• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Fragen zu XF (Hosting, Traffic nach Umzug etc.)

André Daub

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Feb. 2012
Beiträge
272
Punkte
93
Hallo zusammen,

beruflich betreue ich eine vbulletin Plattform, bin aber mit der Entwicklung ganz und gar nicht zufrieden, und bin überrascht hier so viele alte Gesichter aus dem vbulletin Forum zu sehen. ;)

Also ich habe schon im Hinterkopf mit dem Projekt evtl. mal umzuziehen, möchte aber erst noch die nächsten 3 - 4 Monate abwarten um besser sehen zu können wo sich beide System hin entwickeln.

Jetzt hat mich ein Bekannter gefragt ob ich ihm helfen könne ein Forum aufzusetzen, und nachdem ich ihm XF vorgeschlagen habe ist er einverstanden. Für mich ist das natürlich die Gelegenheit mir die Software genauer anzuschauen und zu prüfen ob die evtl. auch für unser Hauptprojekt in Frage kommt.

Mein Bekannter startet jetzt quasi ein neues Forum. Die Frage ist, welches Hosting würdet Ihr empfehlen? Es soll von Anfang an in Sachen Pageload optimiert werden (Ladezeit, wird immer mehr zum Ranking-Faktor bei google), also hat man mit einem Server, oder zumindest einem virtuellen Server wohl einen deutlichen Vorteil gegenüber einem normalen Hostingpaket, oder?

Was würdet Ihr für den Beginn vorschlagen?

Dann noch die Frage zum Enhanced Search, kann man das später noch nachrüsten, oder muss man sich vorher bereits entscheiden?

Dann ist mir in allen Foren die ich mir bisher angesehen habe aufgefallen, es gibt keine "ähnlichen Themen". Ist das noch nicht implementiert? Soll das noch kommen, oder gibt es ein Addon?

Gibt es auch sowas wie eine RoadMap wo man ungefähr erahnen kann wo die Reise von XF hingehen soll?

Ich liebe diese einfache, schnelle und leichte Struktur, und denke hier hat XF ein ganz klares Plus gegenüber den anderen Systemen.

Was mich persönlich aktuell noch abhält ist die Angst vor einem Traffic-Einbruch nach dem Umzug. Ich habe zwar gesehen dass es redirect Scripte für die vbseo Url´s gibt, aber ich habe auch von vielen gelesen, deren Traffic zunächst mal 20 - 30 % gesunken ist. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrungen dazu, oder vielleicht sogar analytics Zahlen, wo man die Veränderung besser einschätzen kann.

So das wars für den Start, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet ein paar Fragen zu klären.

Grüße,

André
 
Hallo und herzlich Willkommen André

Ich versuche nun einmal einige deiner Fragen zu beantworten, allerdings schaffe ich es nicht für alle ;)

beruflich betreue ich eine vbulletin Plattform, bin aber mit der Entwicklung ganz und gar nicht zufrieden, und bin überrascht hier so viele alte Gesichter aus dem vbulletin Forum zu sehen. ;)
Die meisten sind genau aus diesem Grund hier

Mein Bekannter startet jetzt quasi ein neues Forum. Die Frage ist, welches Hosting würdet Ihr empfehlen? Es soll von Anfang an in Sachen Pageload optimiert werden (Ladezeit, wird immer mehr zum Ranking-Faktor bei google), also hat man mit einem Server, oder zumindest einem virtuellen Server wohl einen deutlichen Vorteil gegenüber einem normalen Hostingpaket, oder?

Was würdet Ihr für den Beginn vorschlagen?
Persönlich bin ich vor Jahren Fan von eigenen Servern geworden, die ich mir dann mit einigen Freunden teile / aufteile. Bei Hosttingpaketen war die Erfahrung recht schlecht, vor allem durch die vorhandenen Einschränkungen in vielen Bereichen

Dann noch die Frage zum Enhanced Search, kann man das später noch nachrüsten, oder muss man sich vorher bereits entscheiden?
Es ist an sich für eine Nachrüstung ausgelegt. Wie du sehen kannst wurde Enhanced Search erst 1 1/2 Jahre nach dem XenForo released und ist als Erweiterung für "große Foren" oder Foren die den Bedarf nach einer erweiterten Suche haben gedacht.

Dann ist mir in allen Foren die ich mir bisher angesehen habe aufgefallen, es gibt keine "ähnlichen Themen". Ist das noch nicht implementiert? Soll das noch kommen, oder gibt es ein Addon?
Bisher kenne ich nur den Punkt auf der Wunschliste. Ein AddOn für diesen Zweck ist mir auch noch nicht bekannt

Gibt es auch sowas wie eine RoadMap wo man ungefähr erahnen kann wo die Reise von XF hingehen soll?
Eine echte RoadMap gibt es nicht, aber wir sind zumindest Aussagen in Themen zu sammeln, was neue Versionen angeht ;)

Ich liebe diese einfache, schnelle und leichte Struktur, und denke hier hat XF ein ganz klares Plus gegenüber den anderen Systemen.
Das schöne ist, dass sich hinter dieser schnellen und leichten Struktur mehr verbirgt als es auf den ersten Blick erscheinen lässt, auch wenn noch einige Dinge fehlen oder nicht weit genug gedacht wurden. Aber ich denke, dass man die "Eierlegende Wollmilschsau" bei keinem System der Welt findet.

