Wechsel vom WoltLab Burning Board: Fragen & Antworten vor dem Kauf

Die Admins sind nett und haben mit Sicherheit den ein oder anderen Hinweis angenommen. Aber das Klima dort allgemein ist nicht wirklich Erwärmend .. ;)
Aber zurück zum Thema hier ..
 
:banghead: Wie sagte mein Brüder einst. Es gibt halt Leute die sind beratungsresistent. Aus eigener Erfahrung kann ich nur den Rat geben es sein zu lassen. Wer nicht zuhören will muss halt mit den Konsequenzen leben.

Wie schon gesagt: Zurück zum Thema. Und ich habe auch gleich eine neue Frage. Schon wieder :D

Ich habe folgendes in der Lizenz gelesen:

Die Software kann dauerhaft durch den ursprünglichen Käufer an einen Dritten ("Nachfolgende Lizenznehmer") nicht vor von 120 Tagen nach Kauf übertragen werden, vorausgesetzt, dass das Ablaufdatum der Lizenz nach dem Zeitpunkt der Übertragung fällt.Der ursprüngliche Lizenznehmer darf behalten eine Kopie oder Installation der Software.Die Nachfolgende Lizenznehmer muss den Bedingungen dieser Vereinbarung einverstanden und verzichten auf das Recht, zu übertragen.

Hmm, hat da die Übersetzung von google geschlampt oder steht da wirklich das man ne Kopie behalten darf auch wenn ich die Lizenz verkaufe? Wenn dem so ist finde ich das nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat man leider in vielen großen Communitys aber gut, das gehört hier wirklich nicht her.
 
The Software may be permanently transferred by the original purchaser to a third party ("Subsequent Licensee") not before 120 days following purchase, provided that the expiry date of the License falls after the date of the transfer. The original licensee may not retain a copy or installation of the Software. The Subsequent Licensee must agree to the terms of this Agreement and waive the right to transfer.
Das soll heißen, das du weder eine Kopie der Software behalten darfst noch das du eine aktive Installation zu der Lizenz besitzen darfst.
 
Man sollte nochmal herausstellen, dass eine zweitlizenz nicht nochmal weiterverkauft werden darf. Wird oft vergessen.

Zu apfeltalk
Ich stand in den ersten tagen mit den admins in kontakt. Die haben halt die üblichen probleme.
Rechtesystem, gruppenbeförderungen etc.
Aber da sind ein paar user, vom feinsten. Wären bei mir schon rausgeflogen, egal wie toll die sind.
Hab auch vor ein paar wochen bei mir im forum vier user der ersten stunde rausgeworfen.
 
Also eins muss ich sagen. XenForo ist verdammt schnell. Da Mein Sohn krank ist spiele ich gerade ein wenig rum. Einmal mit dem Xenforo und mit dem WBB4. Da klicke ich beim WBB4 aufs Forum (habe meine Inhalt aus meinem Projekt mal reingespielt) und 1 2 3 4 :sleep: ..... ah, da ist ja der Inhalt. Aber ich kann das verstehen. Habe ja schon massig Inhalt drin. :banghead:
 
Ich habe es getan! Nun bin ich keine Jungfrau mehr. Nur noch als Sternzeichen trage ich diese Bezeichnung. Upps falsches Thema … ;)



Ich habe es getan und mich entschieden und gerade eine Lizenz auf xenforo.com gekauft. Die Entscheidung bis hierher war schwer. Ich habe viele Tage überlegt und es mir wahrlich nicht leicht gemacht.

Warum habe ich mich nun dafür entschieden?

Ein wichtiger Grund ist die sehr freundliche Community hier. Egal wie nervig meine Fragen waren, sie wurden freundlich beantwortet. Und das zu jeder Zeit. Auch Lösungsansätze werden zeitnah umgesetzt. Und wenn Antworten kommen, haben diese Hand und Fuß. Genau das macht eine gute Community aus.

Ich habe lange mit der WBB 4 Version rumgespielt und werde einfach nicht warm damit. Es ist einfach kein Vergleich mehr zur 3er Version. Auch wenn vieles neu ist, wurde vieles auch verschlimmbessert. Warum wurde zum Beispiel die vorgefertigte Hilfe rausgenommen, die dem Nutzer helfen sollte alles zu verstehen?
Sicherlich gibt es die eine oder andere Funktion im WBB4 die ich gut finde. Vielleicht halten diese ja bald Einzug im XenForo.
Und dann die Geschwindigkeit. Während das Xenforo, egal wo ich geschaut habe, sehr schnell läuft, schläft das WBB4 in der Grundinstallation des Öfteren ein. Da wo kaum Inhalt in der Datenbank steht, darf so etwas nicht vorkommen.

