Soll ich nochmal umstellen?

@ragtek
ist für dich als coder vielleicht interessant, für mich aber nicht.
irgendwie wirst du immer auf das nächste update warten

Wie hiess nochmal die Plattform, von der du letztes Jahr so geschwärmt hast? ;)

Ich kann ragtek gut verstehen. Mir geht es beim Design so. Ständig daran interessiert es noch besser zu machen.
 
Ich kann ragtek gut verstehen. Mir geht es beim Design so. Ständig daran interessiert es noch besser zu machen.
naja, wenn er vor 2 Jahren sein CMS für XF rausgebracht hätte, wäre er wohl schon Millionär. Stattdessen wartet er auf die perfekte Software, während andere den Rahm abschöpfen (siehe Jaxel)
 
naja, wenn er vor 2 Jahren sein CMS für XF rausgebracht hätte, wäre er wohl schon Millionär. Stattdessen wartet er auf die perfekte Software, während andere den Rahm abschöpfen (siehe Jaxel)
Das ist ne andere Story, die eher meine Unfähigkeit für soetwas wiederspiegelt, da ich solche größenordnungen mit veröffentlichten Addons nicht packe (und da im Gegensatz zu Jaxel schon auch auf Support udn Qualität setzen will) :D
Dann gibts die Sachen halt nur exklusiv für ne Handvoll Leute und fertig.

Ich kann ragtek gut verstehen. Mir geht es beim Design so. Ständig daran interessiert es noch besser zu machen.
Jein, nicht umbedingt besser, sondern das gleiche wie andere (oder eben auch mehr, da hat niemand etwas dagegen) mit weniger Aufwand können.
 
hallo,
IPB hatte ich auch schon vorm umsetzen 3.x nach 4.x ins auge gefasst, allerdings der preis. wenn ich die module zusammenzähle komme ich weit über 175$ hinaus, und die verlängerung alle 6 monate schlagen nochmal zu buche. von der technischen seite, ist nicht so das ich nichts hinbekomme, mir fehlt einfach die zeit, mich hinzusetzen, und dann doch bei problemen einen fachmann zu beauftragen.
was mich an dieser vb wurschtelei ( sorry..) echt nervt, dieses hin und her. der deutsche support ist eine tickende ..ombe, und auf der orginalseite der support kannst knicken.
wie oben sehr passend formuliert, ich möchte nicht in den notstand kommen, um dann schlagartig umzustellen. aber es läuft ja.... nur wie lange.?
die idee das ganze in eine art cloud umzulegen, ist ja zzt das thema, kommt gar nicht in frage.
ach ich schlaf da nochmal drüber, vielleicht mache ich mal testkonvertierung ins xenforo rein, und vielleicht besorge ich mir noch IPB lizenz der einfachen art, um zu spielen.

eins muss man einfach auch einsehen, so gut wie xenforo ist, es ist erst am anfang. styles gibt es mitlerweile ein paar fertig zu erwerben, add ons kommen so nach und nach.
da hat IPB klar aus der erfahrung und langlebigkeit die nase weit weit vorn.
support, ja, denke auch ist hier erstmal 1A, bei IPB hab ich den eindruck, da werkeln nur experten, und unsereins wird da bissl belächelt.

und woltlab? hab ich noch zwei lizenzen rumliegen, ist irgendwie ein kaugummiforum..
 
hallo,
IPB hatte ich auch schon vorm umsetzen 3.x nach 4.x ins auge gefasst, allerdings der preis. wenn ich die module zusammenzähle komme ich weit über 175$ hinaus, und die verlängerung alle 6 monate schlagen nochmal zu buche.
1. Mit all den XF Addons kommt man auf selbe, IMO sogar viel mehr, wenn man all die "Essential Addon" Kleinigkeiten wie die ModTools, Conversation Tools usw dazu rechnet:p
2. im Gegensatz zu XF, kann man sich dafür entscheiden, sie nicht mehr erneuern zu wollen ( http://community.invisionpower.com/topic/396481-can-i-renew-ipboard-only/?p=2455758 )

