XF2.2 Übrige Punkte auf meiner ToDo-Liste - Eure Meinung(en)

1 und 2 kannst Du machen wie Du möchtest (also entweder Settings von Deinem Server oder von CF), wichtig ist 3).
Ich dachte ja CCS wäre schon durch meine .htaccess abgedeckt.

Code:
<IfModule mod_deflate.c>
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
</IfModule>

<ifModule mod_expires.c>
   ExpiresActive On
   # Add default Expires header
   <FilesMatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf|svg|woff|woff2)$">
   ExpiresDefault "access plus 1 year"
   </FilesMatch>
</ifModule>

Ist aber scheinbar doch nicht der Fall!?

Würdest Du mir denn empfehlen 1 und 2 noch dazuzuschalten?
 
Ich dachte ja CCS wäre schon durch meine .htaccess abgedeckt.
Nein, nicht wenn da CF davor hängt (ohne CF wäre es ausreichend, die Header für das CSS setzt XF selbst).

CF cached standardmäßig nichts was über PHP-Scripte ausgeliefert wird, völlig schnuppe was der Server da für Header mitgibt - das musst Du bei CF konfigurieren.
 
Ok, werde ich gleich mal ändern.

Welche Variante ist bei mir angesagt?

Code:
www.fanlager.de/css.php?css=*


Code:
*www.fanlager.de/css.php?css=*


Code:
*fanlager.de/css.php?css=*

Oder ist www und * egal/zu vernachlässigen?
 


Sollte passen, oder? Wozu genau dient "Edge Cache" und "Origin Cache"?
 
Ich habe jetzt mal alle drei Regeln von digitalpoint übernommen (/Styles/*, /js/*, css=*)

Scheint direkt was gebracht zu haben:



Und das ist noch der deutlich lahmere Vancouver-Server. Muss ich später mal mittels Login mit dem London-Server austesten.

Danke, Andreas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es nicht vollständig konfigurieren kann, dass es auch bei einem Neustart mitgestartet wird, hat man dieses Problem. Und da Ionos an verschiedenen Stellen die Konfigurationsmöglichkeiten bei den Managed Servern über die Rechte schlicht und ergreifend verbietet, ist das so. Dass man zusätzliche Software dabei ordern kann, bieten sie auch nicht an. Daher bleibt nur, es sein zu lassen oder einen anderen Tarif zu nehmen, der Root-Rechte bietet. Da muss man sich dann aber auch um noch mehr selbst kümmern, wofür mir momentan die Zeit fehlt, sonst hätte ich gewechselt.
Hast Du eigentlich mal versucht "energischer" gegen dieses "Nein" (in Bezug auf ES) zu intervenieren?
 
Nein, denn das hatte schon bei vorherigen Wünschen nichts gebracht.
 
Ich bekomme seit einiger Zeit folgende Fehlermeldungen in der GSC ausgewiesen...



Tags habe ich mittels robots.txt definiert und gelöst. Von daher kann ich die Thematik gerade nicht nachvollziehen.

Wie würdet Ihr vorgehen?
 
Die eigentliche Fehlermeldung fehlt im Screenshot.
 
Da hat bei euch jemand einige Tags gelöscht und der GBot erhält beim Zugriffsversuch ein 404 "Nicht (mehr) gefunden".
Tappst du nun in die Falle /tags/ in der robots.txt hinzuzufügen erhältst du nun zwar keinen Fehler 404 mehr, dafür aber haufenweise Fehler mit "Zugriff verweigert" und Fehler in der Robots.txt.

Stelle sicher, dass deine Sitemap keine Links auf die besagten URLs/tags mehr enthält und lasse die "Fehler" danach erneut überprüfen/validieren.

Mir hat hier ein komplettes Neuerstellen der Sitemaps geholfen, indem ich die Originale gelöscht habe und sie mit XF dann neu erstellen ließ.
 
Da hat bei euch jemand einige Tags gelöscht und der GBot erhält beim Zugriffsversuch ein 404 "Nicht (mehr) gefunden".
Nope. Soft 404 != 404.

