XenForo...

Die Software ist gut, mit ein paar einzigartigen Features. Die Zukunft sieht aber leider traurig aus, da Kier und Mike in geschäftlichen Dingen sehr blauäugig sind und daher damit zu rechnen ist, dass sie der Software keinen guten Zukunfts-Weg aufbereiten werden (wie etwa einen Verkauf an finanziell potentere Personen/Firmen oder eine Freigabe an die Community). Dass die beiden ausgestiegen sind (vom Coding bei Xenforo) gilt mittlerweile als inoffiziell sicher.

Hersteller- und Community-Support (letzterer derzeit noch ausgezeichnet) würde ich in mittlerer Zukunft nur in geringem Ausmass erwarten und eher damit rechnen, dass auch dieser eingestellt wird (die Website irgendwann offline geht). Updates wird es wohl keine mehr geben, allenfalls kleinere Bugbehebungen, wobei viele Ärgerlichkeiten schon länger vorhanden sind und bisher nicht behoben wurden.

Wir verwenden Xenforo bei einem relativ grossen Forum, haben dieses aber sehr stark verändert und angepasst. Wir rechnen trotzdem damit 2013 auf eine andere Software umzustellen, sofern Xenforo bis dahin nicht wieder vertrauenswürdiger und aktualisiert ist. Da die Software wegen der fehlenden Weiterentwicklung bereits jetzt schon etwas veraltet ist (jquery, editor, etc) würde ich eine neue Website wohl nicht mehr mit Xenforo starten oder umstellen (umstellen würde ich schon gar nicht, da Xenforo viele Verwaltungs-Funktionen nicht hat, die man bei einem bestehenden Forum einfach benötigt).

Du musst dir bei Xenforo bewusst sein, dass du für die Weiterentwicklung möglicherweise selbst verantwortlich sein wirst und das auch bezahlen wirst müssen.
 
Die einzige option wäre ipb.
Ich würde xf nehmen, egal was passiert.
Ist auch so auf jahre eine gute software und addons wirds so oder so geben.
Galerie kommt ja demnächst von robbo.
 
Die Software ist gut, mit ein paar einzigartigen Features. Die Zukunft sieht aber leider traurig aus, da Kier und Mike in geschäftlichen Dingen sehr blauäugig sind und daher damit zu rechnen ist, dass sie der Software keinen guten Zukunfts-Weg aufbereiten werden (wie etwa einen Verkauf an finanziell potentere Personen/Firmen oder eine Freigabe an die Community). Dass die beiden ausgestiegen sind (vom Coding bei Xenforo) gilt mittlerweile als inoffiziell sicher.

Hersteller- und Community-Support (letzterer derzeit noch ausgezeichnet) würde ich in mittlerer Zukunft nur in geringem Ausmass erwarten und eher damit rechnen, dass auch dieser eingestellt wird (die Website irgendwann offline geht). Updates wird es wohl keine mehr geben, allenfalls kleinere Bugbehebungen, wobei viele Ärgerlichkeiten schon länger vorhanden sind und bisher nicht behoben wurden.

Wir verwenden Xenforo bei einem relativ grossen Forum, haben dieses aber sehr stark verändert und angepasst. Wir rechnen trotzdem damit 2013 auf eine andere Software umzustellen, sofern Xenforo bis dahin nicht wieder vertrauenswürdiger und aktualisiert ist. Da die Software wegen der fehlenden Weiterentwicklung bereits jetzt schon etwas veraltet ist (jquery, editor, etc) würde ich eine neue Website wohl nicht mehr mit Xenforo starten oder umstellen (umstellen würde ich schon gar nicht, da Xenforo viele Verwaltungs-Funktionen nicht hat, die man bei einem bestehenden Forum einfach benötigt).

Du musst dir bei Xenforo bewusst sein, dass du für die Weiterentwicklung möglicherweise selbst verantwortlich sein wirst und das auch bezahlen wirst müssen.

Das sehe ich anders. Auf inoffizielle infos würde ich mal gar nix geben.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass HWS aktuell irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt, diese versucht einigermaßen überzeugend zu formulieren.

Und selbst wenn XenForo pleite sein sollte, weil man auf das falsche Pferd gesetzt hat, heißt es nicht, dass XenForo als solches aussterben wird.
Aber dann würde es schon eine offizielle Nachricht von XenForo geben, denn solch ein Verhalten wird man sicherlich nicht verantworten können.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass HWS aktuell irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt, diese versucht einigermaßen überzeugend zu formulieren.
Dem stimme ich einfach einmal zu, denn ich habe selten so viel negative hätte, könnte, würde, inoffiziell, ... von einem Benutzer gelesen, der auch erst in diesem Thema aktiv wurde.
 
