XF2.2 Übrige Punkte auf meiner ToDo-Liste - Eure Meinung(en)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Silmarillion, 31. März 2021.

  1. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich dachte ja CCS wäre schon durch meine .htaccess abgedeckt.

    Code (Text):

    <IfModule mod_deflate.c>
       AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
       AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
       AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
       AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
       AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
       AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
       AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
       AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
       AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
       AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
    </IfModule>

    <ifModule mod_expires.c>
       ExpiresActive On
       # Add default Expires header
       <FilesMatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf|svg|woff|woff2)$">
       ExpiresDefault "access plus 1 year"
       </FilesMatch>
    </ifModule>
    Ist aber scheinbar doch nicht der Fall!?

    Würdest Du mir denn empfehlen 1 und 2 noch dazuzuschalten?
     
  2. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, nicht wenn da CF davor hängt (ohne CF wäre es ausreichend, die Header für das CSS setzt XF selbst).

    CF cached standardmäßig nichts was über PHP-Scripte ausgeliefert wird, völlig schnuppe was der Server da für Header mitgibt - das musst Du bei CF konfigurieren.
     
    Hoffi und Silmarillion gefällt das.
  3. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, werde ich gleich mal ändern.

    Welche Variante ist bei mir angesagt?

    Code (Text):
    www.fanlager.de/css.php?css=*

    Code (Text):
    *www.fanlager.de/css.php?css=*

    Code (Text):
    *fanlager.de/css.php?css=*
    Oder ist www und * egal/zu vernachlässigen?
     
  4. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die korrekte, welche das ist musst Du wissen - es ist deine Webite.
    Nutzt Du nur www.fanlager.de?
    Dann das, ansonsten das passende.
     
  5. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Standard ist mit www, ja. Muss vor www noch ein Stern*, wie es digitalpoint gemacht hat? im CF-Panel wird mir www.meineseite.de/* vorgeschlagen.
     
    Teralios gefällt das.
  6. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    [​IMG]

    Sollte passen, oder? Wozu genau dient "Edge Cache" und "Origin Cache"?
     
  7. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe jetzt mal alle drei Regeln von digitalpoint übernommen (/Styles/*, /js/*, css=*)

    Scheint direkt was gebracht zu haben:

    [​IMG]

    Und das ist noch der deutlich lahmere Vancouver-Server. Muss ich später mal mittels Login mit dem London-Server austesten.

    Danke, Andreas. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2021
    Hoffi gefällt das.
  8. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hast Du eigentlich mal versucht "energischer" gegen dieses "Nein" (in Bezug auf ES) zu intervenieren?
     
  9. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, denn das hatte schon bei vorherigen Wünschen nichts gebracht.
     
  10. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bekomme seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen in der GSC ausgewiesen...

    [​IMG]

    Tags habe ich mittels robots.txt definiert und gelöst. Von daher kann ich die Thematik gerade nicht nachvollziehen.

    Wie würdet Ihr vorgehen?
     
  11. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die eigentliche Fehlermeldung fehlt im Screenshot.
     
  12. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Servus Markus! :)

    Hier die Fehlermeldungen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich sehe gerade, dass ich "Tags" doch nicht via robots.txt definiert habe.

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Christian
     
  13. Masetrix

    Masetrix Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Da hat bei euch jemand einige Tags gelöscht und der GBot erhält beim Zugriffsversuch ein 404 "Nicht (mehr) gefunden".
    Tappst du nun in die Falle /tags/ in der robots.txt hinzuzufügen erhältst du nun zwar keinen Fehler 404 mehr, dafür aber haufenweise Fehler mit "Zugriff verweigert" und Fehler in der Robots.txt.

    Stelle sicher, dass deine Sitemap keine Links auf die besagten URLs/tags mehr enthält und lasse die "Fehler" danach erneut überprüfen/validieren.

    Mir hat hier ein komplettes Neuerstellen der Sitemaps geholfen, indem ich die Originale gelöscht habe und sie mit XF dann neu erstellen ließ.
     
    otto und mph gefällt das.
  14. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nope. Soft 404 != 404.

    An einem korrekten 404 hat Google im Normalfall nichts auszusetzen (es sei denn die URL steht in einer Sitemap).

    Ein gelöschter Tag (also tatsächlich das Tag selbst gelöscht und nicht nur vo jeglichem Content entfernt) sollte ein korrektes 404 liefern.

    @Silmarillion
    Hast Du Dir mal eine der 98 URL angesehen, was passiert da?

    Soft 404
    Fanlager.de - Fußball Live, Streams, Transfers, News!

    Korrektes 404
    https://www.fanlager.de/tags/canping

    Beides sollte nicht in der Sitemap auftauchen, tut es das so liegt mMn ein Fehler vor.

    Aber auch ohne Fehler kann es zu solchen Meldungen kommen, nämlich wenn zwischen Erstellung der Sitemap und dem Abruf von Inhalten daraus z.B. das Tag "Camping" von allen Inhalten entfernt wurde sodass es zum Zeitpunkt des Abrufs der Tag-Seite dort keine Inhalte mehr gab -> Soft 404.
    Evtl. eine Bug-Meldung wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2021
    Silmarillion und otto gefällt das.
  15. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Blöde Frage - kann man bei Xenforo die Sitemap denn gezielt beeinflussen im Sinne von Dingen hinzufügen oder unterbinden - abseits vom ein-/ausschalten von Funktionen natürlich. Wäre mir neu, das wäre dann aber auch nichts neues. :D ;)
     
  16. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Seit ... kA (Setup / Options/ XML Sitemap): Screenshot_20211107-104617_Chrome.jpg

    Seit 2.2 (Node Settings):
    Screenshot_20211107-104708_Chrome.jpg

    Darüber hinaus per entsprechendem Add-on: Beliebig
     
  17. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, das kenne ich ja, ich meinte eher wirklich gezielt einzelne dinge, z.B. Addons betreffend per Ausschlussliste ähnlich der Robots.txt. OK, das geht dann wohl nicht.

    Dennoch danke.
     
  18. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Leider verstehe ich nicht was Du meinst :(

    Entweder ein Add-on definiert eigene Sitemap-Handler (wie z.B. XFMG), dann lassen sich diese über die Optionen ein- bzw. ausschalten.
    Definiert ein Add-on keine Sitemap-Handler, so interagiert es meist gar nicht mit der Sitemap.

    Was also meinst Du, was wäre ein konkretes Beispiel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Nov. 2021
  19. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo @Kirby! :)

    [​IMG]


    Wie kann ich denn am schnellsten und effektivsten überprüfen, ob derlei Probleme womöglich in der Sitemap auftauchen?

    Liebe Grüße,
    Christian
     
  20. Silmarillion

    Silmarillion Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo @Masetrix ! :)
    Ich wüsste nicht, wer und vor allem warum bei uns plötzlich Tags löschen sollte. Eventuell noch ein Problem des Umzugs auf XF im Februar?
    Wie gehe ich hierfür am besten vor?

    Also alte Sitemap löschen und dann einfach neu einreichen? Hat das keine negativen Auswirkungen auf die Rankings?

    Liebe Grüße,
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden