Wann (ob) Umstieg auf 2.1

Ein Forum kann in mancherlei Hinsicht langsamer werden im weiteren Sinne. Beispielsweise, wenn ich länger brauche um gute Ergebnisse bei der Suche zu erhalten.
Das ist aber nur signifikannt ohne Indexing oder anderweitigen SQL Problemchen. Glaub kaum das hier einer ist, bei dem die Suche bei gescheiter Konfig ein Problem haben wird. Wenn ich so sehe, was du schreibst, dann ist entweder dein Server/Webspace nicht unbedingt geeignet oder aber deine Konfig ist nicht gut.
 
Ob XF seine Wertungen auch gleich für RM und XMG anbietet, habe ich nicht getestet, aber es wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll, das ganze Thema komplett abzuhaken auch wenn Xon/Themehouse das dann Geld und Käufer der Add-ons die Laune kosten könnte.
Die in 2.1 integrierten Reaktionen sind auch in der XenForo Medien-Galerie 2.1.x und im XenForo Ressourcen-Manager 2.1.x eingebaut.
 
Schön zu hören, dass die Likes überall sind, dann kann man das Thema fast abhaken. Da fehlt nur noch ein kleiner fieser Zusatz für die Likes, mal sehen, ob wir den gebaut kriegen. :)

Und Kategorien sind auch endlich im XMG habe ich gelesen.
Schade, dass das nie einer für xf1 nachgerüstet hat.
Ich habe es bis vor kurzem nie benutzt und mir gefallen einige Sachen sehr, die man leicht zusätzlich einbauen kann.


Apropos Add-ons; man hat mich eben gebeten ein, zwei, drei Add-ons zum Verkauf in ein Forum zu stellen.

Es gibt von xfa
[XFA] RM Marketplace (shop) - XF2

von Chris
XR Product Manager

Will man das, braucht man das und welches von beiden nimmt man?
Kann der RM nicht genug?
Ich gestehe, ich habe ihn stets zweckentfremdet und nie für das genutzt, wofür er gebaut worden ist. :)
 
Jein, Du hast Cats oder Alben, aber keine Alben in Cats. Somit ist das nett als Spielerei, aber für mich unbrauchbar, wenn ab einer gewissen Anzahl von Alben.

Ich hatte darum bei XF nachgefragt, ob es da eine Lösung gibt und mir wurde geantwortet, dass ich auf XF2 umsteigen soll.
Somit steht da nur noch ein Addon für xf1 an.


Ich muss Add-ons in einem XF verkaufbar machen. Ich hatte angenommen, dass der RM dazu ausreicht, selbigen aber noch nie dafür genutzt.

--- edit ---

Ok. Den RM brauche ich scheinbar gar nicht, wenn ich den Product Manager nutze. Oder ich nehme den RM und baue das XFA Addon dazu. Auch stellt man Add-ons im RM vor und verkauft sie im PM? Ich werde mich also mal einarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann keine Alben in Kategorien erstellen. Alben sind immer noch extra.

Also ich kenne nur das von DragonByte [DBTech] DragonByte eCommerce und finde das ist sehr umfangreich, aber etwas wo man Provision einstellen kann kenne ich nicht.
(Und ich möchte jetzt nichts lesen wie böse die doch sind...)
 
Ich keine Ahnung auf was das abzielt mit dem böse sein.
Ich konnte deren Credits und den Shop einmal nicht nutzen, weil a die Credits von b nicht erkennen konnte.
Nach einer weiteren Installation ging es dann.

Schaut man in die Quellcodes rein bzw. sieht was da alles getrieben wird, könnte man über einige Leute richtig sauer sein.
Oder auch nur dankbar, dass es solche irren Köpfe wie den von Herrn W gibt, der sich so viele Gedanken gemacht hat.
Da gibt es richtige Perlen, die wahrscheinlich kaum wer nutzt.

Wenn Alben in Cats immer noch nicht gehen, habe ich wohl was falsch verstanden und die Galerie bleibt ein Spielzeug. :(
Aber da es kein Addon für das Addon gibt, scheint es niemanden zu stören.

Für ein Projekt irgendwann brauche ich eine Galerie so:
Es gibt keine Galerie, aber jeder User kann Cats haben und dort Alben einstellen, deren Zugang er über Kreise oder Passwörter regelt bzw. evtl. für einzelne Username. (alle, registriert, kreis1, kreis2, niemand o.ä.)
Hier geht es darum, dass ich gewisse Sachen nur gewissen Leuten zeige, wozu es ein zweites Addon nötig wird, dass die Kreise/Level/Zugänge regelt.

In einem anderen Projekt müssen die Alben nach Jahren verpackt werden.
2019, 2020, 2021 und es kommen jeweils die Bilder Alben aus dem Jahr rein. Gibt es zu viele Alben müssen noch Monate dazwischen geschoben werden.