An einem korrekten 404 hat Google im Normalfall nichts auszusetzen (es sei denn die URL steht in einer Sitemap).

Ein gelöschter Tag (also tatsächlich das Tag selbst gelöscht und nicht nur vo jeglichem Content entfernt) sollte ein korrektes 404 liefern.

@Silmarillion
Hast Du Dir mal eine der 98 URL angesehen, was passiert da?

Soft 404
Fanlager.de - Fußball Live, Streams, Transfers, News!

Korrektes 404
https://www.fanlager.de/tags/canping

Beides sollte nicht in der Sitemap auftauchen, tut es das so liegt mMn ein Fehler vor.

Aber auch ohne Fehler kann es zu solchen Meldungen kommen, nämlich wenn zwischen Erstellung der Sitemap und dem Abruf von Inhalten daraus z.B. das Tag "Camping" von allen Inhalten entfernt wurde sodass es zum Zeitpunkt des Abrufs der Tag-Seite dort keine Inhalte mehr gab -> Soft 404.
Evtl. eine Bug-Meldung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage - kann man bei Xenforo die Sitemap denn gezielt beeinflussen im Sinne von Dingen hinzufügen oder unterbinden - abseits vom ein-/ausschalten von Funktionen natürlich. Wäre mir neu, das wäre dann aber auch nichts neues. :D ;)
 
Seit ... kA (Setup / Options/ XML Sitemap): Screenshot_20211107-104617_Chrome.jpg

Seit 2.2 (Node Settings):
Screenshot_20211107-104708_Chrome.jpg

Darüber hinaus per entsprechendem Add-on: Beliebig
 
Ok, das kenne ich ja, ich meinte eher wirklich gezielt einzelne dinge, z.B. Addons betreffend per Ausschlussliste ähnlich der Robots.txt. OK, das geht dann wohl nicht.

Dennoch danke.
 
ich meinte eher wirklich gezielt einzelne dinge, z.B. Addons betreffend per Ausschlussliste ähnlich der Robots.txt.
Leider verstehe ich nicht was Du meinst :(

Entweder ein Add-on definiert eigene Sitemap-Handler (wie z.B. XFMG), dann lassen sich diese über die Optionen ein- bzw. ausschalten.
Definiert ein Add-on keine Sitemap-Handler, so interagiert es meist gar nicht mit der Sitemap.

Was also meinst Du, was wäre ein konkretes Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silmarillion
Hast Du Dir mal eine der 98 URL angesehen, was passiert da?

Hallo @Kirby! :)




Soft 404
Fanlager.de - Fußball Live, Streams, Transfers, News!

Korrektes 404
https://www.fanlager.de/tags/canping

Beides sollte nicht in der Sitemap auftauchen, tut es das so liegt mMn ein Fehler vor.

Aber auch ohne Fehler kann es zu solchen Meldungen kommen, nämlich wenn zwischen Erstellung der Sitemap und dem Abruf von Inhalten daraus z.B. das Tag "Camping" von allen Inhalten entfernt wurde sodass es zum Zeitpunkt des Abrufs der Tag-Seite dort keine Inhalte mehr gab -> Soft 404.
Evtl. eine Bug-Meldung wert.
Wie kann ich denn am schnellsten und effektivsten überprüfen, ob derlei Probleme womöglich in der Sitemap auftauchen?

Liebe Grüße,
Christian
 
Da hat bei euch jemand einige Tags gelöscht
Hallo @Masetrix ! :)
Ich wüsste nicht, wer und vor allem warum bei uns plötzlich Tags löschen sollte. Eventuell noch ein Problem des Umzugs auf XF im Februar?
Stelle sicher, dass deine Sitemap keine Links auf die besagten URLs/tags mehr enthält und lasse die "Fehler" danach erneut überprüfen/validieren.
Wie gehe ich hierfür am besten vor?

Mir hat hier ein komplettes Neuerstellen der Sitemaps geholfen, indem ich die Originale gelöscht habe und sie mit XF dann neu erstellen ließ.
Also alte Sitemap löschen und dann einfach neu einreichen? Hat das keine negativen Auswirkungen auf die Rankings?

Liebe Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben