Ihr seid beide durchaus erfahrene Leute, aber wie selbst du Hoffi erst vor kurzem fest gestellt hattest, gibts auch für euch noch "Überraschungen" im Xenforo Universum - siehe
XF2.2 - Aufräumen danach ... nach dem Update ist vor dem Aufräumen!
Ich mutmaße mal, das ihr beide keine Addon-Junkies seid, wie ich es bspw. war, mit bis zu 60 Addons quer Beet von teils zweifelhaften Codern im XF 1.5.x - natürlich kann man Dinge vereinfachen, wenn die Ausgangslage einfacher ist, keine Frage daher gab ich Kirby ja auch Recht mit der Einschränkung das damit ein gewissen Datenverlust einhergehen "kann", aber natürlich nicht muss.
Edit: OK, Kirby hat sich als schlimmer als ich geoutet, ich nehme das mal wohlwollend aber schokiert zur Kenntnis.
Wir können uns nun hier an die virtuelle Gurgel gehen und heiß reden wer nun den Grahl des Aufräumens für sich beanspruchen darf, oder einfach hinnehmen, das es mehr als einen Weg, bzw. es eben keinen Königsweg gibt.
Kirbys Vorschlag hätte bei mir zu, am Ende vielleicht verschmerzbaren, Datenverlusten geführt und mir hinterher doch wieder mehr Arbeit beschert. Für mich wäre die Abkürzung a la Kirby daher nicht die beste Option gewesen. Zumal da ich oft aus Zeitmangel am Live-System arbeite und dadurch so etwas wie die Aufräumaktion lieber in kleineren Etappen über einen längeren Zeitraum mache als mir ggf. mal eben ein Wochenende zu versauen.
Nochmal - beide Wege funktionieren, der eine langsam dafür u.U. Nerven schonender und der andere Schneller und sicherlich gründlich, dafür mit Restrisiko wenn man die Backups vernachlässigt haben sollte.
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen.
deshalb halte ich das skizierte Vorgehen für viel einfacher.
Hab ich das angezweifelt? Nein - ich hab doch anerkennend geschrieben das dein Vorschlag sicher der schnellere Weg sei.
Hinzu kommt - nicht jeder Admin ist Entwickler oder gat IT-geküsst. Und so war ich mir z.B. bei einigen Addons mangels hinreichender Infos unsicher, was nach dem Upgrade und dem installieren der XF2-Version der betreffenden Addons ggf. vom Nachfolge_Addon noch vom Alt-Addon genutzt würde, sprich wo im Detail welche Daten liegen. Und dann gabs ja hier im Xendach u.a. mehrfach zu lesen, das Speicherplatz nichts kostet und man die neue Version einfach drüber bügeln sollte und den Altkram einfach Altkram sein lassen können und fertig.
Das dann nun plötzlich eine ein Kehrtwende in Form von ach, hau doch einfach (fast) alles einmal runter und dann erst das XF2 drüber... kommt nun auch für mich bischen unverhofft.
Ich habe fast den Eindruck, dass es dem ein oder anderen schwer fällt, die Xenforo-Welt mal nicht aus seiner eigenen womöglich fachkompetenten Sicht zu sehen, sondern aus der eines Nicht-Entwicklers und Freizeit-Admin.
In diesem Sinne.