XF2.2 Sitemap Problem

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von otto, 19. Nov. 2021.

  1. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab mit einem meiner drei Xenforo ein Sitemap Problem.

    Wie bei allen anderen ist die sitemap.php angegeben und kann gelesen werden.
    Jedoch meint Google in einer keine Links zu finden:
    upload_2021-11-19_14-1-56.png

    Und klicke ich drauf, sehe ich in der php Sitemap 2 xml Sitemaps, wovon die 1 geht und die 2 nen Fehler bringt.
    upload_2021-11-19_14-4-30.png
    Berechtigung der Sitemap.php 0644 (Gruppe und Eigentümer passen)

    In einem der anderen Foren schaut das so aus, wie es sollte:
    upload_2021-11-19_14-5-37.png
    upload_2021-11-19_14-5-58.png
    Berechtigung der Sitemap.php 0644 (Gruppe und Eigentümer passen)


    Wie komm ich dem bei?

    stets Xenforo 2.2.7
    Sitemap je nach Sitemap-Tester mal OK mal nicht aber laut Google eigentlich ok.

    Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen. Kann leider auch nicht exakt sagen seit wann das so ist.

    Kann das was hiermit zu tun haben: Partial fix - Xenforo 2 Making Sitemaps Larger Than Google's Max Limit: Website Not Being Spidered/Indexed
     
  2. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Witziger weise hat ChrisD mal in einem Beitrag geschrieben, das man doch lieber die Sitemap.xml angeben sollte und nicht die php Variante, da Google mit der sitemap.php probleme habe, ist aber auch von 2020 der Beitrag:
    XF 2.1 - Sitemap submission in Google Search Console

    Jedoch, die Angabe der sitemap.xml führ bei besagtem Forum zu:
    upload_2021-11-19_14-28-58.png
     
  3. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hmm, also ich kriege da keinen Index sondern direkt eine Sitemap - manchmal verwirrt das Google wenn es früher mal ein Sitemap-Index war und jetzt nicht mehr ist.
    Hast Du evtl. (kürzlich) etwas an den Indexierungs-Einstellungen oder Content (Tags?) geändert sodass es jetzt weniger als 50K URLs sind aber früher einmal mehr waren?

    Ich würde glaube ich die Sitemap-Config bei Google einfach mal löschen und neu eintragen.

    Btw: Warum leitest Du / auf xf/ weiter? Sieht komisch aus.
     
  4. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nein. Nicht bei dem Forum.

    Heute schon 3x gemacht - immer gleiches Ergebnis. Zuvor Jahre (Seit Xenforo 1.5.x) nichts an der Sitemap Konfig in der GSC geändert.

    Ja, gefällt mir auch nicht, war dämlich damals. Aber ich hab n bisl Schiss das jetzt einfach zu ändern solange die anderen Google Probleme nicht behoben sind. Oder sollte man es gerade deswegen doch lieber gleich noch machen, das Forum verschieben?
    Dazu nen Eintrag in der htaccess um die Externen Links auf interne Inhalte zu ändern oder unnötig - weiß gar nicht mehr wie das war, hab das mit einem Forum vor 2 Jahren durch. Damals von /forum nach /.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden