Soll ich nochmal umstellen?

talerchen

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2013
Beiträge
129
Punkte
58
ich bin hin und her gerissen...
erst im sommer mein board vom vb 3.x auf 4.2 umstellen lassen, viel geld gekostet, aber o.k. läuft.

nur k...t mich diese vb diskussionen auf der herstellerseite dort dermaßen an, das ich überlege, nochmal
ein schnitt zu machen.
viele addons werkeln dort, flashchat integriert, und spielereien.
wenn ich allerdings die zukunft vom vb so erahne, hab ich einfach keine lust mehr, dieses ding weiter einzusetzen. auch wenn es läuft. irgendwie schliesse ich langsam mit vb ab..
wenn ich aber wieder an das ganze drum rum denke....die hauptsächlichen dinge einzubauen, obs überhaupt läuft.
bin hin und her.... gebt mir mal nen ruck in die eine oder andere richtung.
würde es ein vernünftiges, von nicht profis, bedienbare CMS portal geben, wären die würfel gefallen. aber so...
was mach ich?
 
Hi bin auch von vb4 umgestiegen , wegen dem zoff bei vb . der umstieg hat auch gut geklappt , auch wenn es mit dem portal noch etwas hapert aber es geht so wie ich es haben möchte :)
Ich war auch glücklich diesen schritt zu machen , da es bei vb keine so freundliche community gab wie hier .!!
1 Woche nach dem Umzug bekam ich dann die email von scott das vb4 support eingestellt wird etc.. müsstest du ja auch bekommen haben

es ist eine umgewöhnung aber mit Hilfe von hier und reinlesen klappt es .

ich bin selbst neu , muss auch alles neu erlernen und bekomme hier top hilfe

hoffe ich konnte dir es aus einer sicht zeigen der eigentlich die gleichen ängste wie du hattest

lg lemmi
 
Hast du es so eilig?
Dein Forum rennt, in den nächsten Monaten wirst du ja auch nicht unter Zugzwang sein, schätze ich...
Also warte doch auf die 1. öffentliche Demo von IPB4, die es demnächst geben müsste und dann kan man nochmal alles überdenken.. ;)
Wird sicher nicht in der Preisklasse vom XF liegen, aber kein Wunder bei dem Umfang :)
http://community.invisionpower.com/blog/1174-ips-company-blog/ und http://community.invisionpower.com/blog/4445-the-development-channel/

Leider ist die deutsche Community rund um das IPB nicht ganz so der Hit.
 
@talerchen
Im Bereich CMS/Portal rechne ich mit Bewegung in diesem Jahr.

An deiner Stelle würde ich eine Liste deiner Funktionen/Add-ons machen, die dir wichtig sind, und dann schauen was von welcher alternativen Software abgedeckt werden kann.

Alleine die neue Sicherheitslücke vom vB 4 und der Umgang mit dieser (wir streichen einfach diese Funktion ersatzlos) haben heute erst wieder ein Kopfschütteln bei mir hervorgerufen. Lieber frühzeitig mit Gedankenspielen beginnen als irgendwann ohne Alternative vor rauchenden Trümmern stehen ;)
 
Alleine die neue Sicherheitslücke vom vB 4 und der Umgang mit dieser (wir streichen einfach diese Funktion ersatzlos) haben heute erst wieder ein Kopfschütteln bei mir hervorgerufen.

Die habe ich eben erst bekommen ... Is der Knaller !
 
erst im sommer mein board vom vb 3.x auf 4.2 umstellen lassen, viel geld gekostet, aber o.k. läuft.

Also warte doch auf die 1. öffentliche Demo von IPB4, die es demnächst geben müsste und dann kann man nochmal alles überdenken.. ;)

Solltest Du aber sicher nur machen, wenn Du des englischen so mächtig bist, dass Du mit den Leuten die es Dir dann umstellen müssen auch kommunizieren kannst und danach die Software auch entsprechend bedienen kannst.
Wie wir ja schon festgestellt haben, gibt es das IPB nicht in Deutsch und der deutsche Support soll ziemlicher Murks sein.

Vielleicht macht Dir Ragtek das dann aber auch für ne vernünftige Mark, dann ist der Schritt sicher auch denkbar.

Überstürzen solltest Du es aber her wie der nicht.
 
Überstürzen würde ich auch nichts, aber da sich hier doch immer mehr Ex-VB´ler tummeln und jedem umfangreich geholfen wird, würde ich an deiner Stelle zum XF tendieren. Natürlich nur, wenn du entsprechende Add-on Alternativen beim XenForo findest. Davon gehe ich allerdings aus. Es werden immer mehr. Vom VB würde ich mich jedenfalls langsam verabschieden. Mir machte es zum Schluss auch einfach keinen Spaß mehr, da die Zukunft von VB negativ besiegelt worden ist.
 
Wegen Übersetzungen usw braucht man sich nur http://community.invisionpower.com/...ips-40-internationalization-and-localization/ anzusehen, um zu sehen das auch hier ipb4 die Nase vorne haben wird.
Technisch stimme ich dir zu, da ist ihr Vorhaben, zumindest auf dem Papier, ganz weit vorn. Sie wollen verschiedene Techniken verwenden, die ich persönlich auch gerne im XenForo gesehen hätte. Dennoch ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr als ein Papier und ein Vorhaben. Aktuell gefällt mir auch die vorhandene Frontend-Übersetzung nicht, da sie sich recht sklavisch an der englischen Grammatik orientiert, aber selbst dies ist eine Geschmackssache. Dennoch würde ich erst einmal abwarten, wie weit das ipb4 auch im Bereich der deutschen Lokalisierung die Nase vorn haben wird, bevor ich mich derart weit aus dem Fenster lehnen würde. Oder hast du schon deutsche Sprachpakete in vollem Umfang für das ipb4 erstellt? In dem Fall nehme ich meine Bedenken direkt zurück ;)
 
@ragtek: IPB hatte auch viele Jahre der Entwicklung Zeit, um da hinzukommen wo sie heute sind.
Vergleicht man den zeitlichen Entwicklungstand von xenforo zum damaligen ipb liegt xenforo vorne.

Trotzdem ist der Rat eine IPB4 Demo abzuwarten sicher nicht der schlechsteste, wenn man an einen Umstieg denkt.
 
Ich weiss nicht was IPB falsch macht, eigentlich haben die grundsätzlich ja seit Jahren ein tolles Produkt, aber irgendwie haben die noch nie meinen Geschmack getroffen. :D Ich glaub da ändert sich mit IPB4 für mich auch nichts.
 
Ich weiss nicht was IPB falsch macht, eigentlich haben die grundsätzlich ja seit Jahren ein tolles Produkt, aber irgendwie haben die noch nie meinen Geschmack getroffen. :D Ich glaub da ändert sich mit IPB4 für mich auch nichts.
für mich haben sie schlicht die falsche preispolitik. sind mir einfach zu teuer.
die optik gefällt mir auch nicht.
 
@ragtek: IPB hatte auch viele Jahre der Entwicklung Zeit, um da hinzukommen wo sie heute sind.
Wieso?
Kier und Mike machen das auch nicht erst seit 4 Jahren (so lange ist übrigens schon die 1. öffentliche XF Beta her http://xenforo.com/community/threads/xenforo-1-0-0-beta-1-released.4858/)
Nur heißt es nun halt XenForo und nicht vB.
Der Unterschied zwischen IPB und XF ist die Firmenpolitik und die Einstellung:) Die einen wirken mir nach nem Hobbyprojekt, die anderen nicht, was aber nicht zwingend der falsche Weg ist, die haben natürlich alle ihre Daseinsberechtigung:D)

XF war als es herauskam "wow" aber hat relativ schnell an Fahrtwind verloren(einerseits wegen IB, aber sicher nicht NUR deswegen..)

Ich kann mich einfach nicht mehr für XF begeistert da, sie schon seit längerem angefangen haben, wieder auf Quick & Dirty Umsetzungen zu setzen und vermutlich auf XF 2.0 warten, um es richtig zu machen... ( https://twitter.com/mike_sul/status/387917099139887105 )
Wer weiß, vlt ist 2.0 gar nichtmal so fern und dann dreht sich ja eventuell das alles WIEDER komplett um, ABER wie gesagt für mich ist es persönlcih einfach nichts mehr.

Da fehlt mir die klare Linie in der Entwicklung, da fehlen mir die Addons, da fehlen mir die Dokumentationen, da fehlen mir zu viele Sachen im Code (nur mal http://community.invisionpower.com/blog/4445/entry-9621-40-nodes-content-items/ als Kontrastpunkt, alle anderen Links erspare ich mir, hab sie eh schon hundertfach hier gepostet:D ) und die gemeinsamkeiten.
Wieso kann eine Resource ein benutzerdefiniertes Icon haben, aber Threads nicht?
Wieso können resourcen "featured" sein, aber Threads nicht? Wieso kann man Threads "pinnen" aber resourcen nicht?
Wieso sind die Resourcenkategorien keine Nodes? Wieso gibt es überhaupt das Node UND das "nicht wiederverwendbare Resourcen Kategorie System" usw.. usw..

Und hier wird es dank dem "das Framework ist das Zentrum" Denken von IPB VERMUTLICH viel einfacher sein, dass alles auch für Addons zu benutzen (bzw sagen sie ja selbst, es wird alles zentral gecodet und es keine "es ist im Forum, aber nicht im Blog möglich" Features mehr gibt


Dafür hat der Funktionsumfang auch den entsprechenden Preis.. (WOBEI es IMO nichtmal sooviel Unterschied gibt
140$ XF vs 175$ for IPB
40$ fürs xf erneuern vs 25$ alle 6 Monate(wobei ichs mir aussuchen kann ob ichs mache)
XF Gallery Addons: 50$ / 65$ vs 50$ fürs IPB Blog
)


Was halt fehlt sind die Übersetzungen, wobei es bisher ja nicht 100% möglich war (aber sich mit IPB4 abgeblich ändert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Forensoftware hat und wird ihr Vor- & Nachteile haben. Es wird niemals eine Lösung geben die alles kann.
 
@ragtek
ist für dich als coder vielleicht interessant, für mich aber nicht.
irgendwie wirst du immer auf das nächste update warten

Wie hiess nochmal die Plattform, von der du letztes Jahr so geschwärmt hast? ;)
 
Zurück
Oben