• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Problem bei der Installation eines XenForo

MotMann

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. März 2012
Beiträge
154
Punkte
58
XF Version
  1. 1.5.23
bei der Installation erscheint, dass die config.php nicht gefunden wurde. Sie hat auch die Endung Default. Muss ich das ändern?
 
Wenn ich Default lasse, so kommt bei der Installation, dass die config nicht vorhanden ist.
 
Nur ganz blöde gefragt (da es mir auch schon passiert ist) - Du nutzt aber das "Full" und nicht das "Update" Paket, oder? Den Fehler könnte ich mir gut vorstellen, wenn du nich das richtige Paket hochlgeladen hättest ;)
 
1. Lade bitte die config.php.default auf deinen PC runter.
2. Benenne diese um in config.php
3. Trage darin deine Datenbank-Daten (DB-Name DB-User DB-Password) ein. Natürlich muss die leere DB bereits vorhanden sein.
4. Lade die Datei wieder ins Verzeichnis /library
5. Starte die Installation
 
Richtig, das verstehe ich ja auch nicht.
Kann es daran liegen, dass ich eine Testseite erstelle, um zu checken, ob der Import von vB 3.8 reibungslos klappt und wenn erfolgreich, dass ich dann die Lizenz erwerbe? Also die URL nicht stimmig mit der Lizenz ist?
Ich weiß, das ist nicht der richtige weg, aber andersrum, wenn es nicht richtig funzt, wäre es mir zu unsicher und ich hätte Geld zum Fenster raus geschmissen.
 
Aber im Normalfall macht das XenForo diese Dinge doch selbst ...
Ne, seit wann hat eine Datei in /library 777-Schreibrechte?
Die Abfrage nach der URL etc. bei der Installation dient lediglich dazu die korrekten Redirect zu definieren. Diese stehen in der DB und können bei einem URL-Umzug jederzeit im ACP geändert werden.
Umziehen auf eine andere URL kannst du soviel bis du keine Lust mehr hast.
config.php und die URL etc. im ACP anpassen. Fertig.
Mit einer Lizenz hat das im techn. Sinne nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
... dass ich dann die Lizenz erwerbe?
Wie willst du jetzt installieren wenn du KEINE Lizenz hast? Oder verstehe ich da was falsch?
Wie man eine genullte Version auf die Reihe bringt werde ich sicher nicht erklären.
 
Ich habe doch ein Lizenz, nur unter einer anderen URL.

ich habe die richtige Datei geladen. Die config musste ich ändern, also Default entfernen, damit er sie findet. nun kommt die Meldung:
The following error occurred while connecting to the database:
Access denied for user '<XXXXXXXX'@'localhost' (using password: NO)
This indicates that your configuration information is not correct. Please check the values you have entered. If you are unsure what values are correct or how to proceed, please contact your host for help. These values are specific to your server.

Mein Hoster kann damit auch nichts anfangen. Datenbankname und Passwort sind richtig.
 
Ich habe doch ein Lizenz, nur unter einer anderen URL....
Wenn du jetzt auf eine andere URL umziehen willst dann kopiere einfach ALLES, Scripte und DB dorthin.
Passe die config.php an, gehe DIREKT ins ACP und gebe bei den Grundeinstellungen die neue URL an. Punkt aus.
Später nur noch bei xenforo angeben unter welcher URL du dein Forum betreibst.
 
...Mein Hoster kann damit auch nichts anfangen. Datenbankname und Passwort sind richtig.
Nö, garaniert nicht!

So müsste die config.php aussehen:
Code:
$config['db']['host'] = 'localhost';
$config['db']['port'] = '3306';
$config['db']['username'] = 'DEIN_DATENBANK_USERNAME';
$config['db']['password'] = 'DEIN_DATENBANK_PASSWORT';
$config['db']['dbname'] = 'DEIN_DATENBANKNAME';
 
Einfach so umziehen geht ja nicht, weil ich Daten aus vB importieren muss und da muss die DB jungfräulich sein. Daher eine Neuinstallation.
Und ich verstehe nicht, wieso jetzt die config angepasst werden muss, was bei der ursprünglichen Installation nicht nötig war.
 
Warum in alles in der Welt so kompliziert?
Mach doch dein Forum auf der URL "A" fertig, einschliesslich Import etc. und ziehe dann um.
Problemloser gehts ja nicht mehr.

Warum das jetzt auf der URL "B" alles anders ist und scheinbar nicht geht, weiss ich nicht.
Normalerweiser heisst es in der Informatic "Gleiche Eingangsgrösse, gleich Ausgangsgrösse"
Andere URL, anderer Hoster, andere Systemumgebung. Alles möglich.

So einwenig habe ich schon das Gefühl, das wir ein wenig aneinander vorbei reden. ;)
 
weil das so irgendwo in xf stand, dass der db import von vb zu xf eine nackte db haben muss, um zu funktionieren. Es geht mir also um den Import der Beiträge und User usw. von vB 3.8
 
weil das so irgendwo in xf stand, dass der db import von vb zu xf eine nackte db haben muss, um zu funktionieren...
Ja, das ist korrekt.

Aber Importieren ist das eine, Umziehen das andere.
Umziehen, also alles mit Sack und Pack, kannst du, wie schon gesagt, soviel wie du lustig bist.
 
Sorry themmatisch noch einmal kurz zurückzuspringen
Ne, seit wann hat eine Datei in /library 777-Schreibrechte?
Ich habe noch bei keiner aktuellen Installation (und ich installiere für die Sprachpakete recht oft :D) die config von Hand bearbeitet. Da ist doch einer der Gründe für die config.php.default, die während der Installation mit den eingegebenen Daten als config.php mit passenden Rechten von der Installationsroutine erstellt wird. Hast du deine config.php wirklich von Hand erstellt?
 
nun bin ich beim import von vb.

Nach Eingabe der absoluten URL zu den Atachments usw erscheint, dass Themen ,Foren usw. jetzt nicht importiert werden können. Also wozu der Importer?

Oder mache ich was falsch?
 
...Hast du deine config.php wirklich von Hand erstellt?
Aber ja. Bezüglich Security bin ich ein wenig paranoid.
Auf meinem Server lasse ich gewisse Rechte nur zu wo ich die Kontrolle über das Geschehen habe.
Dafür habe ich schon zuviel Scheiss gesehen. :banghead:
 
...Nach Eingabe der absoluten URL zu den Atachments usw erscheint, dass Themen ,Foren usw. jetzt nicht importiert werden können. Also wozu der Importer?...
Ich glaube du solltest es dir von jemanden machen lassen. Gerade beim Import kann es grausame Tücken haben. Besonders wenn das vB3 kräftig "umgebaut" wurde.
Wo so oft, ist der "Fehler" irgendwo zwischen den Ohren angesiedelt. Ist nicht böse gemeint. ;)
Ich kann dir nur sagen, das es tadellos schon seit der Alpha-Version von xF funktioniert. Mit der hatte ich sogar alles begonnen.
 
ich will nur das "Nackige" vB Zeugs haben, ohne Ballast und Erweiterungen.
 
Zurück
Oben