Xen Media Gallery

Ich finde es echt schön wie sich hier über ungelegte Eier aufgeregt wir. Das Wort selbst ist noch nicht einmal eingesetzt worden.

Also noch einmal für alle hier, inklusive Bayern
Taggen von Personen nach dem Motto @Benutzername = Markieren
Taggen von Bildern und Videos im Sinne von Begriffen und beschreibenden Wörtern = Schlagworte

Bisher gibt es Schlagwort, Schlagworte und Schlagwortwolke - mehr (noch) nicht
 
Und nun haben wir den Punkt erreicht, an dem eine Entscheidung kommt :D

"Tag this Media" wäre an sich "Dieses Medium verschlagworten", was zwar korrektes Deutsch wäre, allerdings in Bayern nicht verstanden wird ;)
Die Alternativen wären "Schlagworte" (Kurz und bündig), "Diesem Medium Schlagworte zuweisen" (Meine erste Alternative), "Dieses Medium mit Schlagworten versehen" (Ich weiß nicht, ich weiß nicht)

Eure Meinung? (BTW - noch rund 200 Phrasen und das Schlagwortsystem der neuen Version ist genial)
 
das klick habt ihr bestimmt alle schon gelesen.
Verschlagworten finde ich irgendwie schraeg und ich bin nicht aus bayern. Der vorteil waere, einmal begriffen was damit gemeint ist, verwechselt man es nicht.
Schlagworte vergeben
Suchbegriffe vergeben
"verschlagworten" klingt bischen nach scherzkekes sprache. Wir saugen die kruemmel auf dem teppich nicht ab, sondern verstaubsaugern sie. (kindersprache)

Nur meine 5 cent...
(egal wie du es machst, es bringt uns dann weiter wenn es fertig wird. :) )
 
Soooooo, nun lassen wir den Alluidh alle schön in Ruhe.
Dann kann er sich nämlich viel besser konzentrieren... ;)

Mit der 1.3 kommt ja sicher auch wieder Arbeit auf ihn drauf zu.
Nicht das er bald diesen macht. :cold:
 
Schlagworte klingt aber ziemlich kriminell und gefährlich :timebomb:


Grundsätzlich ist die englische Bezeichnung "Tags" eigentlich eine Abkürzung für die Bezeichnung "Keywords" bzw. "Keyword Tags".
Somit sind "Tags" meiner Meinung nach eher "Schlüsselwörter".


:mstickle:
 
Schlagworte klingt aber ziemlich kriminell und gefährlich :timebomb:

Schlagworte ist schon die korrekte Übersetzung für Tag. So nutzt beispielsweise auch Wordpress und die meisten anderen mir bekannten CMS auch Schlagworte als Übersetzung für Tags.

Mir persönlich gefällt hier kurz und bündig "Schlagworte setzen" am besten.
 
Jetzt faellt mir auf warum ich das wort nicht mag.
Es steht oft im zusammenhang mit einer abwertenden rede.

Siehe auch:
Schlagwort, das |Schlagwort|das Schlagwort <Plural: Schlagwörter und -e>ursprünglich = Stichwort für den Schauspieler1 a Plural: Schlagworte, seltener auch: Schlagwörter prägnanter, oft formelhafter, meist leichtverständlicher und an Emotionen appellierender Ausspruch, der oft als Parole, als Mittel zurPropaganda o. Ä. eingesetzt wirddie Schlagworte der Französischen Revolutionb Plural: Schlagworte, seltener auch: Schlagwörter OFT ABWERTEND abgegriffener, oft ungenauer, verschwommener, besonders politischer Begriff, den jemand meist unreflektiert gebraucht; abgegriffene Redensart, Gemeinplatzsolche Schlagworte helfen niemandem 2 Plural Schlagwörter VERLAGSWESEN einzelnes, meist im Titel eines Buches vorkommendes, kennzeichnendes, den Inhalt des Buches charakterisierendes Wort für Karteien, Kataloge o. Ä.

Garnicht auszudenken was "verschlagworten" fuer ein brutaler begriff ist. :)

(kleiner scherz)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info ... Da zurzeit das XenForo 1.3 etwas mehr im Fokus steht, sehe ich nun erst einmal zu die Basissprachpakete zu bauen und habe diese Übersetzung nun auf Position 2 verlegt.
 
Brrrrrr. Wenn das mal nicht meinen Termin für die Umstellung in Gefahr bringt...
 
Wollte am 21.02.
Arbeite in drei Schichten.
Da komme ich Freitag aus der Frühschicht und gehe Montag erst wieder in die Nachtschicht.
Drei Wochen später steht was anderes an.
Also wäre dann der nächstmögliche wieder drei Wochen später....
 
"Tag this Media" wäre an sich "Dieses Medium verschlagworten", was zwar korrektes Deutsch wäre, allerdings in Bayern nicht verstanden wird
Also ich bin Bayer und verstehe sehr wohl, was mit "verschlagworten" gemeint ist. Es hört sich aber kreuzdämlich an. *mecker*

Wieso nicht einfach den Anglizismus "taggen" verwenden? Das kapiert jeder und es hört sich nicht so bescheuert an.
 
Nachtrag...

Ich hab kürzlich ein XF-Forum gesehen, wo offenbar ein Addon für Hashtags eingebaut war. Ich find das Forum leider grad nicht mehr. Das wär aber auch was für mich. Kennt jemand von euch dieses Addon? :)
 
Zurück
Oben