1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Non-WWW zu WWW redirect

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von manu25, 15. März 2020.

  1. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Guten Tag

    Folgendes habe ich in der .htaccess, welche im Hautpverzeichnis des Forums liegt

    Code (Text):
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
     
    Das leitet einen Seitenaufruf auch problemlos auf die URL mit "www" um. Also Beispielsweise Example Domain wird zu Example Domain

    Nun geht das aber nicht, wenn die URL z.B. auf einen Thread zeigt, als Beispiel

    Code (Text):
    https://mydomain.com/index.php?threads/test.23695/
    Wenn ich diese URL direkt im Browser angebe, wird da leider kein "www" hinzugefügt. Was muss ich in meiner .htaccess noch machen, damit dies klappt?

    Freundliche Grüsse
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also bei mir funnktioniert das ganze so..
    Code (Text):
    # Redirect to WWW
        RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.com$ [OR]
        RewriteCond %{HTTPS} off
        RewriteRule ^(.*)$ "https\:\/\/www\.domain\.com\/$1" [R=301,L]
     
    manu25 gefällt das.
  3. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Danke @McAtze, wofür steht das RewriteCond %{HTTPS} off?

    Edit// Funktioniert leider nicht, es redirected nur, wenn ich die Hauptdomain als Link im Browser einfüge oder eintippe, nicht aber einen direkten Link zu einem Thread ohne www.
     
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Hast du denn noch mehr in der .htaccess stehen?
     
    manu25 gefällt das.
  5. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, es handelt sich sonst um die Standarddate, welche von der XF Installation erstellt wird.
     
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also bei mir funktioniert genau der schon seit Jahren.
    1.Cond: Prüft ob ohne WWW
    2.Cond: Prüft ob ohne HTTPS
    3.Rule: Alles auf HTTPS und WWW weitergeleitet.
     
    manu25 gefällt das.
  7. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Also wenn du eine URL im Browser einfügst, welche exakt folgendes Schema hat

    Code (Text):
    https://mydomain.com/index.php?threads/test.23695/
    funktioniert auch dies bei dir? Muss ich da ev. noch am Apache2 etwas einschalten, damit das geht?
    Habe gerade gemerkt, dass es selbst dann nicht gehr, sobald ein Filename dahinter steht, also

    Code (Text):
    https://mydomain.com/index.php
    Wird schn nicht mehr umgeleitet
     
  8. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ja genau das hatte ich gerade nochmal geprüft.
    Eigentlich nur modRewrite.

    Hast du eventuelle im ACP in den Einstellungen noch irgendwo ohne WWW den Link stehen?
     
    manu25 gefällt das.
  9. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Hört sich an als ob das nicht aktiv wäre.
     
    manu25 gefällt das.
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Davon war ich eigentlich ausgegangen. :D:smoke:
     
    manu25 und Tealk gefällt das.
  11. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Code (Text):
    # a2enmod rewrite
    Module rewrite already enabled
    Ist aktiviert. Meine .htaccess von XF sieht folgendermassen aus

    Code (Text):
    #    Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
    #    cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
    #<IfModule mod_security.c>
    #    SecFilterEngine Off
    #    SecFilterScanPOST Off
    #</IfModule>

    ErrorDocument 401 default
    ErrorDocument 403 default
    ErrorDocument 404 default
    ErrorDocument 405 default
    ErrorDocument 406 default
    ErrorDocument 500 default
    ErrorDocument 501 default
    ErrorDocument 503 default

    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine On

        # Redirect to WWW
        RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.com$ [OR]
        RewriteCond %{HTTPS} off
        RewriteRule ^(.*)$ "https\:\/\/www\.meinedomain\.com\/$1" [R=301,L]

        #    If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
        #    line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
        #    of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
        #RewriteBase /xenforo

        #    This line may be needed to workaround HTTP Basic auth issues when using PHP as a CGI.
        #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
        RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
        RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
        RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
    </IfModule>
    Wo im ACP, ausser bei den Grundeinstellungen, muss / kann man den die URL noch setzen?

    Edit//

    sollte
    Code (Text):
    Aktiviere die Kanonisierung von Board URLs.
    aktiviert sein?
     
  12. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Was soll das sein?
     
    manu25 gefällt das.
  13. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Manchmal spielt einem auch der Browsercache einen Streich, besonders beim Firefox. Da sollte man mal den Browsercache leeren und die Seite nochmal probieren.
     
    manu25 gefällt das.
  14. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich meine damit die Einstellung "Aktiviere die Kanonisierung von Board URLs." in den Grundeinstellungen im ACP. Hat die noch etwas damit zu tun?

    Nutze Edge (Chromium) und habe da bereits in inem In-Private-Tab getestet, ging leider auch nicht. Versuche es aber gleich mal noch mit Firefox portable)

    Edit// Nein auch mit Firefox geht's nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2020
  15. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich weiß nicht was das sein soll, anscheinend eine schlechte Übersetzung?
     
    manu25 gefällt das.
  16. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Kann sein, ich habe bei mir das deutsche Sprachfile für Xenforo 2.1 installiert. Unter Einrichtung > Einstellungen > Grundeinstellungen des Forums, habe ich die Board URL gesetzt. Direkt darunter gibt es Checkmark zum anhaken, welches eben so heisst.

    Anmerkung 2020-03-15 170849.png
     
  17. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das sollte keinen unterschied machen bei dem Redirect.
     
    manu25 gefällt das.
  18. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Okay und wofür ist diese Einstellung denn genau? Habe das nicht so richtig verstanden.
    In diesem Fall weiss ich allerdings nicht, wo das Problem sein sollte.
     
  19. Tealk

    Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    wenn jetzt foobar.de auf dein Forum weiterleiten würde, wäre am ende deine Domain angezeigt anstatt foobar.de

    Was sagt die Webserver log denn?
     
    manu25 gefällt das.
  20. manu25

    manu25 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Achsoo verstehe, danke für die Erklärung. Bzgl. Logs werde ich mir noch anschauen und hier posten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden