XF2.2 Sitemap Problem

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.215
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Ich hab mit einem meiner drei Xenforo ein Sitemap Problem.

Wie bei allen anderen ist die sitemap.php angegeben und kann gelesen werden.
Jedoch meint Google in einer keine Links zu finden:
upload_2021-11-19_14-1-56.png

Und klicke ich drauf, sehe ich in der php Sitemap 2 xml Sitemaps, wovon die 1 geht und die 2 nen Fehler bringt.
upload_2021-11-19_14-4-30.png
Berechtigung der Sitemap.php 0644 (Gruppe und Eigentümer passen)

In einem der anderen Foren schaut das so aus, wie es sollte:
upload_2021-11-19_14-5-37.png
upload_2021-11-19_14-5-58.png
Berechtigung der Sitemap.php 0644 (Gruppe und Eigentümer passen)


Wie komm ich dem bei?

stets Xenforo 2.2.7
Sitemap je nach Sitemap-Tester mal OK mal nicht aber laut Google eigentlich ok.

Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen. Kann leider auch nicht exakt sagen seit wann das so ist.

Kann das was hiermit zu tun haben: Partial fix - Xenforo 2 Making Sitemaps Larger Than Google's Max Limit: Website Not Being Spidered/Indexed
 
Witziger weise hat ChrisD mal in einem Beitrag geschrieben, das man doch lieber die Sitemap.xml angeben sollte und nicht die php Variante, da Google mit der sitemap.php probleme habe, ist aber auch von 2020 der Beitrag:
XF 2.1 - Sitemap submission in Google Search Console

Jedoch, die Angabe der sitemap.xml führ bei besagtem Forum zu:
upload_2021-11-19_14-28-58.png
 
Hmm, also ich kriege da keinen Index sondern direkt eine Sitemap - manchmal verwirrt das Google wenn es früher mal ein Sitemap-Index war und jetzt nicht mehr ist.
Hast Du evtl. (kürzlich) etwas an den Indexierungs-Einstellungen oder Content (Tags?) geändert sodass es jetzt weniger als 50K URLs sind aber früher einmal mehr waren?

Ich würde glaube ich die Sitemap-Config bei Google einfach mal löschen und neu eintragen.

Btw: Warum leitest Du / auf xf/ weiter? Sieht komisch aus.
 
Hast Du evtl. (kürzlich) etwas an den Indexierungs-Einstellungen oder Content (Tags?) geändert sodass es jetzt weniger als 50K URLs sind aber früher einmal mehr waren?
Nein. Nicht bei dem Forum.

Ich würde glaube ich die Sitemap-Config bei Google einfach mal löschen und neu eintragen.
Heute schon 3x gemacht - immer gleiches Ergebnis. Zuvor Jahre (Seit Xenforo 1.5.x) nichts an der Sitemap Konfig in der GSC geändert.

Btw: Warum leitest Du / auf xf/ weiter? Sieht komisch aus.
Ja, gefällt mir auch nicht, war dämlich damals. Aber ich hab n bisl Schiss das jetzt einfach zu ändern solange die anderen Google Probleme nicht behoben sind. Oder sollte man es gerade deswegen doch lieber gleich noch machen, das Forum verschieben?
Dazu nen Eintrag in der htaccess um die Externen Links auf interne Inhalte zu ändern oder unnötig - weiß gar nicht mehr wie das war, hab das mit einem Forum vor 2 Jahren durch. Damals von /forum nach /.
 
Gibt es dazu schon eine Lösung? Weil bei mir sieht es auch mit der neuesten Xenforo Version genauso aus, dass keine Seitemap gefunden wird

auch habe ich die xml-Dateien selbst versucht einzubinden, geht auch nicht:
upload_2022-7-18_17-15-45.png

upload_2022-7-18_17-14-40.png
 
Das habe ich auch bei mir festgestellt. In der Google Search Console wird die sitemap.php akzeptiert und gelesen, eine sitemap.xml klappt nicht. Woran das liegt, keine Ahnung.
 
sitemap.xml gbts nicht, nur die einzelnen unterseiten.
Einfach /sitemap.php als Sitemap angeben. Akzeptiert Google und findet dann alle Unter-Sitemaps. Wenn du die einzelnen angibts, musst du irgendwann manuell auf -5 upgrade sobald die dazukommt.
 
Ja, die sitemap.php ist eingetragen, akzeptiert er auch, findet aber laut Angabe 0 Urls. Wie kommt das?
 
Die URLs werden bei mir erkannt.
 
Habs eben mal wieder probiert - geht bei mir beides:
/sitemap.xml
/sitemap.php
Beide mit identischen Linkzahlen - aber ok, vielleicht sind meine Foren zu klein. Ab wieviel Links werden mehr wie eine XML generiert?
 
vielleicht der Bindestrich? Nur so eine Vermutung....
 
Zurück
Oben