Was mich persönlich aktuell noch abhält ist die Angst vor einem Traffic-Einbruch nach dem Umzug. Ich habe zwar gesehen dass es redirect Scripte für die vbseo Url´s gibt, aber ich habe auch von vielen gelesen, deren Traffic zunächst mal 20 - 30 % gesunken ist. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrungen dazu, oder vielleicht sogar analytics Zahlen, wo man die Veränderung besser einschätzen kann.
Ich hatte es bisher auch nur gelesen, allerdings ebenfalls, dass es nach einem kleinen Tal generell in einem deutlichen Plus geendet hat. Hierzu sage ich dann allerdings besser nichts, da ich keinerlei eigene Erfahrungen dieser Art habe ;)
 
aber ich habe auch von vielen gelesen, deren Traffic zunächst mal 20 - 30 % gesunken ist. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrungen dazu, oder vielleicht sogar analytics Zahlen, wo man die Veränderung besser einschätzen kann.

Bei den bisher von mir umgestellten Foren gab es keinerlei Traffic-Einbruch (weder von den normalen Usern noch von den Suchmaschinen).

Warum sollte es das auch? Den Usern ist zum Teil die Umstellung egal, zum Teil empfinden sie Xenforo als Verbesserung. Die Suchmaschinen finden bereits indexierte Beiträge über die Redirects nach wie vor.
 
Ich hab ja mein altes Forum komplett umgebaut. Früher Wordpress für die Artikel + SMF jetzt alles in XF.
Artikel als einfache Posts. Hab keine redirects gemacht.
Google hat 4 Wochen gebraucht, dann waren die neuen Pfade aktualisiert.
Bei den relevanten Suchworten bin ich sogar besser als vorher - ohne SEO Spielereien.
 
Ich bräuchte auch mal euren Rat zum Thema Hosting...

Und zwar sind wir nun seit ca. 10 Monaten bei unserem Anbieter und nun gibt es seit Tagen Problem. Grund dafür sind angeblich wir, da ein Script wohl die Ressourcen überlastet oder so.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe auf gut Glück das PIWIK-Addon gelöscht. Schien auch alles nun wieder zu laufen, aber heute Abend gegen 20 Uhr läuft alles wieder sehr lahm auf dem Anbieter.
Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. wo kann ich schauen, welche Scripts oder sonst was großen Arbeitsspeicher verbrauchen
2. kennt ihr einen guten Anbieter ?
 
@Rost
Ein paar mehr Angaben bräuchte man schon.
Wieviel Traffic hast du? User? Pageviews? Wieviel User gleichzeitig, Was läuft alles auf dem Server, Shared, VPS, Maganed etc.
 
Traffic: aktuell ca. 10GB , wächst aber stetig
User: 420 rasanter Anstieg in den letzten Tagen
Pageviews = Hits? oder Besucher?: Hit: ca. 30.000 am Tag und Besucher: 2.500
User gleichzeitig: ca. 50 (davo sind aber teilweise Bots)

Es läuft nur das XenForo drauf, mehr nicht
 
Meine Seite liegt in etwa genauso, was Hits betrifft, allerdings bei weniger Besuchern. Da reicht bisher noch ein Sharedhostingpaket
bei tophoster.de . Hab da absolut nix zu meckern. Bisher 1a.

Da das bei dir aber wohl stark ansteigt, wirst du an VPS wohl nicht vorbeikommen früher oder später.
Denke hosteurope ist da ganz gut. Hab ich aber keine Erfahrungen mit.
 
Eigentlich bin ich bei meinem aktuellen Hoster ganz zufrieden, aber angeblich soll ein Script, welches auch immer, fehlerhaft bzw. eine dauerschleife sein....
Frage ist, ob sich es bei einem Wechsel von selbst behebt oder nicht
 
Gibts Fehlermeldungen in Xenforo? (APC-Wartung-Log der Fehlermeldungen)
 
Ja, die regelmäßig auftaucht...
Teilweise ist der Server dann komplett down oder er läuft sehr langsam. Gestern, als ich dachte, den Fehler behoben zu haben (PIWIK gelöscht) lief alles gut... und nun wieder langsam.

Code:
Zend_Db_Statement_Mysqli_Exception: Mysqli statement execute error : Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction - library/Zend/Db/Statement/Mysqli.php:214
 
Wieviel memory limit hast du? XF sollte 128MB haben.
 
Wenn ich richtig geschaut habe, habe ich max. 64mb
Muss ich da sonst noch was einstellen?
memory.png
 
Das sagt nicht viel aus, wenn man die Standardwerte nicht kennt. 64MB sieht aber etwas mager aus.
Allerdings weiss man ja auch nicht, wer noch so alles auf dem gleichen Server seine Webseite hat und wie ausgelastet das dann ist.
Dein Hoster müßte dir aber normalerweise die Auslastung und das böse script nennen können.
 
Die sagten mir nur, dass wir die "Schuldigen" wären, die das so ausbremsen und ich müsse auch das Script suchen... ^^

Also müsste ich den Anbieter nochmal anschreiben und fragen, ob sie mir das Script nennen können, welches bisschen stresst und ob sie Memory Limit erhöhen können?
 
Ja, woher willst du das wissen, wenn du die Serverlogs nicht einsehen kannst ?
128MB Memory Limit schadet nie ;)
 
Will ich mal hoffen, dass die mir nun eine Auskunft geben und ggf. das anpassen :)
 
anhand des Screenshots würde ich schon auf 128MB als Standard tippen

am lastintensivsten könnte ein Cronjob sein - ggf. eingesetzte Addons deaktivieren
Piwik ist aber wirklich nicht sehr webspacefreundlich

anhand von fehlerlogs sollte der Hoster vielleicht mehr Auskunft geben können welche Datei/ welcher Query da probleme bereitet - irgendwie muss er ja auch auf die Idee kommen das du Schuld bist (außer er beschuldigt mal jeden Kunden und erwartet das sich was ändert ;) )

andererseits hab ich auch so meine Erfahrungen mit Hoster die XXXGB und alles unlimited für ~7€/M verticken - da ist man gut aufgehoben so lange die Kisten noch leer sind und man Ressourcen (meist auf Grund der bescheidenen Config) wirklich exzessiv nutzen kann, doch mit der Zeit kommen immer mehr Kunden die den Server belasten und dann wundern sich alle warum die Kiste nur am abstinken ist während der Spitzenzeiten
 
Ich habe gestern Nacht noch mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Unser Problem mit PIWIK haben wir behoben, aber leider gibt es noch weitere Kunden, die teilweise irgendwelche fehlerhaften Scripte ausprobieren und diese dann zum Absturz führen. Diese wurden nun gesperrt, so dass man die Abstürze vermeiden will.

Ich habe auch gleich wegen VPS gefragt, inwiefern wir mehr Arbeit haben bzgl. eines Umzuges und da meinte er nur, dass das Ganze eben Vor-/Nachteile hat, wenn wir VPS nehmen, da es immer Leute gibt, die irgendwelche Scripte austesten.
Eher sollten wir auf einen Root zurückgreifen, denn dort gibt es laut seiner Erfahrung viiiiel weniger Störungen.

Desweiteren konnte ich aushandeln, dass wir wohl mehr PHP Memory Limit bekommen :)
 
in der Theorie sind bei Vservern gewisse Ressourcen garantiert, ob das halt praktisch so klappt??? ähnlich läuft es ja auch bei normalem Webhosting, nur das hier absichtlich deutlich überbucht wird - früher waren zudem die Storagesysteme gerne der Flaschenhals
das Problem ist logischer Weise bei Vservern das der Overhead viel größer ist weil ja auch noch das OS dabei ist
manche Anbieter staffeln halt die Preise nach Kunden/Server, in der Praxis sehe ich dabei aber die Gefahr, dass sich zwei Schwerlastkunden treffen deutlich größer - hingegen wird man aber sicherlich die Trial&Error Kandidaten los
alternativen sind hier lediglich wie gesagt managed&root server, die sind aber eben normal deutlich teurer sind, bzw. ist man wie bei einem root vserver auch noch für die Maschine verantwortlich oder hat die Arbeit damit auch noch an der Backe - von den möglichen Freiheiten den die Konfiguration eines root bietet profitieren IMO eh die wenigsten, wenn die drunter liegende Maschine überlastet ist hilft einen das auch nicht

gerade mit einer Website die aus dem mittleren Webhosting herauswächst ist man bei einem guten (managed)Vserveranbieter sicher besser aufgehoben - oder geht eben zu einem der Webspace für ressourcenhungrige Sites anbietet (z.b. DF bietet dabei die Option die Datenbank auf SSDs? zu betreiben) generell tut es aber jedes performante Storage
NUR bekommt dann keine 150GB für 7 Euro - das tönt eher nach irgendwelchen (single) 2-4TB HDDs die bei vielen parallelen Zugriffen dermaßen die Hufe hoch machen, das es eine wahre Pracht ist
wenn die Kiste dann noch zuwenig Speicher hat und schnell zu Swappen anfängt sind probleme und Totalausfälle eigentlich vorprogrammiert
 
Zurück
Oben