Mir gefallen einige AddOns die ich für das XenForo gesehen habe. Ein Beispiel ist die Xen Media Gallery … http://xenforo.com/community/resources/xen-media-gallery-version-2-0-coming-soon.1750/ … die in der Qualität weitaus mehr leistet als die von WoltLab. Und ich wage zu bezweifeln dass die neue Gallery für das WBB4 solch einen Umfang haben wird. Ich freue mich darauf mit den Erweiterungen zu arbeiten.

Fairerweise möchte ich aber auch darauf verweisen dass es einige Erweiterungen für das WBB4 gibt, die sich sehen lassen können. Ein Beispiel ist das Fireball CMS welches man hier findet. http://codequake.de/index.php/Page/2-Produkte/ … Oder auch die Erweiterungen die man hier finden kann … http://www.pccenergie.de … Der/Die Programmierer haben hier sehr gute Arbeit geleistet und so dafür gesorgt dass das WBB4 einen erheblichen Mehrwert bekommt. Ob das von WoltLab anerkannt wird, wird sich zeigen. Denn es ist nicht nur einmal vorgekommen dass seitens des Herstellers nix kommt. Und das geht gar nicht. Man kann sich nicht auf der Community ausruhen. Gewisse Standards (ich meine jetzt nicht das CMS) gehören ins WBB4. Dafür bezahlt man Geld. Es ist nicht die Aufgabe der Community diese nachzureichen. Man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen was man tut.

Organisatorisch nehmen sich beide Versionen nichts. Jede für sich ist gut durchdacht. Und auch wenn der eine oder andere sagt: Mir gefällt zum Beispiel der Styleeditor im WBB4 nicht, so hat auch dieser seine Daseinsberechtigung. Dort wird halt viel mit CSS gearbeitet. Allerdings ist es eine Herausforderung bzw. man ist gezwungen viel zu puzzeln, wenn man die Klassen nicht weiß. Und das darf einfach nicht sein. Denn der Kunde erwartet für sein Geld Leistung und keine abgespeckte Version, die einige Baustellen bereit hält. Wie so etwas auszusehen hat, sieht man im Styleeditor vom XenForo.

Ich möchte jedem Interessierten raten einmal über den Tellerrand zu schauen. Ein Blick unter die Haube von XenForo lohnt sich auf jeden Fall. Ich werde hin und wieder hier meine Erfahrung mit dem XenForo posten, um damit andere Unentschlossene zu unterstützen.

Nun dann. An die Arbeit. :) Mit Hilfe der fantastischen Community werde ich sicherlich schnell dem Umstieg mit http://www.animeszene.de schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Dir einen Begrüßungsdrink und eine Umarmung anbiete*

Willkommen in der Familie :cool:
 
Ja, das leidige Thema CMS. Ich hoffe, dass wir uns mit dem XenForo in 2014 auch einen Schritt in diese Richtung bewegen werden. Zurzeit haben wir ein "halbes" System, dem aber das eigentliche CMS noch fehlt ([bd] Widget Framework).

Dennoch freue ich mich, dass du dich (erst einmal?) für das XenForo entscheiden hast und noch mehr freue ich mich über den "einen wichtigen" Grund dieser Entscheidung, der nichts mit dem Produkt selbst zu tun hat. Ich für meinen Teil stelle nur eine Plattform zur Verfügung, aber die Community hier spricht für sich selbst ;)

Ich gehe dann auch einmal davon aus, dass du das Testsystem nicht mehr benötigst? :D
 
*Dir einen Begrüßungsdrink und eine Umarmung anbiete*

Willkommen in der Familie :cool:

Danke für die Freundlich Begrüssung.

Den Drink annimmt, in einem Schluck trinkt und danach kräftig Rülpst. (Rollenspiel :D)

Ja, das leidige Thema CMS. Ich hoffe, dass wir uns mit dem XenForo in 2014 auch einen Schritt in diese Richtung bewegen werden. Zurzeit haben wir ein "halbes" System, dem aber das eigentliche CMS noch fehlt ([bd] Widget Framework).

Ich denke das wird mit Sicherheit etwas kommen. Sonst würde der Hersteller eine Lücke lassen die Kunden kosten.

Dennoch freue ich mich, dass du dich (erst einmal?) für das XenForo entscheiden hast und noch mehr freue ich mich über den "einen wichtigen" Grund dieser Entscheidung, der nichts mit dem Produkt selbst zu tun hat. Ich für meinen Teil stelle nur eine Plattform zur Verfügung, aber die Community hier spricht für sich selbst ;)

Das ist meine persönliche Meinung. Ich fühle mich Wohl hier im Forum und das soll schon was heißen. Bin da eher reserviert.

Ich gehe dann auch einmal davon aus, dass du das Testsystem nicht mehr benötigst? :D

em nö ... Vielen Dank für deine Mühe und für die prompte Umsetzung.
 
Zurück
Oben