Und ich lege einfach mal einen oben drauf, verwundert es mich schon sehr, dass mit mit dem "Startkapital von 100 GB" gleich jemanden als "Insolvent" zu bezeichnen, bzw. als Faktum einer möglichen Niederlage zu verwenden.

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, dann gab es doch mal eine PDF o.Ä., in dem einige Details drin standen, die besagten, dass ein gutes Ende hinsichtlich XF geben wird ?!
Ist das nun von heut auf morgen umgekippt oder versucht hier jemand tatsächlich einem die gute Laune zu vermiesen, da er vom anderen Board kommt? :D
 
An dieser Stelle einmal ein paar Informationen zur britischen Limited
Diese wird, auch von vielen Deutschen, gerne gegründet um genau dieses Geschäftsmodell zu nutzen.

In dem pdf waren Ergebnisse von zwei verschiedenen Gutachtern, die eher entlasteten ...
 
Dann macht es auch Sinn, dass das Startkapital sehr gering gehalten worden ist, denn wozu auch mehrere Tausend reinpumpen, wenn man vorerst in nichts investiert...

Auch, dass deren Umsatz durch rote Zahlen geprägt werden, macht Sinn, denn dies hat steuerliche Gründe:
bis 300.000 englische Pfund (21% Steuersatz)
Steuersatz für kleine Gesellschaften (Small companies rate)
Was will man eig. versteuern, wenn man auf dem Blattpapier "verschuldet" ist?!
 
Was mich jetzt mal wundert bei der Geschichte ist, was die von VB denken?

Glauben die allen Ernstes, das selbst wenn sie zu 100% gewinnen und XF dann eingestampft wird, das dann alle laut jubelnd zu ihnen überlaufen?
Bei über 20000 angemeldeten Usern haben die bei XF sicherlich 1 bis 2 Lizenzen verkauft, die Leute würden dann doch wohl eher zu IPB gehen.
Oder sehe ich das falsch? Die wären doch die lachenden Dritten. Im Grunde können die sich doch einen grinsen und ganz locker die Sache abwarten.
Ich würde an IPBs Stelle schonmal viel Hirnschmalz in Importer für alle XF Addons stecken ;)

Oder wird VB5 das neue XF, weil Kier und Co heimlich daran arbeiten? Selbst dann würde ich das nicht nehmen, weil deren Preispolitik nicht meine ist.
Mit den momentanen Bedingungen bei XF kann ich gut leben (maximal 1x pro Jahr verlängern)
 
IB hat das Interesse sich einen Mitbewerber (der ursprünglich recht vielversprechend ausgesehen hat, nach Meinung IBs aber unfair gegründet wurde) vom Hals zu schaffen und seine vertraglichen Rechte durchzusetzen. Entsprechend auch das Klagsbegehren.

Kier und Mike sind geniale Programmierer, aber keine guten Geschäftsleute. Sie haben das Projekt wirtschaftlich zu blauäugig ("100 GBP" Startkapital) begonnen und keine Handlungen gesetzt, den Schaden (400.000 USD Anwaltskosten) zu begrenzen (etwa durch Aufnahme von Risikokapital). Jetzt sind sie geschäftlich am Ende und haben zudem persönlich -wie es aussieht- keinerlei Interesse mehr sich mit Xenforo zu beschäftigen (was auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt wie sehr diese "Sache" deren Leben beeinflusst haben muss).

Die Software ist gut, keine Frage. Aber die Firma ist leider kaputt. Selbst wenn der Prozess ganz oder zum Teil gewonnen wird. Wenn sich die handelnden Personen nicht ändern, ist die Zukunft der Software schlicht ungewiss. Denn die Lizenzrechte liegen bei einer insolventen Firma und werden im Falle einer wahrscheinlichen offiziellen Insolvenzabwicklung an die Gläubiger verwertet. Das kann IB sein (wenn der Prozess auch nur zum Teil gewonnen wird) oder andere Personen, selbst Kier und/oder Mike (falls sie das Geld familienintern aufgetrieben und der Firma vorgestreckt haben). Die Insolvenz wird derzeit offenbar noch nicht offiziell bekannt gegeben (und Stille gehalten), weil das unter Umständen automatisch den Prozess wegen des dann fehlenden Gegners zugunsten von IB entscheiden würde.

Diese Dinge liegen mittlerweile klar am Tisch. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Software unter diesen Umständen kaufen und einsetzen will.

Ich wünsche mir sehr, dass die Software überlebt und es wäre schön, wenn es eine halbwegs gesicherte Zukunft gäbe.

Und die werten Mit-Diskutierer bitte ich sachlich zu bleiben und auf persönliche Angriffe zu verzichten. Ich habe Wirtschaft studiert und 20 Jahre meines Lebens (IT-)Firmen beraten und saniert, ich weiß wovon ich spreche. Ich spekuliere mangels sachlicher Argumente ja auch nicht über eine Hidden Agenda, die andere User angeblich haben könnten...
 
Schaut euch mal um was Brogan so zu schreiben hat (beispielweise auf adminextra.com)...
 
Sie haben das Projekt wirtschaftlich zu blauäugig ("100 GBP" Startkapital) begonnen und keine Handlungen gesetzt, den Schaden (400.000 USD Anwaltskosten) zu begrenzen
korrigiere mich, aber ich denke das ist einfach die Mindestsumme die eingezahlt sein muss
wieviele Mrd. man dann am Konto hat ist dabei gänzlich irrelevant
eine hier übliche GmbH wird ja auch grundsätzlich mit dem Mindestkapital gegründet, trotzdem machen solche Firmen oft Millionenumsätze, ändert aber nichts an der Einlage

Mio an Kapital wird IMO nur bei AG oder vergleichbar ausgewiesen, und das vermutlich auch nur um möglichst wenig Steuern zu zahlen, denn was dann wirklich am Konto ist muss damit nichts gemein haben

und was du da von wegen Schaden zu begrenzen geschrieben hast, genau das haben die doch mit der Ltd gemacht, die Haftung begrenzt, auf 100 GBP

Ob die zudem Risikokapital bekommen hätten möchte ich (spätestens nach der Klagebekanntgabe) eher bezweifeln
außer man hätte einen der "Spezialisten" erbeutet, der bis zuletzt dachte (und wohl immernoch denkt) die Facebookaktie wäre ein guter Deal (ich frage mich immernoch welche Vollpfosten das nicht absehen konnten, aber das waren/sind die, welche mit Leerverkäufen jetzt aus dem lachen nicht mehr herauskommen)
 
Schaut euch mal um was Brogan so zu schreiben hat (beispielweise auf adminextra.com)...

Ja. Kier lügt also. Development has stopped. Aber das ist mittlerweile wohl fast allen klar. Mike und er streiten zudem. Sie werden die Software wahrscheinlich, egal unter welchen Umständen, nicht weiter zusammen entwickeln. Nichts Neues. Schlimm, schade um die guten Ansätze in der Software.

korrigiere mich, aber ich denke das ist einfach die Mindestsumme die eingezahlt sein muss

Nein, die Mindestsumme bei einer Ltd ist genau 1 GBP.
Wenn man eine korrekte Finanzierung hat, entspricht das Grundkapital in etwa den voraussichtlichen Anlaufskosten (Startkapital für die ersten Jahre). Wenn man 100 GBP Grundkapital hat und geschätzte 200.000 USD (450k+ Anwaltskosten, 50K sonstige Kosten minus 300k Lizenzeinnahmen) Verlust, ist man fast überall als bankrott zu bezeichnen. Denn, wenn die Eigentümer die Finanzkraft der Firma stärken wollen würden, würden sie das Geld in Form von Grundkapital in die Firma stecken und nicht "einfach so" (angenommen, sie haben den Verlust privat und nicht über Bankkredite finanziert).

Ohne Probleme hätten sie Risikokapital bekommen. Würden sie unter Umständen sogar heute noch bekommen, trotz der extrem miesen Situation. Allerdings müssten sie dann garantien zur Weiterarbeit an XF abgeben. Und das können sie scheinbar nicht mehr, da beide zerstritten sind.

Traurig. Wir sichern uns jetzt einige gebrauchte XF-Lizenzen, weil wir die aktuelle Version bereits ziemlich aufgepusht haben und wir damit noch 2-3 Jahre weiterarbeiten können. Dann ist hoffentlich vB5 oder IPB eine brauchbare Alternative. ich hoffe, sie sehen sich die guten Dinge von XF ab, sodass diese nicht verloren gehen.
 
also wenn ich dich richtig verstehe
Da XF mit einem Server angefangen hat sollten die 100 GBP eigentlich reichen (da muss man keine Multimillionen AG gründen)
inzwischen ist die Situation anders, man hat aber Einkünfte durch den Geschäftsbetrieb - was ändert das jetzt am Startkapital? da kann ich dir nicht folgen was du immer mit den 100 GBP herumkasperst?