Aber ja, wie gesagt, auch XF hat da irgendwo seine Daseins berechtigung. Wenn mans eilig hat oder ein xendach.de Süchtiger ist, nur zu:D
Ich hab auch seit längerer Zeit einen Kunden, für den ein WBB3 zu XF Umstieg in Gange ist. (Ich hätte jaschon paar mal probiert, ihn zum Warten zu überreden, aber musste akzeptieren, dass er nicht mehr warten kann/will. Auch nachvollziehbar, da IPB4 ja eigentlich für Ende 2013 angesetzt war und es offenbar noch einige Monate dauern wird, bis man es überhaupt zu sehen bekommt)
 
Bleibt abzuwarten wie sich alles entwickelt.
 
Wenn ich mir das XenForo so ansehen und das was WoltLab geleistet hat, kann man guter Dinge sein. Denn XenForo ist in seiner Leistung wesentlich ausgereifter und das in so kurzer Zeit. Wenn der Hersteller nicht von heute auf Morgen keine Lust mehr hat, sollte XenForo weiter wachsen. :)

Ich habe gerade gesehen das es verschiedenen Support beim IP Board gibt. 500 $ für Spezial Support. Finde es besser wenn alle Kunden gleich behandelt werden.

Die Software an sich macht einen guten Eindruck. Auch finde ich es gut, was an Erweiterungen vom Hersteller kommen. Hoffe sehr das sich die Entwickler vom XenForo diesbezüglich ihre Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne andere Story, die eher meine Unfähigkeit für soetwas wiederspiegelt, da ich solche größenordnungen mit veröffentlichten Addons nicht packe (und da im Gegensatz zu Jaxel schon auch auf Support udn Qualität setzen will) :D
Dann gibts die Sachen halt nur exklusiv für ne Handvoll Leute und fertig.


Jein, nicht umbedingt besser, sondern das gleiche wie andere (oder eben auch mehr, da hat niemand etwas dagegen) mit weniger Aufwand können.

Ganz vergessen. Erkläre mir diesen Beitrag genauer. Verstehe ich das richtig das du das Know-how hättest, dich aber nicht mit dem Marketing und dem Support rumärgern willst?
 
Wie hiess nochmal die Plattform, von der du letztes Jahr so geschwärmt hast? ;)
IPB?
Symfony? (davon schwärm ich noch immer, dass benutz ich auch nach wie vor zusammen mit XF für die Addons (was auch einer der vielen Gründe fürs nicht veröffentlichen ist, da man die Composergeschichte dem 0815 User nicht zutrauen kann:p und man als 0815 User auch nicht die Vorteile der"du brauchst erstmal Addon X um Addon Y benutzen zu können" Geschichte nicht versteht.
Und es hat schon seinen Grund das die eine 5 Millionen € Finanzspritze bekommen haben und das neben den dutzenden Big Playern auch Skooppa darauf basieren wird, aber ist wieder eine andere Geschichte:D
 
@ragtek: Du bist und bleibst ein guter Entwickler, da gibt´s überhaupt nichts zu rütteln, leider auch recht wankelmütig.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir in keinster Weise an´s Bein pissen, aber was ich so mitbekomme, hast Du immer mal wieder einen Favoriten und bist dann schnell für was anderes zu begeistern....
Leider. Denn ich würde es sehr begrüssen dich wieder bei Xenforo zu sehen, denn, wie gesagt, deine Addons gefielen mir immer gut.

Aber jeder hat seine(n) Favoriten.
Ich hatte diese Phase mit dem "welche Software ist denn nun meine" auch eine Zeit lang.
Dadurch hab ich nun 2 xf Lizenzen, 1ne WBB und 1ne IPB.

