Euro/Monat

Sollten die Bots Überhand nehmen, kann man ja per robots.txt einiges einstellen.
 
ja sollte schon, sogar IMO spielend
leider gibt es eben mehrere Faktoren die da mitspielen
die üblichen Probleme die ich von Sharedhosting kenne, sind meist Probleme mit der max_connection / max_user_connection was die Verbindungen zu DB betrifft - da muss aber nicht unbedingt dein Board schuld sein, zu Stoßzeiten kommt so ein Server nun mal ins schwitzen und wenn sich dann noch ein paar User treffen die ordentlich last erzeugen kann das in die Hose gehen weil den Kisten gerne mal der Ram ausgeht - schlußendlich dauern dann die Abfragen ein vielfaches länger und das führt dazu das es immer mehr anfragen gibt (user drücken dann auch gerne mal F5 im dauerfeuer was die Sache höchstens verschlimmert)
ein guter Hoster würde dann die Kunden erst mal anders aufteilen, oder wenigstens das Gespräch suchen, ein weniger guter dich gleich mal mit Drohungen konfrontieren und drauf drängen das du xbeliebiges größeres Paket buchst ;)

Das Problem mit den Ladezeiten haben wir beim aktuellen Anbieter bei einem Webspace...
Also bleibt eig. nur die Alternative:
* vServer
* Root

und der Root fällt einfach raus, weil die schweine teuer sind.

Ich bin aktuell echt ein wenig ratlos
 
verstehe dein problem echt nicht. Wozu VServer, wenns auch so geht.
Ansonsten noch ein Tip, aber natürlich teurer:
Hosteurope
Kann ich aber nix zu sagen, da keine Erfahrungen
 
Zurück
Oben