Außerdem, wenn du dir für den Prozess/oder andere Aufwendung (woher auch immer) Gelder beschaffst, änderst du deine Stammkapital doch nicht!
Das Papier, also Bilanzen, geduldig sind ist nun wirklich kein Geheimnis und je nachdem was man zu tun gedenkt kann man das auch legal in jede Richtung frisieren die man braucht (um z.B. den Bänker Geld abzuschwatzen, so man es braucht, oder dem Fiskus davon abzuhalten zuviel von der Beute einzustreichen, oder einfach einige Lämmer zur Schlachtbank zu bewegen, weil man an der Börse einen Reibach machen will)

vor IB jetzt mit vollen Taschen zu protzen dürfte nicht wirklich erstrebenswert sein, den ich denke der Laden hat in jedem Fall die tieferen Taschen
im Zweifelsfall kommt man nur auf die Idee weitere Belastungen einzuführen um den Gegner zu zermürben

deine Bankrotterklärung in ehren, aber auf eine Bilanz würde ich eher wenig geben, IMO sind "bedarfsorientierte" Papiere die Regel sind und nicht die Ausnahme ;)
 
Hier mal ein Statement von Jake Bunce... ;)

Oh, maybe it was already moved when I linked it. I didn't realize it had been moved. That thread is easy to summarize. Some people are concerned about the lack of activity from KAM on the forum, and about 1.2 being delayed. That is all of the substance. The rest is fighting which is why I had to close it.

So that's it... people are concerned, as is the OP. Nothing new there. If you are concerned then you probably shouldn't buy more licenses. I am not going to persuade you otherwise. But I can help with questions about the software, your requirements, the lawsuit, etc. I am well versed.

Hört sich aber nicht wirklich nach Ende an...
 
Sorry für den Doppelpost, aber das ganze Thema geht mir derzeit nicht mehr aus dem Kopf. Also habe ich mal paar neuere Threads durchforstet und bin auf einen ziemlich guten Beitrag gestoßen - sogar von offizieller Seite - die so einiges verrät, dass es eben NICHT zu Ende geht!
Jack Bunce:
On those three points:
1) Most people agree that the lawsuit is frivolous and that it's just a matter of time until XF wins. No worries there.
2) There was a problem with slow responses to support tickets until recently. Slavik and I now have access to tickets. And support on the forum has always been good. No problem there.
3) Yes, 1.2 has been delayed. One of the big features in 1.2 is the mobile style. If mobile support is important to you then you may wish to wait. Or there is a third party mobile style you can use:
Tapatalk is also a popular mobile app that supports XF:
Tapatalk's support forum actually runs XF.

Zu 1.) Es gibt derzeit keinen Grund für Sorgen, auch wenn man zwischenzeitlich recht ruhig war. Und wenn ich Ihn richtig verstanden habe, dann wird das Ganze auch gut für XenForo enden und ein Ende wäre gar nicht in Sicht...

Zu 2.)Erklärt einiges und darauf muss ich wohl auch nicht ein gehen ^^

Zu 3.) Er gibt zwar zu, dass sich XF 1.2 verzögern wird - macht auch Sinn bei dem Stress mit dem Gericht, etc. - aber "one big features in 1.2 is [...]" bedeutet, dass es XF 1.2 geben wird. Auch hier gibt es keine Anzeichen davon, dass XenForo sich auflösen wird, geschweige denn aufhört diese Software weiter zu entwickeln...

=> XenForo wird es weiterhin geben und es gibt keinen Grund für Panik.

______
Adam Howard (User):
Interesting to point out that part of the claimed was that XenForo was using vBulletin's code, but that was tossed out when the people who vBulletin hired to prove this... Actually reported back that they were wrong and that XenForo is it's own standing product. Kind of funny when the people who you pay to discredit someone, actually comes back and discredits you.

Schaut ja auch eher danach aus, dass deren Anklage nicht ganz das Gelbe vom Ei ist - und auch Wikipedia macht solch Andeutungen, dass die Anklage nach allen Belieben ständig geändert wird.


Für mich persönlich gibt es gar keine Bedenken und ich werde weiterhin auf XenForo setzen und wenn ich alleine sein sollte ;)

|edit: Hier der Link zum Thread
 
Naja, Jack ist ja wirklich ein netter Kerl, aber er ist auch "nur" Moderator, was ja bei XF nicht viel heißt, wie wir seit Brogan wissen.
Abwarten und Eistee trinken.
 
Zurück
Oben