Letztlich bin ich wieder bei xf, weil ich damit am besten zurecht komme und das ist für mich in erster Linie ausschlaggebend.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir in keinster Weise an´s Bein pissen, aber was ich so mitbekomme, hast Du immer mal wieder einen Favoriten und bist dann schnell für was anderes zu begeistern....
Das weiß ich ja und sage es ja immer wieder auch selbst. (wie zB http://www.xendach.de/threads/soll-ich-nochmal-umstellen.2014/#post-20862 oder die immer wieder erwähnte "Bäumchen Wechsel dich Stimmung")
Darum hab ich mich EIGENTLICH auch vor einiger Zeit vertschüsst, um an etwas eigenem zu Arbeiten, weil dann ich nur noch mich kritisieren und nicht anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann:D (wobei ich mich da mittlerweile mit Scott zusammengeschlossen habe um an einem gemeinsamen Strang zu ziehen).
Nur musste ich Aufgrund meines Sohnemannes auch wieder zurück zu xf, ipb und co um paar Aufträge anzunehmen, damit die Windeln und sonstigen Kleinigkeiten nicht zu "nicht finanzierbaren Luxusgütern" werden;)
 
Scott und Du sind sicherlich eine gute Kombi, zudem Scott recht solide ist. Sozusagen Jing und Jang ;)
Leider wird das was Scott und Co. machen wollen sicher noch "einige" Jahre brauchen, bis man dann von einem "verkaufsfertigen" Produkt sprechen kann.

Wie bereits erwähnt. Ich hoffe ja immer noch, das man dich wieder öfter bei xf sieht, da du, wenn du Beständigkeit zeigst , eine Bereicherung bist.
So, genug geschleimt. Wir lesen uns ;)
 
Scott und Du sind sicherlich eine gute Kombi, zudem Scott recht solide ist. Sozusagen Jing und Jang ;)
Leider wird das was Scott und Co. machen wollen sicher noch "einige" Jahre brauchen, bis man dann von einem "verkaufsfertigen" Produkt sprechen kann.
Ja, darum auch
Nur musste ich Aufgrund meines Sohnemannes auch wieder zurück zu xf, ipb und co um paar Aufträge anzunehmen, damit die Windeln und sonstigen Kleinigkeiten nicht zu "nicht finanzierbaren Luxusgütern" werden;)

Und ganz ehrlich, ich war Anfangs absolut nicht davon begeistert und war im Kreise der sehr vielen Kritiker und Skeptiker, da "Cloud, die Daten sind ja alle woanders, ist ja nicht mein Server, da weiß ich nicht was damit passiert (Möge bitte der 1. hier Aufzeigen, (ausser der Herr Fussballtippspiel Hersteller:D), der einen gemieteten "v / root Server hat und wirklich garantieren kann, dass nur ER Zugriff drauf hat:p ). (Wobei, man denke an all die NSA, MI6 und co Geschichten, die gerade so aktuell sind:p)

Ausserdem die großen Bedenken falls man wegziehen, hab ich Zugriff auf meine Daten und kann sie exportieren, falls ich doch zu xf, ipb,mybb,joomla,whatever ziehen will? Wird das gehen? Wie komme ich an meine Daten? usw.. aber das wurde ziemlich schnell geklärt und auch auf http://www.skooppa.com/why-paas/#Security verewigt:)

Mir ist schon klar, dass es trotzdem nichts für sehr viele User sein wird, aber für mich persönlich überwiegen die Plattform / Service Vorteile EXTREM, wodurch die Entscheigung ganz einfach war, zu Scott ins Boot zu steigen

ABER in dem Thread geht es ja nicht um mich Pfuscher, sondern um @talerchen und seine Umzugspläne (zu denen ich nur Sagen kann: Da du erst gerade den Umzug hinter dir hast, warte noch 1,2 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABER in dem Thread geht es ja nicht um mich Pfuscher, sondern um @talerchen und seine Umzugspläne (zu denen ich nur Sagen kann: Da du erst gerade den Umzug hinter dir hast, warte noch 1,2 Monate)
Was nun allerdings nicht bedeuten sollte "Lege deine Hände 1,2 Monate in den Schoß und hoffe auf Gottes Segen", sondern eher "Nutze die Macht Luke und bereite schon einmal Listen und eventuell sogar Testsysteme vor" :D
 
