• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XenGallery - nofollow in Tabs einfügen

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Hallo Leute,

benötige mal Coding-Unterstützung.
In der XMG befinden sich oberhalb der Albumseiten die Tabs für die Sortierfunktion nach den neuesten Bildern, etc.
Meinen Recherchen nach handelt es sich um das Template xengallery_header_tabs.

gallery_tabs.jpg

Der Code ist folgender:

Code:
<li class="{xen:if '{$order} == "custom"', 'active'}"><a href="{xen:link {$link}, {$linkData}, 'type={$type}'}">{xen:phrase xengallery_custom_order}</a></li>

Wie kann ich für die Tabs ein nofollow/noindex einfügen?

Oder noch besser einen canoncial-tag?

Ich möchte doppelte Titel und Beschreibungen vermeiden und alle Sortierseiten werden als separate URLs gewertet.
 
Ich habs:

Code:
<li class="{xen:if '{$order} == "comment_count"', 'active'}"><a href="{xen:link {$link}, {$linkData}, 'order=comment_count', 'type={$type}'}" rel="nofollow">{xen:phrase xengallery_most_commented}</a></li>
 
Der Nofollow im Link besagt doch nur, dass die verlinkte URL keine Linkpower bekommt. Im Google Index landen können die Seiten trotzdem. Darum würde ich immer mit noindex, follow im Template arbeiten, wenn es geht.
 
Beides möglich nur nicht gleichzeitig. Canonical Verbot wenn du mit noindex arbeitest.
 
Danke.
Wie mache ich das dann? Hinter dem Nofollow noch ein rel="noindex" oder in der Form:
rel="nofollow, noindex"

Mal zur Robots.txt

Ich habe z.B. das Verzeichnis forum/mitglieder/ gesperrt und im Google index befinden sich keine Mitgliederprofile. Insofern scheint das doch ganz gut zu funktionieren.
Mit nofollow möchte ich halt nur verhindern, dass der Googlebot (oder eben XOVI) den Links folgt, die sowieso irrelevant sind weil sie im Index nicht auftauchen sollen und werden.

Genauso habe ich alle urls gesperrt, die den String "order=" enthalten, da sämtliche sortierten Seiten im Index ebenfalls nichts zu suchen haben.
 
noindex ist ein Meta Tag und kein Tag für einen Link.

Code:
<meta name="robots" content="noindex,follow" />
 
Das würd in dem Tamplate aber nur mit einer If-Anweisung gehen, oder. Die Seite soll ja indexiert werden, die einzelnen Sortierseiten aber nicht.
 
Meistens haben die ein eigenes Template. Schau doch mal nach, ob das so ist.
 
Übrigens zu dieser ganzen Noindex Sache, um LOW Content im Forum zu eliminieren, werde ich wahrscheinlich schon sehr bald ein Addon veröffentlichen.

Zwar hat Brivium da schon was in der Richtig released aber der Ansatz dort ist meiner Meinung nach falsch und auch nicht Google Konform . Wird aber "nur" für Threds und pages funktionieren.
 
Haben sie nicht. Es ist das Gleiche.
Ich freue mich auf das Addon. Wenn ich was beisteuern kann sach Bescheid. SEO ist mein Leben. ;-)
 
Wenn ich was beisteuern kann sach Bescheid. SEO ist mein Leben. ;-)

Schön, bin mal gespannt was die Fachwelt dazu sagen wird, wobei es kostenpflichtig sein wird aber dafür alle Panda geplagten XF Betreiber jubeln lassen wird.
 
Schön, bin mal gespannt was die Fachwelt dazu sagen wird, wobei es kostenpflichtig sein wird aber dafür alle Panda geplagten XF Betreiber jubeln lassen wird.
Na, da bin ich gespannt.
 
Also nur um mal kurz zu zeigen, wie das Addon arbeitet.
Das Tool schaut nach, wie oft eine URL von Google in den Suchergebnissen angezeigt wird oder geklickt wurde.
Selber kann man einstellen wie dann die Schwellenwerte im Forum sein sollen.
Alles was die Werte nicht erfüllt, wird mit noindex, follow belegt. Nach dem Motto, was Google nicht anzeigt, mag es auch nicht.

Das ganze läuft als Wartung Job.

Für den Admin wird zusätzlich noch angezeigt, was auf noindex steht mit einer roten Fahne.
Mal als Beispiel hier ein Screen mit der Vorgabe, alles auf noindex,follow zu setzen was nicht wenigstens 5 mal in zwei Monaten in den Google Ergebnissen angezeigt wurde.

Der Screen ist dazu aus einem absoluten OFF Topic Bereich um mal zu zeigen, wie viel Müll man da hat.
Also alles mit Fähnchen ist auf noindex,follow.

upload_2014-12-3_15-35-41.png

Das habt ihr bestimmt euch auch. Die typischen "Hallo" und "bin neu hier" Threads, die niemals zu etwas ranken werden, werden bei mir sorgsam ausgefiltert. Das ist der berühmte LOW Content, der den Google Panda anzieht und das Forum schaden kann im Ranking.

Zum Schluß bleibt wirklich nur noch Content über, den Google mag also von 90% Low Content auf Null Prozent und 100 % Themenrelevanz.

Ich finde den Ansatz besser als zu sagen, nur Threads mit X Antworten sollen in den Index oder müssen soundso viel Buchstaben haben.


Was haltet Ihr von dem Ansatz?
 
Würde er damit dann auch alte Threads markieren nach einer Zeit? Damit würden ja auch Karteileichen aus dem Index fallen nach und nach.
 
Warum rausnehmen, wenn die Google Besucher bringen könnten? Es können auch alte Threads sehr gut ranken und Besucher bringen.
 
Sehr geiler Ansatz und genau so macht das Sinn.
Wenn du schon so ein Addon baust wäre es fein auch sämtliche Links automatisch mit nofollow zu versehen, die unabhängig von der Listung in den SERPs, dort auch nichts zu suchen haben. Sortierseiten und auf Wunsch auch Mitgliederprofile. Alle Dinge, die duplicate content auslösen, müssen weg und mit nofollow versehen werden.

Nach dem Motto, was Google nicht anzeigt, mag es auch nicht.

Leider zeigt Google eine Menge von dem Kram doch im Index an. Da schreibt man sich dann einen Wolf in der robots.txt und du weißt, wie abenteuerlich meine aussieht. ;)

Die Parametereinstellung in den WMT ist schön und gut, aber besser wäre es dafür zu sorgen, dass die gar nicht erst nötig sind.
VBSEO hatte diesen Ansatz damals sehr gut implementiert und ich glaube auch, dass das mehr gebracht hat als die simplen SEF-URLs.
 
Wenn du schon so ein Addon baust wäre es fein auch sämtliche Links automatisch mit nofollow zu versehen, die unabhängig von der Listung in den SERPs, dort auch nichts zu suchen haben

Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe eine Addon laufen (Eigenentwicklung) das nennt sich Nofollow Whitlist. Follow Links gibt es nur für Domains, die auf der Whitelist stehen unabhängig davon wer sie postet.

Der Ansatz von XF alle Links des Admin gleich follow zu machen, war mir suspekt :)
 
Zurück
Oben