XF2.2 Progressive Web Apps ?

SteffenR

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2017
Beiträge
498
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
MariaDB
Provider/Hoster
Infomaniak Schweiz
Hat jemand die Funktion schon aktiv?
Ich hab sie heute nach Update auf die neuste Xenforo Version entdeckt.
Bringt das etwas?

web.dev
 
Ja und Ja.
Man kann auf PC und Smartphone (Android kann das besser als Apple) das Forum als Icon festlegen. Läuft dann in einem eigenen Fenster.
Ist ein Mehrwert der nichts kostet. Selbst wenn es nur wenig genutzt wird, der Aufwand das einzurichten geht gegen null.
 
Ich schließe mich @Hoffi an. Ich habe das auch schon länger aktiviert. Wie viel es von den Usern wirklich genutzt wird weiß ich allerdings nicht. Https muss dafür aktiviert sein. Das sollte heute allerdings sowieso Standard sein.
 
Ich hab bisher den Mehrwert davon nicht verstanden. Was ist der unterschied zu nem Lesezeichen?
 
Ich hab bisher den Mehrwert davon nicht verstanden. Was ist der unterschied zu nem Lesezeichen?
Ein eigenes Icon. Am PC weniger nützlich, aber auf dem Smartphone hast du fast eine App. Zumindest ein eigenes Icon.
 
Es kann sein das Android auch die Message Bubble wirft, Apple ist da ja etwas engstirning und dämlich.
 
Wäre dann nur noch zu klären wie das Icon aussehen sollte. Ich würde das schon gern mal testen.
 
Dafür gibt es eine ganze Palette an Icons die man nutzen kann/soll/whatever
upload_2021-1-27_13-23-59.jpeg
 
Also kann ich mir was aussuchen im Netz. Danke
 
Die Icons stellt man in den PWA-Einstellungen ein. Dort ist ein Icon mit 192x192 und eins mit 512x512 vorgesehen.
 
Aber dann am besten eines das direkt "maskable" ist, also das Leitmotiv sollte so klein sein, das man aus dem Icon einen Kreis machen kann, und dann ist das Motiv noch sichtbar. Dann die Option auch aktivieren. Das sieht deutlich besser aus.
 
Aber dann am besten eines das direkt "maskable" ist, also das Leitmotiv sollte so klein sein, das man aus dem Icon einen Kreis machen kann, und dann ist das Motiv noch sichtbar. Dann die Option auch aktivieren. Das sieht deutlich besser aus.
Und wenn das Icon maskierbar ist, kann man in den PWA-Einstellungen von XF2.2 einen entsprechenden Haken setzen.
 
Alles in allem ne nette Funktion. Durchaus ein Mehrwert.
 
2.2.3 Patch 1 brachte mir einen Fehler beim aufrufen vom PWA Menü. Aber der ist seltsamerweise nun weg.
 
Ich verstehe den Mehrwert leider auch immer noch nicht und gehe noch mal rein von iOS aus. Man konnte doch auch schon vorher selbst ein Icon hinterlegen welches man dann im Safari Browser über zum „Home Bildschirm“ hinzufügen auf das Smartphone kopiert wurde. Man klickt drauf, es öffnet sich Safari mit der Seite.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der ganze Mehrwert von PWA sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil iOS PWA nur marginal unterstützt. Das funzt aber gut auf allem was auf Chrome basiert. Mobil sowie PC.
Ich hab z.B. ein eigenes Icon von meinem Forum in der Task-Leiste am PC.
 
Aber am Ende reden wir von Icons auf unterschiedlichen Geräten? Das war‘s?
 
Aber am Ende reden wir von Icons auf unterschiedlichen Geräten? Das war‘s?
Nur bei iOS. Auf Android / Chrome kann eine PWA mehr. Ein Message Counter, öffnen als eigene App und nicht im normalen Browser Kontext, Push Nachrichten, usw.
Leider fehlt dem XF für eine richtige PWA noch ein vernünftiger ServiceWorker der den nutzen einer PWA deutlich erhöhen würde. Allerdings ist das in einem Forum natürlich schwierig, da ja die Inhalte alle Online aktuell sind. Dennoch wäre ein wenig Offline Funktionalität wünschenswert, wie z.B. die Hilfe Seiten.
 
Zurück
Oben