Was nun allerdings nicht bedeuten sollte "Lege deine Hände 1,2 Monate in den Schoß und hoffe auf Gottes Segen", sondern eher "Nutze die Macht Luke und bereite schon einmal Listen und eventuell sogar Testsysteme vor" :D
Und genau das ist so ein Knackpunkt, den jeder für sich selbst entscheiden muss, da es nicht schlimmeres gibt, als x Monate Vorbereitungszeit und Tausende Euro Entwicklungskosten, die dann fürn Hugo waren, weil aufeinmal XF 1.2 / IPB4 / wbb4 da steht und man sich denk, FU*K, hätte ich bloss gewartet und mich dafür entschieden, ach, machen wirs einfach, bevor wir nun den Import durchziehen , paar User verliern und es dann paar Tausend Euros und Monate später nochmal durchmachen müssen:D (wie gesagt, alles schon miterlebt und vlt bin ich auch nur deswegen so ein Forenswinger:D der sich nirgendwo wirklich wohlfühlen kann)

Und genau das Problem sehe ich beim Threadersteller, da er ja " erst gerade" auf vB4 für viel Geld gewechselt ist" (wobei man sich hier dann auch auf den Kopf greifen muss und nur fragen kann, was einen zu dieser Entscheidung geritten hat, wenn man nicht gerade 100%ig weiß, dass man mit der EOL Software glücklich wird:p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber das ewige Henne- und Ei-System. Natürlich kann ich warten, sogar bis die Hölle zufriert, aber was habe ich dann? Ungewissheit und davon reichlich. Auch wenn es aus meinem Mund blöde klingt, aber für mich sind laufende vB3 und vB4 tickende Zeitbomben, da die Grundlage beider Systeme mehr als 10 Jahre alt und Systempflege nicht gerade das Steckenpferd von IB ist.

Ich schalte nun einmal genau 1 Jahr zurück ... Januar 2013 ... Die (Foren)-Welt wartet ... Auf ein Ende im Rechtsstreit zwischen IB und XenForo, auf das WBB4 (welches da schon Jahre angekündigt war) auf das neue Invision Power Board, auf den Frühling, worauf auch immer. XenForo Lizenzen wurden für 35 bis 40€ verkauft und es folgte ein kalter Winter :)

Was geschah in diesem Jahr? XenForo gewann den Rechtsstreit, die Version 1.2 wurde veröffentlicht, die verbliebenen Add-on Coder legten sich wieder ins Zeug, das WBB4 erblickte das Licht der Welt und der allgemeine Realismus zog wieder in den Alltag ein. Einige Leute ärgerten sich darüber ihre XenForo Lizenzen "verschenkt" zu haben und andere hoffen auf ein funktionierendes vBulletin 5.X

Und heute, da warten wir schon wieder oder immer noch. Auf XenForo 1.3, auf IBP 4.0, auf Skooppa oder auf den Weltfrieden. Und dann? XenForo 1.3 wird in den nächsten Wochen erscheinen, IBP 4.0 in den nächsten Monaten und Skooppa in den nächsten Jahren. Für den Weltfrieden werde ich keine Prognose abgeben. Aber haben wir dann ein Ende erreicht? Ich denke nein, denn auch mit dem XenForo 1.3 werden wir noch auf Add-ons angewiesen sein, wenn wir die eine oder andere zusätzliche Funktion anbieten oder verwenden wollen, bei IBP 4.0 werden noch Sprachpakete und auch eventuelle Add-ons benötigt, wenn wir die eine oder andere zusätzliche Funktion anbieten oder verwenden wollen, bei Skooppa wissen wir noch gar nichts konkretes und natürlich kann auch dann die Lösung wieder sein: Wir warten

Und wenn wir nicht gestorben sind, dann warten wir einfach weiter ...
 