Ich habe jetzt den Product Manager installiert, die XF1 Lizenz war frei, für 18 Euro gab es die Version für xf2. Der wird sicherlich/hoffentlich ausreichen.


bzw die Addons für XF2.0 teilweise nicht mehr gepflegt werden ,
Gibt es da konkrete Namen zu?
 
Lustig. Sprache installiert. Umgestellt. Feierabend mit xf2.
Aber nein, das lief nur parallel.

XF2 liegt im root, XF1 liegt im Verzeichnis /xf1/; was in der htaccess vermerkt ist.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der lässt sein Add-on ziemlich schleifen...
 
Danke.
Dann nimmt man alternativ XFA oder gibt es eine weitere Lösung?
Bzw. wurde Dragontech genannt. Mit irgendwas müssen die ganzen Leute ja arbeiten.

Was ist das mit dem Fehler in Finder.php 1423? Hast Du nicht reingeschaut?

Ansonsten sollte man die Fehler vielleicht ins XF packen?
 
Richtig gemacht ist das auch bei Millionen oder Hundert Millionen Datensätzen egal.
Ist es auch egal, ob ich bei beispielhaften 500.000 Beiträgen in 50.000 Themen
a) ein neues Feld in xf_post einfüge, das keine neue Query braucht, da immer da oder doch besser
b) eine neue Tabelle anlege, weil nur 1000 von 500.000 Beiträgen dieses Feld nutzen werden?

Es gibt da unterschiedliche Ansätze:
Themehouse baut extra eine neue Tabelle um post.title zu realisieren,
während Xon gleich zwei Felder an xf_post dranhängt um Beiträge anonym posten zu können.

Ich mache es aktuell daran fest, wo ich das Feld brauche.
Ein Feld für Themen z.B. kommt dann in xf_thread, wenn ich es auf der Themenliste brauche.
Brauche ich es nur in view, setze ich es in eine neue Tabelle.
 
:grumpy::me: das nächste Thema das komplett vom Kern abtriftet...

Wollen wir nicht einfach nur noch ein Thema aufmachen, das wir dann "Quasseln wie uns der Sinn steht." nennen und a la Facebook einfach rein rotzen was uns gerade in den Sinn kommt rein gerotzt zu werden wollen?

Wir wissen ja nun, das Robert sein Geschwätz von gestern nicht interessiert:
Und dann frage ich mich eben, wozu man Beiträge aus 15 Jahren braucht

Dieses wirre, ich schreib einfach alles was mir gerade in den Sinn kommt, egal in welchem Thema ich mich befinde, ist salopp gesagt fürn Arsch. Das kann man mir nun mal wieder krumm nehmen, oder auch nicht, ist meine Meinung.
Scheint ja sonst keinen zu stören, aber das hält ja keiner aus... das ist wie wenn man ungefragt zugequatscht wird von nem hyperaktiven Kleinkind... :dead:
 
Ja der lässt sein Add-on ziemlich schleifen...
Ihr redet jetzt schon von der XF2-Version, oder?
Die Einser dürfte ja auf recht vielen Seiten laufen.

Das interne Forum kenne ich, ich habe von fast allem eine Lizenz,
wobei es mich wundert, dass er auf Xon nicht eingeht, da dürften die Eingaben Hand und Fuß haben. Installiert ist es schon mal, ich werde versuchen die Fehler zu reproduzieren.

Im XF reagiert Chris immer recht schnell, vielleicht sollten die Fehler im offiziellen Thema stehen, wo sie zur Info für alle auch hingehören.
 
... vielleicht sollten die Fehler im offiziellen Thema stehen, wo sie zur Info für alle auch hingehören.

nunja, wenn sich schon jemand ein eigenes forum für seine addons leistet, will er die auch primär dort supporten, i.d.r. geht das dann auch viel schneller. meine sachen sind z.b. in mehreren boards drin, meinst du die klappere ich alle jeden tag (am besten mehrmals) ab, wenn es extra dafür eine zentrale anlaufstelle gibt?

zur "info für alle" hab ich gestern eine 1 sterne bewertung dagelassen, mit dem hinweis das von mehreren usern bestätigte bugs schon seit monaten nicht mehr gefixed werden. da das potentielle kunden wahrscheinlich mehr abschreckt als im supportthread, den vor dem kauf wahrscheinlich die wenigsten komplett lesen, hoffe ich das sich nun bald mal was tut.
 
Moin Moin, ich bin immer noch auf XF1, würde gerne auf XF2 warte aber immer noch. Ist mir alles noch ein wenig halbgar was Addons und Sprachfiles angeht.
 
Sprachfiles gibt es hier im Forum. Die muss man sich halt eventuell passend machen und für fehlende Addons die Phrasen ergänzen. Ist gar nicht so schwierig aber Arbeit.
 
Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass in einem Forum mit ca. 8000 Besuchern täglich über 60 Prozent mit dem Handy, 10 Prozent mit dem Tablett da sind. Hernach kam direkt der Gedanke, dass ich beide Version wohl mal dringend auf dem Telefon anschauen muss, ob XF2 da manches deutlich besser macht.
 
Zurück
Oben