• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Non-WWW zu WWW redirect

manu25

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Feb. 2020
Beiträge
13
Punkte
28
Guten Tag

Folgendes habe ich in der .htaccess, welche im Hautpverzeichnis des Forums liegt

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Das leitet einen Seitenaufruf auch problemlos auf die URL mit "www" um. Also Beispielsweise Example Domain wird zu Example Domain

Nun geht das aber nicht, wenn die URL z.B. auf einen Thread zeigt, als Beispiel

Code:
https://mydomain.com/index.php?threads/test.23695/

Wenn ich diese URL direkt im Browser angebe, wird da leider kein "www" hinzugefügt. Was muss ich in meiner .htaccess noch machen, damit dies klappt?

Freundliche Grüsse
 
Also bei mir funnktioniert das ganze so..
Code:
# Redirect to WWW
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.com$ [OR]
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule ^(.*)$ "https\:\/\/www\.domain\.com\/$1" [R=301,L]
 
Danke @McAtze, wofür steht das RewriteCond %{HTTPS} off?

Edit// Funktioniert leider nicht, es redirected nur, wenn ich die Hauptdomain als Link im Browser einfüge oder eintippe, nicht aber einen direkten Link zu einem Thread ohne www.
 
Hast du denn noch mehr in der .htaccess stehen?
 
Also bei mir funnktioniert das ganze so..
Code:
# Redirect to WWW
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.com$ [OR]
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule ^(.*)$ "https\:\/\/www\.domain\.com\/$1" [R=301,L]
Also bei mir funktioniert genau der schon seit Jahren.
1.Cond: Prüft ob ohne WWW
2.Cond: Prüft ob ohne HTTPS
3.Rule: Alles auf HTTPS und WWW weitergeleitet.
 
Also bei mir funktioniert genau der schon seit Jahren.
1.Cond: Prüft ob ohne WWW
2.Cond: Prüft ob ohne HTTPS
3.Rule: Alles auf HTTPS und WWW weitergeleitet.
Also wenn du eine URL im Browser einfügst, welche exakt folgendes Schema hat

Code:
https://mydomain.com/index.php?threads/test.23695/

funktioniert auch dies bei dir? Muss ich da ev. noch am Apache2 etwas einschalten, damit das geht?
Habe gerade gemerkt, dass es selbst dann nicht gehr, sobald ein Filename dahinter steht, also

Code:
https://mydomain.com/index.php

Wird schn nicht mehr umgeleitet
 
Code:
# a2enmod rewrite
Module rewrite already enabled

Ist aktiviert. Meine .htaccess von XF sieht folgendermassen aus

Code:
#    Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
#    cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
#    SecFilterEngine Off
#    SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 405 default
ErrorDocument 406 default
ErrorDocument 500 default
ErrorDocument 501 default
ErrorDocument 503 default

<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    # Redirect to WWW
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain.com$ [OR]
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule ^(.*)$ "https\:\/\/www\.meinedomain\.com\/$1" [R=301,L]

    #    If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
    #    line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
    #    of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
    #RewriteBase /xenforo

    #    This line may be needed to workaround HTTP Basic auth issues when using PHP as a CGI.
    #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
    RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>

Wo im ACP, ausser bei den Grundeinstellungen, muss / kann man den die URL noch setzen?

Edit//

sollte
Code:
Aktiviere die Kanonisierung von Board URLs.
aktiviert sein?
 
Manchmal spielt einem auch der Browsercache einen Streich, besonders beim Firefox. Da sollte man mal den Browsercache leeren und die Seite nochmal probieren.
 
Was soll das sein?
Ich meine damit die Einstellung "Aktiviere die Kanonisierung von Board URLs." in den Grundeinstellungen im ACP. Hat die noch etwas damit zu tun?

Manchmal spielt einem auch der Browsercache einen Streich, besonders beim Firefox. Da sollte man mal den Browsercache leeren und die Seite nochmal probieren.
Nutze Edge (Chromium) und habe da bereits in inem In-Private-Tab getestet, ging leider auch nicht. Versuche es aber gleich mal noch mit Firefox portable)

Edit// Nein auch mit Firefox geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit die Einstellung "Aktiviere die Kanonisierung von Board URLs." in den Grundeinstellungen im ACP. Hat die noch etwas damit zu tun?
Ich weiß nicht was das sein soll, anscheinend eine schlechte Übersetzung?
 
Ich weiß nicht was das sein soll, anscheinend eine schlechte Übersetzung?
Kann sein, ich habe bei mir das deutsche Sprachfile für Xenforo 2.1 installiert. Unter Einrichtung > Einstellungen > Grundeinstellungen des Forums, habe ich die Board URL gesetzt. Direkt darunter gibt es Checkmark zum anhaken, welches eben so heisst.

Anmerkung 2020-03-15 170849.png
 
Das sollte keinen unterschied machen bei dem Redirect.
 
Okay und wofür ist diese Einstellung denn genau? Habe das nicht so richtig verstanden.
In diesem Fall weiss ich allerdings nicht, wo das Problem sein sollte.
 
wenn jetzt foobar.de auf dein Forum weiterleiten würde, wäre am ende deine Domain angezeigt anstatt foobar.de

Was sagt die Webserver log denn?
 
wenn jetzt foobar.de auf dein Forum weiterleiten würde, wäre am ende deine Domain angezeigt anstatt foobar.de

Was sagt die Webserver log denn?
Achsoo verstehe, danke für die Erklärung. Bzgl. Logs werde ich mir noch anschauen und hier posten.
 
Zurück
Oben