Die 35-40Euro für die Lizenzen waren gut, habe ich rechtzeitig gekauft :)

Ansonsten schließe ich mich dem ganzen voll und ganz an.
 
... wenn ich mich hier kurz einmischen darf...

Ich denke man sollte ein wenig über die Gründe eines Forums nachdenken. Warum betreibe ich es und vor allem für wen betreibe ich es. Meist sind es Herr und Frau D-A-CH, die von Coden, AddOns, Nodes und dergleichen keine Ahnung haben - die einfach eine funktioniernende Community haben wollen, wo sie sich gegenseitig über ein Thema austauschen können. Wir (Betreiber, Coder, Marketingexperten, etc.) sind nur die Dienstleister, die denjenigen diese Plattform und deren Funktionen bieten wollen um sie zufrieden zu stellen - ganz egal welche Software dahinter steckt.

Natürlich muß man daneben auch die allgemeine technische Entwicklung im Auge behalten - gutes Beispiel sind etwa Tablets, die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab, diverse Samrtphone-Apps, etc. (und Gott alleine weiß, wo das ganze hinführt) - aber hier liegt es an uns, dem Kunden - respektive dem Forum-Besucher - diese State-of-the-art Funktionen anzubieten, damit er unserem Forum treu bleibt. Und wenn mein Forum das nicht mehr kann (so wie derzeit meines) muß man halt sein Forum auf den letzten Stand bringen oder auf ein neues (anderes) System umsteigen. Aber welches System das im Detail ist, ist - denke ich - dem Endbenutzer vollkommen egal. Hier muß jeder für sich entscheiden, was will er, wie lange kann er noch warten und was ist es ihm wert.

Wenn mein Auto morgen eingeht, werde ich mir auch nach meinem Budget und meinen Anforderungen ein Neues kaufen, aber ich werde mit Sicherheit nicht auf den Super-Über-Drüber Landrover mit 80cm Bodenfreiheit warten, der laut Ankündigung in 3 oder 4 Monaten rauskommt, wenn ich ein Auto brauche, mit dem ich ausschließlich in der Stadt von Punkt A nach Punkt B fahren muß, oder? Eine Freisprecheinrichtung sollte er haben, aber wenn die nicht dabei ist, geh ich halt zum Media und kauf mir eine...

Just my two cents.
 
vielleicht sollte ich mal schreiben, was ich so brauche?

startseite mit boxen links rechts mitte, die ich selbst erstellen und deren inhalt ich selber füllen kann, per html code, php, oder reines bildchen.
dazu übersichtlich die navigationsleiste zu den einzelnen addons, die wären:
spielhalle, fussballtippspiel,videochat,galerie,blog,und evtl. youtube videoportal .

das sind so die kernpunkte, die ich nicht so verlieren möchte.

jetzt die antwort, warum habe ich gewechselt?
erstmal weil ich jemanden gefunden habe, der sich darin sehr gut auskennt ( die meisten kennen ihn vom vb-board),das 1 a übersetzt hat und der hauptpunkt, die addons wurden für das 3er nicht mehr weitergepflegt. dazu werkelte bei mir noch das vbdesigns cms, was auch schon bischen staub angesetzt hatte plus das gestorbene vbseo. da mein server immer artig auf den neusten softwarestand ist, und auch regelmässig sicherheitspatch bekommt, war das 3er langsam fällig. ich kann nicht den server up to date halten, aber die scripte drauf sind teilweise offen wie ein scheunentor.
sicherlich im nachhinein ein evtl. fehler. aber ich probiere halt auch gerne aus, und das staubige 3er war einfach nicht mehr hinzubiegen, dazu hat es auch noch ein extrastyle gehabt, wo auch der hersteller futsch ist... mitlerweile gabs hässliche optische fehler.

mein problem atuell ist wirklich das cms portal, was hier zzt so angeboten wird, ist einfach nicht das was ich suche. xenporta z.b.

das bei einer konvertierung bischen verschnitt ist, weiss ich, auch kein problem. aber ich lege wert auf das drumrum.
 
Zurück
Oben